Zum Inhalt
KlimaCorner

Optimierung der Abtauzyklen bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst

von Dr. Elena W. · 10.10.2026, 05:01 · 20 Aufrufe · 3 Antworten

Dr. Elena W. · 10.10.2026, 05:01

Sehr geehrte Fachkollegen, in meiner Funktion als Planerin beobachte ich bei einer meiner Referenzanlagen derzeit ein problematisches Taktverhalten bei einsetzendem Nebel am frühen Morgen. Die Inverter-Außeneinheit leitet sehr frühzeitig Abtauprozesse ein, obwohl die Außentemperatur erst bei etwa 6 Grad Celsius liegt. Offenbar reagiert die Sensorik des Verdampfers extrem empfindlich auf die hohe Luftfeuchtigkeit, was zu unnötig vielen Abtauzyklen führt und den Heizkomfort im Innenraum spürbar beeinträchtigt. Gibt es bei modernen Inverter-Geräten die Möglichkeit, die Parameter für den Abtauvorgang über das Service-Menü anzupassen, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden? Ich suche nach einem Weg, die Schwellenwerte für den Verdampfungsdruck so zu optimieren, dass die Anlage erst bei tatsächlicher Vereisung reagiert und nicht bei bloßem Beschlag durch Feuchtigkeit. Mich interessieren hier besonders Ihre praktischen Erfahrungen mit der Parametrierung bei verschiedenen Fabrikaten. Über konstruktive Beiträge zur Feinabstimmung der Steuerungslogik würde ich mich sehr freuen.

Markus K. · 10.10.2026, 05:02

Guten Tag Frau Dr. W., das von Ihnen geschilderte Problem ist bei den aktuellen Inverter-Modellen leider ein bekanntes Phänomen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst neigen die Anlagen dazu, den Verdampfungsdruck aufgrund des oberflächlichen Beschlags zu früh zu interpretieren. Ich rate Ihnen jedoch dringend davon ab, die werksseitigen Parameter für den Abtauvorgang im Servicemenü ohne Rücksprache mit dem Hersteller zu manipulieren. Gemäß VDI 4645 und den Vorgaben der ChemKlimaschutzV riskieren Sie bei fehlerhafter Konfiguration nicht nur die Betriebssicherheit, sondern unter Umständen auch die Gewährleistungsansprüche. Oft hilft bereits eine Optimierung der Luftzirkulation am Standort, um die Staufeuchte zu reduzieren, oder eine Anpassung der Vorlauftemperaturkurve, um den internen Heiztakt zu stabilisieren.

Jürgen M. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Elena, ich kenne das Leid bei meinen eigenen Projekten auch nur zu gut. Die Steuerungen sind oft extrem konservativ programmiert, um ein komplettes Zufrieren unter allen Umständen zu vermeiden. Bei einigen Fabrikaten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Heizlastberechnung nach DIN 12831 nochmals kritisch zu prüfen. Wenn die Anlage durch zu kurze Takte und ständige Abtauzyklen ineffizient arbeitet, sinkt die Jahresarbeitszahl massiv, was auch bei der BEG-Förderung ein Thema ist. Manchmal bringt es schon etwas, die Mindestdrehzahl des Ventilators leicht anzuheben, falls das Menü dies zulässt. Das kostet zwar etwas mehr Strom, verhindert aber die Vereisung durch einen konstanteren Luftdurchsatz am Wärmetauscher. Probiere das mal vorsichtig aus, aber dokumentiere jede Änderung penibel für den Wartungsbericht.

Dr. Elena W. · 10.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen an Markus und Jürgen. Die Hinweise zur VDI 4645 sind absolut berechtigt, ich möchte keinesfalls die Betriebserlaubnis der Wärmepumpe gefährden, gerade im Hinblick auf die Anforderungen des GEG. Ich werde bei dem nächsten Vor-Ort-Termin zunächst die Aufstellungssituation prüfen, wie Markus vorgeschlagen hat, da der Standort im Windschatten einer dichten Hecke liegt. Sollte das nicht ausreichen, werde ich mich mit dem technischen Support des Herstellers in Verbindung setzen, um eine offizielle Freigabe für eine sanfte Anpassung der Abtauparameter zu erwirken. Ein eigenmächtiger Eingriff in die Regelungslogik ist mir bei einer Kundenanlage ebenfalls zu riskant.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] Daikin Klimaanlage Ururu Sarara FTXZ25N + RXZ25N - 2,5|3,6kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

[Paket] Daikin Klimaanlage Ururu Sarara FTXZ25N + RXZ25N - 2,5|3,6kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

Die Daikin Ururu Sarara bietet eine fortschrittliche Feuchtigkeitsregelung und intelligente Abtaualgorithmen, die bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst ein effizienteres Betriebsverhalten als Standard-Inverter-Anlagen ermöglichen können.

3.842,96 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Daikin Klimaanlage Ururu Sarara FTXZ35N + RXZ35N - 3,5|5,0kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

[Paket] Daikin Klimaanlage Ururu Sarara FTXZ35N + RXZ35N - 3,5|5,0kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

Durch die präzise Steuerung der Luftfeuchtigkeit und optimierte Abtauzyklen minimiert diese Anlage das Taktverhalten bei Nebel und hoher Luftfeuchtigkeit für einen stabileren Heizbetrieb.

4.640,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Daikin Klimaanlage Ururu Sarara FTXZ50N + RXZ50N - 5,0|6,3kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

[Paket] Daikin Klimaanlage Ururu Sarara FTXZ50N + RXZ50N - 5,0|6,3kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

Dieses Modell verfügt über spezialisierte Sensorik zur Feuchtigkeitskontrolle, die dabei hilft, die Abtaufrequenz bei kühlen, nebligen Bedingungen zu reduzieren und so den Heizkomfort zu steigern.

5.125,78 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht