Zum Inhalt
KlimaCorner

Verdampfungsdruck bei Kaltwassersätzen in der Übergangszeit stabilisieren

von Markus S. · 10.10.2026, 05:01 · 15 Aufrufe · 3 Antworten

Markus S. · 10.10.2026, 05:01

Guten Tag zusammen. Ich betreibe eine etwas ältere Kaltwasseranlage für die Prozesskühlung in einer Druckerei. Jetzt, wo es nachts draußen deutlich abkühlt, habe ich massive Probleme mit dem Saugdruck, der mir in den Keller sackt, bevor die Leistungsregelung des Verdichters überhaupt richtig greift. Hat jemand von Ihnen Erfahrungswerte, wie man die Regelung der Kältemittelmenge bei den aktuellen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht effizienter abfängt? Ich überlege aktuell, ob der Einbau eines drehzahlgeregelten Lüftermotors am Verflüssiger die Situation bei Teillast entspannen könnte oder ob ich eher beim elektronischen Expansionsventil nachjustieren sollte. Die Anlage läuft momentan noch mit einem mechanischen Thermoventil, was die Sache bei fallenden Außentemperaturen natürlich nicht einfacher macht. Für Hinweise zur Stabilität der Regelung in diesem Übergangsbereich wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat der ein oder andere Kollege hier ja schon mal ein ähnliches Setup auf eine modernere Steuerung umgerüstet. Vielen Dank vorab für eure fachlichen Einschätzungen.

Andreas K. · 10.10.2026, 05:02

Guten Tag Markus, die Problematik ist bei älteren Anlagen mit mechanischen Expansionsventilen leider ein Klassiker in der Übergangszeit. Ein mechanisches Ventil stößt bei sinkenden Verflüssigungsdrücken an seine physikalischen Grenzen, da der nötige Druckabfall über dem Ventil schlichtweg nicht mehr gegeben ist. Das Ergebnis ist ein instabiler Saugdruck, weil das Ventil bei den aktuellen Außentemperaturen nicht mehr sauber regeln kann. Meine dringende Empfehlung: Der Umbau auf ein elektronisches Expansionsventil (EEV) ist hier der goldene Weg. In Kombination mit einem Verflüssigerdruckregler oder eben drehzahlgeregelten Lüftermotoren erreichen Sie eine deutlich höhere Stabilität. Bitte beachten Sie dabei, dass solche Eingriffe in den Kältekreis gemäß ChemKlimaschutzV nur durch zertifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Wenn Sie das Gesamtsystem effizienter machen wollen, prüfen Sie auch gleich, ob die Steuerung für eine gleitende Verflüssigungstemperatur ausgelegt ist.

Thomas B. · 10.10.2026, 05:02

Servus Markus, das kenne ich nur zu gut aus meiner Zeit im Service. Die Idee mit dem drehzahlgeregelten Lüfter ist zwar gut für den Stromverbrauch, löst aber nicht dein Problem mit dem Kältemittelstrom. Wenn du nur am Lüfter schraubst, wird der Verflüssigungsdruck zwar stabil gehalten, aber dein mechanisches Ventil reagiert trotzdem träge auf die Lastwechsel. Ich habe bei einem ähnlichen Projekt in einer kleinen Produktion das mechanische Ventil komplett rausgeschmissen. Zusammen mit einer modernen SPS und einem EEV läuft die Kiste jetzt absolut seidenweich, egal ob es nachts 5 oder 20 Grad draußen hat. Das ist zwar eine Investition, aber du sparst dir die ständigen Störungen und den Verschleiß am Verdichter durch das endlose Takten. Denk beim Umbau auch an die Elektro-Sicherheit und lass das von einer Fachkraft gemäß VDE abnehmen. Das rentiert sich langfristig durch weniger Ausfallzeiten.

Markus S. · 10.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Einschätzungen. Das bestätigt meine Befürchtung, dass ich mit Flickschusterei am alten mechanischen Ventil nicht weit komme. Die Argumente für das elektronische Expansionsventil klingen absolut schlüssig, besonders wenn man die Stabilität der Regelung in der Übergangszeit betrachtet. Da die Anlage für den Prozess zwingend zuverlässig laufen muss, werde ich mir ein Angebot für die Nachrüstung eines EEVs einholen. Die rechtlichen Vorgaben bezüglich der Zertifizierung nach ChemKlimaschutzV sind mir bekannt, daher werde ich das definitiv an meinen Kälte-Klima-Fachbetrieb vergeben. Habt ihr noch einen Tipp, ob man bei der Gelegenheit die gesamte Regelung auf eine moderne, busfähige Steuerung heben sollte, um beispielsweise die Leistungsdaten besser ins Monitoring zu bekommen? Danke euch schon mal für die fachliche Unterstützung.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für  Chiller KC-KWS-05-16

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16

Diese Kabelfernbedienung ermöglicht eine präzisere Steuerung und Überwachung von Kaltwassersätzen, was bei der Fehlersuche und Optimierung der Betriebsparameter in wechselnden Temperaturbedingungen eine wertvolle Unterstützung bietet.

178,36 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Kaltwassersatz MUENR-90-H12T(K) - 82,0|90,0 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Kaltwassersatz MUENR-90-H12T(K) - 82,0|90,0 kW Kühlen|Heizen

Ein moderner Kaltwassersatz mit integrierter Inverter-Technologie und R32-Kältemittel bietet durch drehzahlgeregelte Verdichter eine effiziente Leistungsanpassung, die bei schwankenden Lasten und Temperaturen den Saugdruck deutlich stabiler hält.

32.763,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

Bei kleineren Prozesskühlanforderungen kann ein moderner Chiller mit fortschrittlicher Regelungstechnik helfen, die Betriebsstabilität zu erhöhen, wenn die bestehende mechanisch geregelte Anlage mit den aktuellen Temperaturschwankungen überfordert ist.

4.429,77 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht