Zum Inhalt
KlimaCorner

Wanddurchbruch bei Monoblock: Abdichtung gegen Zugluft

von Sabine M. · 09.10.2026, 05:02 · 35 Aufrufe · 5 Antworten

Sabine M. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Leute, mein Monoblock läuft soweit super, aber ich habe ein Problem mit dem Wanddurchbruch für die Heizungsrohre. Ich habe das Loch mit einem Kernbohrer durch das Mauerwerk gemacht, die Rohre verlegt und dann erst einmal alles mit Bauschaum ausgespritzt. Jetzt, wo es draußen kühler wird, merke ich direkt an der Stelle eine deutliche Zugluft. Ich habe gelesen, dass Bauschaum im Außenbereich bei den Temperaturschwankungen zwischen Vorlauf-Rohr und Außenmauerwerk reißen kann. Wie bekomme ich das wirklich dauerhaft dicht und witterungsbeständig hin, ohne dass sich dort Kondensat bildet oder gar Feuchtigkeit in das Mauerwerk zieht? Gibt es da spezielle Manschetten oder Dichtmassen, die sich mit den gedämmten Heizungsrohren vertragen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, wie man das fachgerecht verschließt, damit keine kalte Luft in den Heizungskeller zieht und mein Dämmkonzept nicht direkt an der Wanddurchführung wieder zunichte gemacht wird. Danke euch für die Hilfe!

Markus K. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, das Problem kenne ich nur zu gut. Bauschaum ist im Außenbereich leider absolut ungeeignet, da er nicht diffusionsdicht ist und durch die UV-Strahlung sowie thermische Ausdehnung spröde wird. Für eine normgerechte Abdichtung nach dem GEG sollten Sie den Schaum wieder vorsichtig entfernen. Ich empfehle Ihnen den Einsatz von speziellen Ringraumdichtungen aus EPDM. Diese werden zwischen Rohr und Kernbohrung eingesetzt und mit Schrauben verspannt, wodurch sie absolut luft- und wasserdicht schließen. Achten Sie darauf, dass die Rohre vorab sauber entgratet sind, damit die Manschetten nicht beschädigt werden. Das ist zwar etwas aufwendiger in der Montage, aber dafür haben Sie danach Ruhe und verhindern Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.

Vielen Dank für den Hinweis, Markus! Das klingt absolut logisch. Wenn ich diese Ringraumdichtung einbaue, muss ich dann trotzdem noch etwas zur Dämmung der Kältebrücke tun? Die Rohre sind zwar gedämmt, aber ich sorge mich, dass der Hohlraum zwischen der Manschette und der Wandung noch für Tauwasserbildung sorgen könnte. Ich möchte unbedingt verhindern, dass sich in der Kernbohrung langfristig Schimmel bildet. Brauche ich zusätzlich noch ein spezielles Dichtband für den Übergang zum Mauerwerk oder reicht der Anpressdruck der Manschette aus?

Bernd W. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, ergänzend zu Markus kann ich nur sagen: Bleiben Sie bei der mechanischen Abdichtung. Bitte verwenden Sie keine Silikone oder herkömmliche Dichtmassen, die können bei den Temperaturschwankungen an Heizungsrohren nicht dauerhaft arbeiten. Wenn Sie absolute Sicherheit wollen, verputzen Sie den Ringraum innen mit einem zementären Dichtschlämme-System, das ist im SHK-Handwerk Standard für Wanddurchbrüche im Keller. Beachten Sie auch die Vorgaben der VDI 4645 bezüglich der Leitungsführung und Dämmstärke. Wenn die Dämmung nicht lückenlos bis in die Wand hineinreicht, nützt die beste Abdichtung nichts. Ich würde die Dämmung bis an die Ringraumdichtung führen und den verbleibenden Spalt mit einem quellfähigen Dichtband fachgerecht verschließen. So bleibt alles trocken und Ihr Wärmekonzept hält auch dem strengsten Winter stand.

Jens B. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Ich arbeite seit zwanzig Jahren im Bereich der Anlagentechnik und muss bei solchen Heimwerkerlösungen oft nachbessern. Die Ringraumdichtung ist die richtige Wahl, aber bitte vergessen Sie nicht die fachgerechte Kernbohrung selbst. Wenn das Loch zu groß gebohrt wurde, halten Standarddichtungen nicht mehr sicher. Sollten Sie nach dem Auskratzen des Schaums feststellen, dass der Beton oder das Mauerwerk uneben ist, müssen Sie die Fläche mit einem feinen, wasserdichten Mörtel glattziehen. Nur auf glatten Untergründen kann das Dichtungsgummi den notwendigen Druck aufbauen. Sparen Sie hier nicht am Material, sonst ist die Förderung durch die BEG für Ihre Anlage gefährdet, falls es zu Folgeschäden durch Feuchtigkeitseintritt kommt.

Danke für die deutlichen Worte, Jens! Das mit dem glatten Untergrund ist ein wichtiger Punkt, da die Bohrung nicht absolut perfekt glatt geworden ist. Ich werde mir also einen geeigneten Mörtel besorgen, die Wandung nachbearbeiten und dann die Ringraumdichtung nach euren Vorgaben setzen. Das gibt mir jetzt ein deutlich sichereres Gefühl für die kommende Heizsaison. Es ist wirklich wichtig, hier nicht nur oberflächlich zu arbeiten, sondern das Ganze dauerhaft dicht zu bekommen. Eure Tipps haben mir sehr geholfen, die richtigen Schritte zu planen, ohne weiter mit Bauschaum zu experimentieren.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/4" (6,35 mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/4" (6,35 mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Diese hochwertig isolierten Kupferrohre verhindern Kondensatbildung und bieten eine solide Basis, um Durchbrüche in Kombination mit passenden Dichtmanschetten fachgerecht gegen Zugluft abzudichten.

58,86 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 3/8" (9,65 mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 3/8" (9,65 mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Die thermische Isolierung dieser Rohre reduziert Temperaturschwankungen am Wanddurchbruch. In Verbindung mit witterungsbeständigem Dichtmaterial beugen sie so Rissen im Mauerwerk und Kältebrücken effektiv vor.

140,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/2" (12,70mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/2" (12,70mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Durch die fachgerechte Ummantelung dieser Rohre wird Tauwasserbildung vermieden. Dies ist die notwendige Voraussetzung, um den Wanddurchbruch dauerhaft und luftdicht zu verschließen.

22,37 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht