Zum Inhalt
KlimaCorner

Smart-Grid-Ready Anbindung der Wärmepumpe – lohnt sich das?

von Jens B. · 10.10.2026, 05:01 · 29 Aufrufe · 6 Antworten

Jens B. · 10.10.2026, 05:01

Hallo Fachleute. Ich habe im Zuge meines Umbaus die Möglichkeit, meine Wärmepumpe per SG-Ready-Schnittstelle in mein Energiemanagement einzubinden. Lohnt sich der Aufwand für den Anschluss und die Konfiguration der Signalübergabe wirklich, oder ist das eher ein nettes Marketing-Feature ohne echten Mehrwert für mich als Hausbesitzer? Mein Ziel ist es, den Eigenverbrauch meiner PV-Anlage zu maximieren, gerade jetzt im Oktober, wo die Sonne zwar noch scheint, aber die Heizleistung langsam zunimmt. Ich frage mich nur, ob das häufige Ein- und Ausschalten oder die gezielte Anhebung der Speichertemperatur die Lebensdauer des Verdichters durch die erhöhte Taktung spürbar verkürzt. Was sind eure Erfahrungen aus der Praxis? Lieber konstant durchlaufen lassen mit einer optimalen Heizkurve oder aktiv in den Betrieb eingreifen, sobald Überschuss vorhanden ist? Bin für jeden Input dankbar.

Markus K. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Jens. Als SHK-Meister rate ich dir bei der Einbindung zur Vorsicht. Die SG-Ready-Schnittstelle ist primär dazu gedacht, die Wärmepumpe netzdienlich steuern zu lassen, was durch den Energieversorger bei Bezugstarifen gefordert sein kann. Für deine PV-Optimierung ist die Anhebung der Speichertemperatur bei Überschuss meist sinnvoller, als die Anlage komplett abzuschalten. Das Thema Taktung wird oft überbewertet, solange die Hysterese korrekt eingestellt ist. Wichtiger ist ein korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich nach VDI 4645, um den Volumenstrom stabil zu halten. Wenn du die WP über das Energiemanagement nur leicht anhebst, wird die Lebensdauer des Verdichters kaum leiden, da die Regelung der WP den Anlauf meist ohnehin moderiert.

Jens B. · 10.10.2026, 05:02

Danke für die schnelle Einschätzung, Markus. Mein Ziel ist es eben, den Puffer bei Sonnenüberschuss auf 50 Grad anzuheben, um in den Abendstunden keine Energie aus dem Netz zu ziehen. Mein Sorgepunkt bleibt der Kompressor. Wenn die Wärmepumpe den Anstieg der Zieltemperatur als Startsignal sieht, obwohl sie eigentlich in der Modulationsphase wäre, habe ich Angst vor unnötigen Stopps. Hast du Erfahrung, ob moderne Inverter-Wärmepumpen hierbei intelligent genug sind, um die Leistung einfach nur sanft hochzufahren, statt bei Erreichen der neuen Sollvorgabe erst kurz zu pausieren? Ich möchte vermeiden, dass die Hardware durch meine Spielerei frühzeitig verschleißt.

Sabine L. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Jens, ich habe das bei mir seit zwei Jahren im Einsatz. Nutze ein einfaches Energiemanagement, das über den SG-Ready-Kontakt nur die Sollwertverschiebung anstößt. Meine Inverter-WP taktet dadurch nicht öfter, sie läuft einfach nur mit höherer Drehzahl, wenn der Wechselrichter auf dem Dach meldet, dass gerade massiv Strom ins Haus fließt. Ich kann dir sagen, das lohnt sich ökonomisch absolut. Gerade im Oktober sparst du dir so einige KWh aus dem Netz, die sonst teuer wären. Die Angst vor Verschleiß ist bei modernen Geräten unbegründet, solange man nicht alle 15 Minuten hart ein- und ausschaltet. Probier es einfach aus, das ist für die Eigenverbrauchsquote ein echter Hebel.

Thomas R. · 10.10.2026, 05:02

Nüchtern betrachtet ist SG-Ready oft mehr Marketing als echtes Smart Grid, aber für PV-Eigenverbrauch ist es ein hilfreiches Werkzeug. Achte aber unbedingt darauf, dass der elektrische Anschluss durch eine zertifizierte Elektrofachkraft erfolgt, da hier je nach Hersteller unterschiedliche Potentiale geschaltet werden müssen. Was oft vergessen wird: Die Effizienz sinkt mit steigender Vorlauftemperatur. Wenn du den Puffer auf 50 Grad hochjagst, verschlechterst du deine JAZ. Man muss also genau gegenrechnen, ob der eingesparte Netzstrom die geringere Effizienz der Wärmepumpe bei höheren Temperaturen wirklich rechtfertigt. Manchmal ist es klüger, den PV-Strom ins Netz einzuspeisen, statt ihn mit schlechtem COP in Wärme umzuwandeln.

Jens B. · 10.10.2026, 05:02

Das ist ein sehr guter Punkt, Thomas. Die JAZ habe ich bisher kaum in meine Überlegungen einbezogen. Wenn die WP bei 50 Grad nur noch mit einem COP von 2,5 läuft, zahle ich bei den aktuellen Strompreisen tatsächlich drauf, statt Geld zu sparen. Ich werde das mal über eine Woche loggen und schauen, wie viel Grad Anhebung bei moderatem Außentemperatur-Verlauf noch wirtschaftlich sind. Vielleicht ist eine moderate Anhebung um 3 bis 5 Grad der goldene Mittelweg, um den PV-Strom zu nutzen, ohne die Effizienz komplett in den Keller zu fahren. Danke für diesen hilfreichen Denkanstoß!

Heike W. · 10.10.2026, 05:02

Genau dieser Mittelweg ist der Schlüssel. Wir bauen das bei Kunden oft so ein, dass die Freigabe des SG-Ready-Signals erst ab einer bestimmten PV-Leistung von beispielsweise 2kW Überschuss erfolgt. So vermeidet man das ständige Hin und Her bei vorbeiziehenden Wolken. Vergiss nicht, dass du gemäß GEG und den Anforderungen zur BEG-Förderung ohnehin eine gewisse Messbarkeit der Energieverbräuche brauchst. Die SG-Ready-Einbindung ist also auch eine gute Basis, um dein Monitoring im Haus auf ein professionelles Level zu heben. Es geht nicht nur ums Sparen, sondern auch darum, das System zu verstehen. Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projekts, Jens!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Die Daikin Altherma 3 M ist für die Smart-Grid-Integration vorbereitet, wodurch sie ideal auf PV-Überschüsse reagieren kann, ohne die Langlebigkeit des Verdichters durch übermäßiges Takten zu gefährden.

8.436,62 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric Außengerät SUZ-SWM80VA Eco Inverter - R32, 230V-1Ph

Mitsubishi Electric Außengerät SUZ-SWM80VA Eco Inverter - R32, 230V-1Ph

Dank Inverter-Technologie und SG-Ready-Schnittstelle bietet diese Wärmepumpe eine flexible Leistungsregelung, die eine sinnvolle thermische Nutzung Ihres PV-Stroms ermöglicht, während die Betriebsstabilität durch Sanftanlauf gewahrt bleibt.

2.771,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe MUAMR-10-H14 - 8,90|10,00 kW Kühlen|Heizen - 230V Propan

MundoClima Wärmepumpe MUAMR-10-H14 - 8,90|10,00 kW Kühlen|Heizen - 230V Propan

4.639,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht