Zum Inhalt
KlimaCorner

Hydraulischer Abgleich bei Bestandsheizung: Verfahren B zwingend für BEG?

von Jens B. · 10.10.2026, 05:01 · 34 Aufrufe · 6 Antworten

Jens B. · 10.10.2026, 05:01

Hallo Leute, bin gerade mitten in der Vorbereitung für den WP-Antrag und grüble über den hydraulischen Abgleich. Mein Energieberater besteht auf dem Verfahren B nach VdZ, was natürlich deutlich aufwendiger ist als das simple Verfahren A, da hier jedes einzelne Thermostatventil und die Rohrnetzcharakteristik rechnerisch erfasst werden müssen. Lohnt sich der Aufwand im Bestand bei einem 70er-Jahre Haus wirklich für die BEG-Förderung oder gibt es Spielraum? Die Heizlastberechnung nach DIN 12831 habe ich bereits vorliegen, aber die detaillierte Aufnahme aller Komponenten im alten System kostet mich wahnsinnig viel Zeit. Muss ich das zwingend so detailliert nachweisen, um die Förderquote zu sichern, oder reicht dem Sachbearbeiter bei der BAFA eine plausible Plausibilitätsrechnung für den Abgleich? Ich bin über jede Erfahrung dankbar, wie ihr das bei euren Altbau-Projekten gelöst habt, ohne bei der Antragstellung sofort im Detail-Dschungel unterzugehen. Danke für eure Einschätzung!

Markus K. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Jens, ich kann Ihren Frust verstehen. Als SHK-Meister sage ich Ihnen aber ganz klar: Für die BAFA-Förderung im Rahmen der BEG ist das Verfahren B bei einer neuen Wärmepumpe im Bestand leider alternativlos. Da Sie die Effizienz der Anlage massiv steigern wollen, führt an der exakten Berechnung der Heizflächen und der Rohrnetzcharakteristik kein Weg vorbei. Die BAFA prüft das mittlerweile sehr genau und bei fehlenden Unterlagen droht die Rückforderung der Förderung. Sehen Sie es nicht als reine Schikane. Ein sauberer Abgleich nach Verfahren B stellt sicher, dass Ihre Wärmepumpe nicht taktet und die Vorlauftemperaturen niedrig bleiben. Das spart Ihnen über die Jahre massiv Stromkosten. Die Zeit, die Sie jetzt investieren, zahlt sich durch die Betriebssicherheit und den COP-Wert Ihrer neuen Heizung direkt wieder aus.

Jens B. · 10.10.2026, 05:02

Danke Markus für die deutliche Ansage. Wenn es wirklich so ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Mir bereitet vor allem die Aufnahme der alten Ventile Kopfzerbrechen, da ich bei vielen Heizkörpern im Haus nicht einmal sicher bin, welche Kv-Werte dort anliegen. Hat jemand einen Tipp, wie man das effizienter gestaltet, ohne jeden Heizkörper einzeln auszubauen oder stundenlang zu recherchieren?

Sabine R. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Jens, ich habe das bei meinem 80er-Jahre Haus gerade hinter mir. Mein Tipp: Messen Sie nur die wichtigsten Parameter wie Heizkörpergröße, Rohrquerschnitte und Ventiltyp so gut es geht. Oft sind in den Unterlagen oder an den Thermostaten selbst noch Herstellerhinweise zu finden. Zur Not hilft ein vorsichtiger Blick hinter die Abdeckung. Ich habe für die Berechnung eine spezialisierte Software genutzt, die mir viel Arbeit abgenommen hat. Auch wenn die Dateneingabe nervt, ist es machbar. Bleiben Sie dran, die Förderung deckt ja einen großen Teil Ihrer Investitionskosten ab, da ist das Verfahren B ein absolut vertretbarer Preis für den Zuschuss vom Staat.

Dieter T. · 10.10.2026, 05:02

Leute, bleibt mal realistisch. Verfahren A ist bei vielen Bestandsgebäuden mit unbekannten Rohrnetzdaten oft nicht mehr als eine Schätzung. Wer eine moderne WP einbaut, braucht zwingend die hydraulische Sicherheit. Ich empfehle Jens, den Energieberater zu fragen, ob er die Bestandsaufnahme als Vor-Ort-Service mit anbietet. Das kostet zwar extra, spart aber Nerven. Wer es selbst macht, sollte auf jeden Fall die VDI 4645 beachten. Dort ist das Vorgehen für Wärmepumpenanlagen exzellent beschrieben. Wenn das Netz hydraulisch nicht passt, nützt auch die beste Technik nichts, weil die Wärmepumpe gegen den Widerstand ankämpft. Die Förderung ist kein Geschenk, sondern eine Investition in die Systemstabilität.

Jens B. · 10.10.2026, 05:02

Dieter, danke für den Hinweis auf die VDI 4645. Ich werde das Dokument mal in Ruhe durcharbeiten. Die Idee mit dem Energieberater ist gut, aber mein aktueller Berater ist leider schon bis oben hin voll. Ich werde mir wohl einfach ein Wochenende nehmen und die Daten systematisch aufnehmen, wie Sabine vorgeschlagen hat. Augen zu und durch.

Klaus S. · 10.10.2026, 05:02

Genau das ist die richtige Einstellung, Jens. Als jemand, der in der Gebäudeenergieberatung tätig ist, kann ich dir versichern, dass die BAFA bei unvollständigen Nachweisen sofort den Rotstift ansetzt. Die Plausibilitätsprüfung ist kein Ersatz für das Verfahren B. Denke daran, dass du beim hydraulischen Abgleich nach VdZ auch die Heizkurve optimal einstellen musst. Wenn die Daten einmal sauber im System sind, hast du ein absolut effizientes Heizsystem. Das Thema Förderung ist kein Wunschkonzert, sondern folgt klaren technischen Anforderungen. Wer sich an die Vorgaben hält, hat später bei der Prüfung durch den Energieberater oder die Fachfirma keine Probleme und bekommt den Förderbescheid ohne lästige Rückfragen durchgewunken.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Ein präziser Durchflussmengenmesser unterstützt Sie bei der korrekten Einregulierung Ihres Heizsystems und ist somit ein essenzieller Bestandteil für den technisch korrekten hydraulischen Abgleich gemäß Verfahren B.

140,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Durchflussmengenmesser für MUAMR und MUENR Wärmepumpen

Durchflussmengenmesser für MUAMR und MUENR Wärmepumpen

Für größere Wärmepumpenmodelle hilft dieser Durchflussmengenmesser dabei, die für das Verfahren B notwendigen Volumenströme exakt einzustellen und die hydraulische Effizienz des Systems im Bestand sicher nachzuweisen.

120,95 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Eine fachgerechte Installation der Wärmepumpe auf stabilen Aufstellbalken ist für eine effiziente Hydraulik und die Einhaltung der Installationsvorgaben im Rahmen der BEG-Förderkriterien eine sinnvolle unterstützende Maßnahme.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht