Zum Inhalt
KlimaCorner

Elektro-Anschluss der WP: Anforderungen für den Fachbetrieb

von Thomas R. · 10.10.2026, 05:01 · 28 Aufrufe · 6 Antworten

Thomas R. · 10.10.2026, 05:01

Sehr geehrte Fachleute, ich plane für das nächste Frühjahr den Umstieg auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Monoblock-Design. Da ich die Hydraulik in Eigenleistung ausführen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich die Elektrik rechtssicher vorbereite, bevor ich den Elektriker für den finalen Anschluss und die Inbetriebnahme beauftrage. Welche Unterlagen fordert ihr als Elektrofachkraft typischerweise ein, damit die Abnahme reibungslos über die Bühne geht? Mir ist klar, dass der eigentliche Anschluss durch eine zertifizierte Kraft erfolgen muss, aber ich möchte die Zuarbeit so effizient wie möglich gestalten. Mir geht es vor allem darum, welche Leitungsspezifikationen bezüglich der Absicherung im Zählerschrank beachtet werden müssen, damit es bei der finalen Prüfung durch den Fachbetrieb keine bösen Überraschungen oder unnötige Verzögerungen gibt. Muss der Elektriker zwingend die gesamte Verdrahtung vor Ort sehen, oder reicht die Dokumentation des Eigenbaus, sofern die Leitungen offen liegen? Ich schätze eure Einschätzung dazu sehr.

Markus K. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Thomas, löblich, dass du dich vorab informierst. Als Elektromeister ist mein wichtigster Rat: Verlege keine Leitungen unter Putz, bevor ich sie nicht abgenommen habe. Ich benötige zwingend eine Einsicht in die Leitungswege, um den Isolationswiderstand und die korrekte Dimensionierung nach DIN VDE 0100-520 zu prüfen. Wenn du den Querschnitt zu gering wählst, muss ich alles wieder aufkloppen. Besorge dir unbedingt das technische Datenblatt deiner geplanten Wärmepumpe. Wir brauchen klare Angaben zum Anlaufstrom und zur Leistungsaufnahme. Ich muss prüfen, ob dein Zählerschrank nach aktueller TAB für den zusätzlichen Stromkreis überhaupt ausgelegt ist. Dokumentiere den Verlauf am besten mit Fotos, das spart uns bei der Begehung wertvolle Zeit.

Thomas R. · 10.10.2026, 05:02

Danke für die schnelle Antwort, Markus. Das mit dem Offenlassen der Leitungen ist ein wichtiger Punkt, das werde ich so einplanen. Was die Dimensionierung angeht: Das Datenblatt der WP spricht von 400 Volt und einer Absicherung mit 16 Ampere träge. Reicht da ein Standard-5x2,5mm² Kabel aus, oder muss ich bei etwa 15 Metern Länge zum Zählerschrank wegen des Spannungsfalls auf 4mm² gehen? Ich möchte vermeiden, dass die Leitung später zu warm wird oder der Spannungsabfall die Elektronik stört. Der Zählerschrank wurde erst letztes Jahr im Zuge der PV-Anlage erweitert, da sollte Platz für einen weiteren LS-Schalter vorhanden sein.

Sven B. · 10.10.2026, 05:02

Moin Thomas, bei 15 Metern bist du mit 2,5mm² absolut auf der sicheren Seite, solange die Verlegeart nicht gerade in einer gedämmten Wand oder in praller Sonne endet. Mach dir da keinen Stress wegen 4mm². Wichtiger ist, dass du beim Brandschutz und der Einführung ins Gehäuse sauber arbeitest. Wenn du das Kabel in einem Leerrohr ziehst, ist das für uns Fachleute später bei einer möglichen Nachrüstung oder Reparatur Gold wert. Vergiss nicht, dass du für die BEG-Förderung eine Fachunternehmererklärung brauchst. Da wird oft nach der fachgerechten Installation gefragt. Wenn ich als Elektriker die Abnahme mache, unterschreibe ich auch für deinen Teil der Verkabelung. Deshalb bin ich bei Eigenleistung immer sehr penibel, was die Beschriftung im Sicherungskasten angeht.

Klaus M. · 10.10.2026, 05:02

Sehr geehrter Herr R., aus der Sicht eines Planers möchte ich ergänzen: Achten Sie bei der Vorbereitung nicht nur auf die reine Zuleitung. Denken Sie auch an die Steuerleitung für das Signal vom Wärmepumpenmanager zur Inneneinheit. Oft wird das LAN-Kabel oder die Bus-Leitung einfach in den gleichen Kabelkanal wie die 400V-Leitung gelegt. Das kann durch Induktion zu Kommunikationsfehlern führen. Halten Sie bei der parallelen Führung unbedingt die Trennungsabstände ein. Die VDI 4645 weist explizit auf eine saubere Anlagendokumentation hin. Sollten Sie später Wartungsarbeiten durchführen lassen, muss jeder Techniker auf einen Blick sehen, welches Kabel welche Funktion hat. Eine saubere Beschriftung ist hier keine Option, sondern eine zwingende Anforderung für eine professionelle Abnahme.

Heike W. · 10.10.2026, 05:02

Ich habe das letztes Jahr bei meinem Hausumbau genau so gemacht wie du planst, Thomas. Mein Elektriker war absolut begeistert, dass ich alle Leitungen auf Putz in sauberen Kabelpritschen verlegt hatte. Er musste nur noch die Enden anklemmen und die Messprotokolle für den FI-Schutzschalter erstellen. Das hat die Kosten für die Arbeitszeit massiv gedrückt. Kleiner Tipp aus der Praxis: Besorge dir gute Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik, falls deine Pumpe einen hohen Anlaufstrom hat. Mein Modell hat beim Starten immer die alten B-Automaten rausgehauen. Nach dem Tausch auf C-16 läuft alles absolut störungsfrei. Frag deinen Elektriker unbedingt vorher, ob er das für deine spezifische WP-Wahl auch so sieht.

Thomas R. · 10.10.2026, 05:02

Das sind wirklich wertvolle Tipps, vielen Dank an alle. Besonders der Hinweis von Klaus mit der räumlichen Trennung der Bus-Leitung und die Anmerkung von Heike zur C-Charakteristik der LS-Schalter helfen mir sehr weiter. Ich werde die Elektrik nun so planen, dass ich zwei separate Kanäle ziehe, einen für die Last und einen für die Steuerung. Ich werde jetzt alles vorbereiten, die Fotos für die Doku machen und mich dann bei meinem lokalen Elektrobetrieb melden, um die Abnahme durchzusprechen. Ihr habt mir die Unsicherheit genommen, ob mein Vorhaben überhaupt praktikabel ist. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, melde ich mich hier noch einmal mit einem kurzen Erfahrungsbericht zur Inbetriebnahme zurück.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10M - 14,5kW Heizen | 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10M - 14,5kW Heizen | 230V

Dieses 230V-Set ist ideal für die Eigenleistung geeignet. Die beiliegende Dokumentation hilft bei der Vorbereitung des Elektroanschlusses und klärt den Elektriker über spezifische Absicherungsanforderungen auf.

6.761,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA14D3W1  - 14,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA14D3W1 - 14,0 kW Heizen

Das Daikin-Monoblock-System erfordert eine präzise elektrische Zuarbeit. Die technischen Unterlagen erleichtern dem Fachbetrieb die Prüfung der Leistungsaufnahme und der erforderlichen Leitungsquerschnitte für eine fachgerechte Installation.

8.257,11 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V

6.533,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht