Zum Inhalt
KlimaCorner

Sole-WP: Anpassung der Heizkurve bei sinkender Quellentemperatur

von Markus H. · 10.10.2026, 05:01 · 9 Aufrufe · 1 Antworten

Markus H. · 10.10.2026, 05:01

Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit drei Jahren eine Sole-Wärmepumpe mit Erdsonden. Jetzt, wo die Temperaturen im Boden durch die Entnahme der letzten Heizperioden und den anstehenden Winter wieder sinken, stelle ich mir die Frage, ob eine leichte Anhebung der Heizkurve sinnvoll ist. Aktuell läuft die Anlage noch auf den Standardeinstellungen, die bei milden Außentemperaturen gut funktioniert haben. Ich beobachte derzeit, dass die Quellentemperatur bereits um etwa 1,5 Grad gegenüber dem Hochsommer nachgegeben hat. Macht es bei einem solchen System Sinn, hier präventiv einzugreifen, um den Verdichter zu entlasten, oder regelt das die interne Kennliniensteuerung meiner Wärmepumpe ohnehin effizient genug? Über eine Einschätzung von erfahrenen Anwendern oder Kollegen aus dem SHK-Bereich würde ich mich sehr freuen. Wie handhabt ihr das in der Übergangszeit bei Sole-Anlagen, um die Jahresarbeitszahl nicht unnötig zu drücken?

Thomas R. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Markus, als SHK-Meister kann ich dir hier eine klare Empfehlung geben: Bitte fasse die Heizkurve im laufenden Betrieb nicht einfach so an. Die Kennliniensteuerung deiner Sole-Wärmepumpe ist darauf ausgelegt, die Vorlauftemperatur dynamisch an die Außentemperatur anzupassen. Ein Eingriff bei sinkender Quellentemperatur würde lediglich die Heizlast erhöhen und damit deine Jahresarbeitszahl unnötig verschlechtern, ohne dass dein Wohnkomfort davon profitiert. Die von dir beobachtete Senkung der Soletemperatur um 1,5 Grad ist im Rahmen der saisonalen Entzugsleistung vollkommen normal und durch die VDI 4645 abgedeckt. Dein Fokus sollte eher auf einem korrekten hydraulischen Abgleich liegen, sofern dieser noch nicht durchgeführt wurde. Wenn die Heizkurve ohnehin korrekt eingestellt ist, gleicht das System die physikalischen Verluste durch die sinkende Quellentemperatur über eine leicht längere Laufzeit aus, was für den Verdichter wesentlich schonender ist als ein manuelles Anheben der Zieltemperatur.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Ein korrekter Durchfluss ist essenziell für die Effizienz der Wärmepumpe. Überwachungsinstrumente helfen dabei zu beurteilen, ob die Anlage bei sinkenden Quellentemperaturen hydraulisch noch optimal betrieben wird.

140,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Präzise Sensorik ist für die Steuerung der Heizkurve entscheidend. Dieser Heizkreisfühler unterstützt eine genauere Erfassung der Systemtemperaturen, was für eine optimierte Kennliniensteuerung bei variierenden Quellentemperaturen sehr hilfreich sein kann.

70,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Speicherfühler SF 141067 für Altherma R W /3 R W / 3 H HT W und R Hybrid

Daikin Speicherfühler SF 141067 für Altherma R W /3 R W / 3 H HT W und R Hybrid

Eine genaue Temperaturerfassung im Speichersystem ist grundlegend für das effiziente Management von Wärmepumpen. Sensoren wie dieser stellen sicher, dass die Steuerung verlässliche Daten zur Heizkurvenoptimierung erhält.

77,97 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht