Zum Inhalt
KlimaCorner

Kältemittelleitung im Heizbetrieb: Vereisung der Isolierung?

von Jens B. · 10.10.2026, 05:01 · 11 Aufrufe · 5 Antworten

Jens B. · 10.10.2026, 05:01

Moin Leute. Bei meinem aktuellen Projekt einer Multi-Split-Anlage bin ich auf ein technisches Detail gestoßen, das mich beschäftigt. Da wir nun in den Oktober starten, habe ich die Anlage testweise in den Heizbetrieb versetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Isolierung der Kältemittelleitungen im Außenbereich trotz der derzeit noch milden Temperaturen recht kühl bleibt. Ich frage mich, ob die werksseitige Dämmung bei dauerhaftem Heizbetrieb im tiefen Winter ausreicht oder ob hier mit Schwitzwasserbildung oder gar Vereisung zu rechnen ist. Muss ich die Leitungen zusätzlich mit einem diffusionsdichten Material ummanteln? Ich möchte vermeiden, dass sich durch die hohe Temperaturdifferenz im Januar Kondensat unter der Isolierung bildet und diese langfristig durchfeuchtet, was den Wirkungsgrad meiner Anlage verschlechtern würde. Habt ihr die Leitungen bei euren Projekten präventiv verstärkt oder reicht der Standard-Lieferumfang des Herstellers bei fachgerechter Verlegung üblicherweise aus? Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Markus S. · 10.10.2026, 05:02

Hallo Jens, ein sehr berechtigter Punkt. In der Praxis beobachte ich bei Multi-Split-Systemen im Heizbetrieb oft genau das Problem, das Sie beschreiben. Die werksseitige Isolierung ist meist auf den Kühlbetrieb optimiert. Im Heizbetrieb kehrt sich der Prozess um: Die Saugleitung wird kalt, die Druckleitung heiß. Wenn Sie hier im Winter sichergehen wollen, empfehle ich dringend eine zusätzliche diffusionsdichte Ummantelung, etwa aus EPDM-Schaum mit geschlossenzelliger Struktur. Besonders im Bereich der Wanddurchdringung ist dies kritisch. Hier bildet sich durch die Temperaturdifferenz gerne Kondensat, das die Dämmung aufweicht und damit die Wärmeleitfähigkeit massiv verschlechtert. Da Sie nach den Normen arbeiten, denken Sie bitte auch an die Anforderungen der VDI 4645. Eine fachgerechte Ausführung schützt hier nicht nur den Wirkungsgrad, sondern verhindert auch langfristig Bauschäden an der Fassade.

Jens B. · 10.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Markus. Das bestätigt meine Befürchtung. Ich hatte bereits vermutet, dass die Standardware für unsere Winter hier im Norden oder bei Minusgraden im Gebirge etwas unterdimensioniert sein könnte. Ich werde die Leitungen im Außenbereich nochmals mit einem zusätzlichen Schutzschlauch versehen, um die Diffusionsdichte zu erhöhen. Wie sieht es bei dir mit dem UV-Schutz aus? Ich habe bei meiner letzten Anlage gesehen, dass die Isolierung nach drei Jahren spröde wurde. Muss ich hier spezielle UV-beständige Bänder verwenden oder reicht ein einfacher Anstrich der Dämmung aus? Ich möchte das Projekt diesmal wirklich langfristig solide ausführen.

Thomas K. · 10.10.2026, 05:02

Servus Jens, vergiss den Anstrich, das hält auf Dauer nicht. Besorg dir UV-beständige Wickelbänder oder gleich eine schlagfeste Kunststoffummantelung für die Außenleitungen. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber wenn du das einmal ordentlich machst, hast du für die nächsten 15 Jahre Ruhe. Zum Heizbetrieb allgemein: Achte darauf, dass die Kondensatwanne der Außeneinheit im Winter beheizt ist. Viele günstige Geräte haben das nicht ab Werk. Wenn das Kondenswasser beim Abtauen festfriert, hast du ein ganz anderes Problem als nur ein bisschen Feuchtigkeit in der Isolierung. Das ist leider ein oft unterschätzter Punkt, der bei den aktuellen Anforderungen nach GEG und den Förderrichtlinien für Wärmepumpen bei der Abnahme oft kritisch beäugt wird.

Sabine M. · 10.10.2026, 05:02

Ich schließe mich Thomas an, was den UV-Schutz angeht. In meiner Funktion als Energieberaterin sehe ich oft Anlagen, bei denen die Dämmung einfach zerbröselt. Jens, bedenke bitte bei deiner Planung auch die ChemKlimaschutzV. Auch wenn du nur an den Leitungen arbeitest, muss alles absolut dicht sein. Ich empfehle bei Multi-Split-Systemen generell, die Dämmstärke nicht nur nach dem Mindestmaß des Herstellers zu wählen, sondern mindestens eine Stufe stärker zu wählen, um die Energieverluste zu minimieren. Gerade wenn die Anlage in die BEG-Förderung einfließen soll, ist eine fachgerechte Dokumentation der Ausführung Gold wert. Mach ein paar Fotos von der verstärkten Dämmung, bevor du die Kanäle schließt. Das hilft dir bei der technischen Abnahme oder späteren Nachweisen für die KfW enorm.

Dirk H. · 10.10.2026, 05:02

Moin zusammen. Ich bin als SHK-Meister unterwegs und kann das nur unterstreichen. Die werkseitige Dämmung ist oft nur für kurze Wege und Standardbedingungen ausgelegt. Wer im Winter heizen will, muss hier mehr investieren. Ich nutze für die Außenleitungen meistens Armaflex in einer höheren Wandstärke, die dann mit einem hochwertigen, UV-beständigen Schutzschlauch ummantelt wird. Das kostet zwar ein paar Euro mehr Material, verhindert aber zuverlässig, dass die Isolierung sich mit Feuchtigkeit vollsaugt. Was das Vereisen betrifft: Wenn die Dämmung fachgerecht montiert und verklebt ist, passiert da gar nichts. Wichtig ist die lückenlose Verklebung der Stöße. Wenn dort Luft eindringen kann, hast du den Frost unter der Dämmung sitzen. Viel Erfolg bei der Umsetzung, Jens. Das Projekt klingt nach einer sauberen Sache, wenn man auf diese Details achtet.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WFT + SCM 40 ZS-W - 4,0|4,5 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WFT + SCM 40 ZS-W - 4,0|4,5 kW Kühlen|Heizen

Dieses effiziente Multi-Split-System bietet eine leistungsstarke Heizfunktion, bei der eine fachgerechte und hochwertige Isolierung der Kältemittelleitungen für den dauerhaften Winterbetrieb zwingend empfohlen wird.

2.581,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN18VG2R + MSZ-LN25VG2R + MXZ-2F42VF3 - 4,2|4,5 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN18VG2R + MSZ-LN25VG2R + MXZ-2F42VF3 - 4,2|4,5 kW Kühlen|Heizen

Diese Anlage ist für den intensiven Heizbetrieb konzipiert. Um bei niedrigen Temperaturen Kondensatbildung zu verhindern, sollte hier besonders auf eine fachgerechte, zusätzliche diffusionsdichte Isolierung geachtet werden.

3.015,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK20ZSX-WFT + SRK25ZSX-WFT + SCM40ZS-W - 4,0|4,5kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK20ZSX-WFT + SRK25ZSX-WFT + SCM40ZS-W - 4,0|4,5kW Kühlen|Heizen

3.157,14 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht