Zum Inhalt
KlimaCorner

Sole-WP: Anpassung der Heizkurve bei sinkender Quellentemperatur

von Markus H. · 10.10.2026, 05:01 · 9 Aufrufe · 1 Antworten

Markus H. · 10.10.2026, 05:01

Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit drei Jahren eine Sole-Wärmepumpe mit Erdsonden. Jetzt, wo die Temperaturen im Boden durch die Entnahme der letzten Heizperioden und den anstehenden Winter wieder sinken, stelle ich mir die Frage, ob eine leichte Anhebung der Heizkurve sinnvoll ist. Aktuell läuft die Anlage noch auf den Standardeinstellungen, die bei milden Außentemperaturen gut funktioniert haben. Ich beobachte derzeit, dass die Quellentemperatur bereits um etwa 1,5 Grad gegenüber dem Hochsommer nachgegeben hat. Macht es bei einem solchen System Sinn, hier präventiv einzugreifen, um den Verdichter zu entlasten, oder regelt das die interne Kennliniensteuerung meiner Wärmepumpe ohnehin effizient genug? Über eine Einschätzung von erfahrenen Anwendern oder Kollegen aus dem SHK-Bereich würde ich mich sehr freuen. Wie handhabt ihr das in der Übergangszeit bei Sole-Anlagen, um die Jahresarbeitszahl nicht unnötig zu drücken?

Thomas R. · 10.10.2026, 05:02