Zum Inhalt
KlimaCorner

Anbindung der Monoblock-Heizleitungen: Armaflex oder besser Steinwolle?

von Sabine F. · 10.10.2026, 05:01 · 27 Aufrufe · 4 Antworten

Sabine F. · 10.10.2026, 05:01

Guten Tag werte Forengemeinschaft, wir stehen kurz vor dem Abschluss unserer DIY-Installation einer Monoblock-Wärmepumpe. Die hydraulische Anbindung in den Keller ist erfolgt, nun stellt sich die finale Frage der Dämmung für die Leitungen im Außenbereich, die vom Wanddurchbruch bis zum Gerät führen. Wir schwanken noch zwischen hochflexiblem Armaflex-Material und einer robusten Steinwoll-Lösung mit Blechummantelung, da das Gerät an der Wetterseite steht. Mich würde interessieren, welches Material ihr aus technischer Sicht für den langfristigen Außeneinsatz bevorzugt. Wir möchten unbedingt vermeiden, dass durch UV-Strahlung oder eindringende Feuchtigkeit nach wenigen Jahren die Dämmwirkung gegen Null sinkt. Im Hinblick auf die bevorstehende Heizsaison im Oktober muss die Lösung absolut zuverlässig sein, damit keine unnötigen Wärmeverluste zwischen Außengerät und Hauswand entstehen. Da das Projekt ein Eigenbau ist, möchte ich hierbei keine Kompromisse eingehen und das Ganze einmal ordentlich ausführen. Gibt es hier bei euch bewährte Materialempfehlungen für diese spezifische Anwendung?

Markus K. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, als SHK-Meister sehe ich bei Außenleitungen an der Wetterseite fast nur noch eine Lösung, die wirklich Bestand hat: Steinwolle mit einer fachgerecht angebrachten Alublech-Ummantelung. Armaflex ist zwar super einfach zu verarbeiten, aber selbst die UV-beständigen Varianten geben unter direkter Bewitterung nach ein paar Jahren auf. Da wird das Material spröde, reißt auf und saugt sich mit Feuchtigkeit voll. Wenn die Dämmung erst einmal nass ist, verliert sie ihre Wirkung komplett, was gerade bei einer Wärmepumpe unnötige Verluste bedeutet. Achte bitte darauf, dass die Blechummantelung mit entsprechenden Falzen montiert wird, damit kein Regenwasser eindringen kann. Das ist zwar etwas mehr Arbeit beim Zuschnitt, aber so hast du für die nächsten 20 Jahre Ruhe und erfüllst auch problemlos die Vorgaben des GEG hinsichtlich der Dämmstärken.

Sabine F. · 10.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung, Herr K.! Das klingt absolut logisch. Ich hatte bei den Armaflex-Varianten immer ein ungutes Gefühl wegen der UV-Beständigkeit auf Dauer, aber die Steinwoll-Lösung wirkt auf mich als Heimwerkerin doch deutlich komplizierter in der Montage. Können Sie mir sagen, ob ich bei der Steinwolle eine spezielle Stärke wählen muss, um die Anforderungen für die BEG-Förderung oder die VDI 4645 Richtlinien einzuhalten? Ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass unsere Eigenleistung hier nicht zum Problem bei der Abnahme wird. Muss ich bei den Winkeln oder Durchbrüchen noch etwas Besonderes beachten, damit dort keine Kältebrücken entstehen?

Thomas B. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, ich bin vor zwei Jahren bei meiner WP-Installation vor exakt dem gleichen Problem gestanden. Ich habe mich schlussendlich für die Steinwolle-Lösung entschieden, die Markus erwähnt hat, und würde es wieder so machen. Die passgenauen Blechschalen kannst du dir bei einem lokalen Klempner oder Dachdeckerbetrieb sogar auf Maß kanten lassen, das sieht sauber aus und ist technisch absolut dicht. Ein kleiner Tipp von mir aus der Praxis: Sorge für eine absolut saubere Dampfsperre an den Übergängen. Wenn Feuchtigkeit von außen in die Dämmung zieht, hast du im Winter bei Frost direkt ein Problem mit Eisbildung. Nimm zusätzlich zur Dämmung ein hochwertiges Aluminium-Klebeband für die Stöße. Wenn du das ordentlich ausführst, hast du eine hochrobuste Anlage, die auch im Hinblick auf den hydraulischen Abgleich energetisch optimal arbeitet.

Jens W. · 10.10.2026, 05:02

Ich möchte hier noch kurz einwerfen, dass du bei Armaflex auch spezielle UV-Schutzanstriche verwenden kannst, aber in der Praxis und unter rauen Bedingungen auf der Wetterseite kommt das an eine mechanische Blechummantelung bei weitem nicht ran. Das ist dann eher eine Lösung für geschützte Bereiche. Denk bitte auch an die Wanddurchführung selbst. Da wird oft geschlampt. Nutze hierfür zwingend ein quellfähiges Dichtband oder eine spezielle Mauerdurchführung, damit keine Feuchtigkeit am Rohr entlang ins Hausinnere wandern kann. Sicherheit geht vor, gerade wenn Strom- und Heizungsleitungen zusammen im Wanddurchbruch liegen. Wenn du das ordentlich machst, hast du eine Installation, auf die du stolz sein kannst und die dir über Jahre hinweg effiziente Arbeitszahlen liefert.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Eine robuste Abdeckhaube schützt die freiliegenden Leitungen sowie das Monoblock-Gerät effektiv vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen, wodurch die Lebensdauer der Isolierung im Außenbereich maßgeblich verlängert wird.

40,80 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Eine optisch ansprechende Schutzverkleidung schützt das Außengerät und die angrenzende Leitungsführung zusätzlich vor direkten Witterungseinflüssen und mechanischen Belastungen, was zur langfristigen Stabilität der installierten Komponenten beiträgt.

381,16 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM10V10M - 10,0kW Heizen | 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM10V10M - 10,0kW Heizen | 230V

5.514,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht