Hallo zusammen, ich plane derzeit die Installation meines Multisplit-Außengeräts. Da wir eine WDVS-Fassade mit 20 cm Mineralwolle-Dämmung haben, mache ich mir Sorgen bezüglich der Schwingungsübertragung in die Bausubstanz. Ich möchte verhindern, dass die Vibrationen des Kompressors als Körperschall in den Innenraum übertragen werden, besonders nachts im Heizbetrieb. Meine Idee wäre der Einsatz von speziellen Schwerlast-Konsolen mit integrierten Schwingungsdämpfern, die direkt durch die Dämmung im Mauerwerk verankert werden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Montage auf solchen Fassaden gemacht? Gibt es hier spezielle Distanzhülsen oder Anker, die ihr empfehlen könnt, um die Dämmung nicht unnötig zu komprimieren und trotzdem eine stabile Verbindung zu garantieren? Ich bin für jeden fachlichen Hinweis dankbar, da ich eine dauerhafte und vor allem ruhige Lösung für die kommenden Wintermonate suche.
Schwingungsentkopplung bei Montage auf gedämmter Fassade
Hallo Markus. Als SHK-Meister kann ich dir nur dringend raten, bei WDVS-Fassaden auf bewährte Thermoplan-Elemente oder spezielle Abstandshülsen aus glasfaserverstärktem Kunststoff zu setzen. Die punktuelle Lastübertragung ist hier der kritische Punkt. Wenn du die Konsole einfach gegen die Dämmung schraubst, wird diese mit der Zeit gestaucht, was zu Undichtigkeiten oder sogar Setzungsrissen im Putz führen kann. Verwende unbedingt bauaufsichtlich zugelassene Schwerlastanker, die explizit für Dämmstoffstärken bis 200 mm ausgelegt sind. Achte bei der Montage strikt auf die Einhaltung der VDI 4645, um sicherzustellen, dass die Schallübertragung durch eine saubere mechanische Entkopplung gegen Null tendiert. Ein sauberer Aufbau ist hier das A und O für den langfristigen Betrieb, besonders wenn das Gerät im Winter durchgehend läuft.
Vielen Dank Thomas für die schnelle Antwort. Das mit der Stauchung der Dämmung ist ein sehr wichtiger Hinweis, an den ich so noch nicht gedacht habe. Ich hatte mich bisher nur auf die reinen Schwingungsdämpfer konzentriert. Welche Anker-Systeme wären denn deiner Meinung nach am sichersten, ohne dass ich direkt die gesamte Fassade großflächig aufschneiden muss? Gibt es da fertige Sets für solche Dämmstärken?
Hallo Markus, ich habe das bei meinem Umbau letztes Jahr genau so gelöst. Ich habe mich für ein System mit sogenannten Montagezylindern aus Kunststoff entschieden, die man passgenau in das WDVS einlässt. Das hat den Vorteil, dass du eine thermisch getrennte, druckfeste Verbindung zum Mauerwerk hast und die Konsole nicht direkt auf dem weichen Dämmstoff sitzt. Die Vibrationen sind so kaum noch wahrnehmbar. Ich habe unter die Füße des Außengeräts zusätzlich noch hochwertige Gummipuffer aus EPDM gelegt, was den Körperschall massiv reduziert hat. Bei der aktuellen Förderung nach BEG ist es ohnehin wichtig, dass alles fachgerecht installiert wird, da man bei Problemen mit der Fassade schnell den Versicherungsschutz gefährdet. Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Kurz und knackig: Vergiss die Wandmontage, wenn es irgendwie geht. Der Schall wandert bei 20 cm Dämmung auch über die Anker ins Mauerwerk. Hast du mal über ein Bodenfundament auf einer entkoppelten Gummimatte nachgedacht? Das ist schalltechnisch immer die bessere Wahl als die Fassadenbefestigung. Falls du bei der Wandmontage bleibst, unbedingt die ChemKlimaschutzV beachten und den Kältekreis von einem zertifizierten Betrieb in Betrieb nehmen lassen. Bei einer Multisplit-Anlage ist die korrekte Dichtheitsprüfung nach der Installation Pflicht. Spar nicht an der falschen Stelle bei den Schwingungsdämpfern, sonst nervt dich das Geräusch im Winter jede Nacht, wenn das Gerät hochfährt.
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WFT + SCM 40 ZS-W - 4,0|4,5 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/21239/full/22170.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WFT + SCM 40 ZS-W - 4,0|4,5 kW Kühlen|Heizen
Diese hocheffiziente Multisplit-Klimaanlage bietet leise Betriebsmodi, die besonders im nächtlichen Heizbetrieb helfen, Schwingungen und Geräusche bei einer Montage auf gedämmten Fassaden konstruktiv zu minimieren.
2.581,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric 2x MSZ-EF25VGKB + MXZ-2F53VF3 - 5,3|6,4 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/21384/full/MSZ-EF18-50VGKB-MXZ-2F33VF3.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric 2x MSZ-EF25VGKB + MXZ-2F53VF3 - 5,3|6,4 kW Kühlen|Heizen
Das System zeichnet sich durch einen besonders laufruhigen Kompressor aus. In Kombination mit fachgerechter Schwingungsentkopplung an der Fassade reduziert dies effektiv die Übertragung von Körperschall.
2.829,00 €
![[Paket] Daikin Klimaanlage Emura3 FTXJ25AB + RXJ25A - 2,5|2,8kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/21544/full/Set-Split-Emura3-Wandgeraet-schwarz-FTXJ20-25-35AB-RXJ20-25-35A.jpg)
[Paket] Daikin Klimaanlage Emura3 FTXJ25AB + RXJ25A - 2,5|2,8kW Kühlen|Heizen
Dank modernster Inverter-Technologie und sehr vibrationsarmer Außeneinheiten eignet sich dieses Gerät exzellent für eine Montage auf WDVS-Fassaden bei Verwendung geeigneter, entkoppelter Schwerlast-Konsolen.
2.303,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.