Zum Inhalt
KlimaCorner

Vermeidung von Vereisung am Verflüssiger bei hoher Luftfeuchtigkeit im Oktober

von Sabine H. · 10.10.2026, 05:01 · 40 Aufrufe · 2 Antworten

Sabine H. · 10.10.2026, 05:01

Hallo, als Planerin stehe ich aktuell vor einer Herausforderung bei einer größeren gewerblichen Kälteanlage. Seit die herbstliche Feuchtigkeit zugenommen hat, registrieren wir an einer Anlage bei kühlen, feuchten Abenden verstärkt Vereisungen am Verflüssiger, obwohl die Außentemperaturen eigentlich noch über dem Gefrierpunkt liegen. Das beeinträchtigt natürlich den Wirkungsgrad der gesamten Anlage massiv. Ich prüfe derzeit, ob wir die Ventilatordrehzahl bei diesen Wetterbedingungen durch eine angepasste Kennlinie so regeln können, dass wir den Taupunkt besser umgehen. Alternativ stellt sich die Frage, ob eine gezielte Anhebung der Verflüssigungstemperatur durch eine Leistungsregelung der Ventilatoren sinnvoll ist, um den Wärmetauscher trotz der kühlen Außenluft trocken zu halten. Wie handhaben Sie das in der Praxis bei feuchtem Herbstwetter? Gibt es hier bewährte Strategien zur Vermeidung von Feuchtigkeitsansammlungen, ohne dass die Energieeffizienz der Anlage sofort völlig einbricht? Ich freue mich auf Ihre fachliche Rückmeldung und einen kollegialen Austausch zu diesem Thema.

Markus S. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, das Problem ist bei der derzeitigen Witterung bekannt. Wenn die Außentemperatur knapp über dem Taupunkt liegt und die Anlage bei geringer Last läuft, kühlt der Lamellenwärmetauscher unter den Taupunkt der einströmenden Luft ab. Kondensation ist die Folge, die bei fallenden Temperaturen sofort gefriert. Ich empfehle Ihnen, den Verflüssigungsdruckregler so zu parametrieren, dass der Mindestverflüssigungsdruck etwas angehoben wird. Damit verhindern Sie effektiv das Unterschreiten der kritischen Oberflächentemperatur. Achten Sie dabei unbedingt auf die Vorgaben der ChemKlimaschutzV, falls Sie hier in den Kältekreislauf eingreifen müssen. Die energetischen Einbußen sind meist geringer, als wenn die Anlage durch die Vereisung komplett in den Abtauzyklus gezwungen wird.

Jens B. · 10.10.2026, 05:02

Moin Sabine, schließe mich Markus an. Wenn die Anlage das hergibt, stell den Regler auf eine feste Mindestverflüssigungstemperatur. Ich habe bei einem ähnlichen Projekt in einer gewerblichen Küche die Ventilatordrehzahl über einen externen Sollwert für die letzten 5 Kelvin angepasst. Das wirkt Wunder, um den Tauscher trocken zu halten, ohne dass die Stromaufnahme durch die Decke geht. Vergiss bei der Optimierung nicht die VDI 4645 im Hinterkopf zu behalten, besonders wenn du an der Regelungsstrategie drehst. Eine zu hohe Verflüssigungstemperatur killt dir natürlich den COP, aber ein permanent vereister Tauscher ist aus technischer Sicht bei gewerblichen Anlagen inakzeptabel. Versuch mal, den Sollwert in kleinen Schritten anzuheben und schau dir das Verhalten der Leistungsaufnahme über 24 Stunden an.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für  Chiller KC-KWS-05-16

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16

Diese Fernbedienung ermöglicht die präzise Steuerung und Parameteranpassung des Chillers, was essenziell ist, um die Betriebskennlinien bei hoher Luftfeuchtigkeit für eine effiziente Vereisungsvermeidung optimal zu konfigurieren.

178,36 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Kaltwassersatz MUENR-90-H12T(K) - 82,0|90,0 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Kaltwassersatz MUENR-90-H12T(K) - 82,0|90,0 kW Kühlen|Heizen

Ein leistungsfähiger, wassergeführter Chiller mit R32-Kältemittel, der durch seine integrierte moderne Regelungstechnik eine exakte Modulation der Betriebsparameter erlaubt, um Vereisungsproblemen bei herbstlichen Witterungsbedingungen entgegenzuwirken.

32.763,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima (Chiller) wasserführend MUENR-140-H12T(K) 129,5|138,6 kW Kühlen|Heizen -R32

MundoClima (Chiller) wasserführend MUENR-140-H12T(K) 129,5|138,6 kW Kühlen|Heizen -R32

Dieser Chiller bietet eine hohe Kapazität für gewerbliche Anwendungen und ermöglicht durch seine erweiterte Steuerung die notwendige Anpassung der Verflüssigungstemperatur zur Vermeidung von kritischer Vereisung an kühlen Tagen.

46.459,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht