Moin zusammen, ich habe meine Wärmepumpe mechanisch und hydraulisch komplett selbst installiert. Das Gerät steht, die Leitungen sind gedämmt und der Vordruck im System passt auch. Jetzt kommt nächste Woche der Elektriker für den finalen Anschluss an den Zählerschrank und die Inbetriebnahme des Steuergeräts. Ich möchte sicherstellen, dass ich für ihn alles bestens vorbereitet habe. Welche Unterlagen sollte ich bereithalten? Gibt es spezifische Messwerte oder Einstellungen, die ich vor seinem Eintreffen bereits dokumentieren muss, damit er nicht unnötig Zeit verliert? Ich habe schon die Isolationsmessung der Zuleitung vorbereitet und den RCD-Schutzschalter verbaut. Mir geht es vor allem darum, keine unnötigen Fehlerquellen bei der Ersteinrichtung zu haben, da mein Elektriker fachlich zwar top ist, aber bei Wärmepumpen-Logiken nicht jeden Tag im Thema steht. Hat jemand ein einfaches Checklisten-Format oder Tipps, worauf ich bei der Abnahme durch ihn besonders achten sollte?
Erste Inbetriebnahme DIY: Prüfprotokoll für den Elektriker
Hallo Jens, sehr löblich, dass du dir vorab Gedanken machst. Als SHK-Meister sehe ich leider oft Baustellen, bei denen die Elektriker vor einem Rätsel stehen, weil die Dokumentation fehlt. Besorge dir unbedingt die spezifischen Stromlaufpläne deines Herstellers und lege diese ausgedruckt direkt am Gerät bereit. Das spart massiv Zeit. Prüfe unbedingt, ob die Zuleitung gemäß VDI 4645 korrekt dimensioniert ist, besonders bei Anlaufströmen. Wenn du die Isolationsmessung schon selbst gemacht hast, lege das Protokoll dazu. Dein Elektriker muss ohnehin eine eigene Messung nach DIN VDE 0100-600 durchführen, bevor er die Anlage unter Spannung setzt. Wenn das alles parat liegt, läuft die Abnahme sicher reibungslos.
Danke für den Hinweis, Markus. Die Stromlaufpläne liegen bereits in einer Klarsichthülle an der Wärmepumpe bereit. Zum Thema Zuleitung: Ich habe einen 5x6 mm Quadrat Querschnitt verlegt, das sollte bei der 12 Kilowatt Anlage eigentlich mehr als ausreichen. Die VDI 4645 habe ich mir jetzt auch nochmal kurz angeschaut. Sollte ich für die Inbetriebnahme das Steuergerät schon mit den Werkseinstellungen der Hydraulik füttern oder lieber alles auf Null lassen? Ich möchte nicht, dass der Elektriker wegen einer Fehlermeldung der Steuerung direkt abbrechen muss, weil er den Sensor-Typ nicht sofort zuordnen kann.
Moin Jens, lass die Finger von den Einstellungen im Menü, bis der Strom steht. Die meisten modernen Wärmepumpen werfen ohne angeschlossene Fühler ohnehin sofort einen Alarm. Wenn du jetzt schon Werte vorgibst, die vielleicht gar nicht zu deinen verbauten Sensoren passen, suchst du dir später bei der Fehlersuche einen Wolf. Mein Tipp: Bereite eine Liste mit allen verbauten Komponenten wie Zirkulationspumpen und dem Heizstab vor. Schreib kurz auf, an welcher Stelle welcher Temperaturfühler sitzt. Das hilft deinem Elektriker enorm, um die Verkabelung mit dem Schaltplan abzugleichen. Wenn er dann noch die Betriebsbereitschaft nach GEG bescheinigen soll, bist du für die Förderung bestens gewappnet.
Ich schließe mich Thomas an. Habe das Spiel vor zwei Jahren selbst durch. Ganz wichtig: Kläre vorher, wer die Anmeldung beim Netzbetreiber übernimmt. Viele Elektriker vergessen bei Wärmepumpen die Registrierung nach Paragraf 14a EnWG, was für die Abschaltbarkeit und die reduzierten Netzentgelte aber entscheidend ist. Das hat mit der Technik am Gerät weniger zu tun, ist aber für die endgültige Abnahme essenziell. Frag ihn konkret, ob er die Schnittstelle für das Smart-Grid-Ready Signal konfiguriert oder ob ihr das erst später macht. Das sind oft nur zwei Drähte, aber wenn er einmal da ist, sollte das direkt mit erledigt werden. Das spart dir einen zweiten Einsatz.
Hallo Jens, ich bin zwar kein Profi, aber wir haben die Inbetriebnahme letzten Monat durch. Mein Elektriker hat sehr genau darauf geachtet, ob der hydraulische Abgleich schon grob vorbereitet ist, da die Heizkurve sonst überhaupt nicht einstellbar ist. Wir mussten die Ventile an den Heizkreisverteilern erst nach seinen Anweisungen voreinstellen, damit das System überhaupt einen stabilen Durchfluss zeigen konnte. Mein Rat ist, dokumentiere auch den Vordruck deines Ausdehnungsgefäßes und den Anlagendruck sauber in einem kleinen Protokoll. Wenn der Elektriker sieht, dass du die Anlage technisch voll im Griff hast, wird er viel entspannter an die Sache rangehen. Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme, das wird schon alles klappen!
Passende Produkte aus unserem Shop

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM12-Nd2 - 12,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme
Dieses Monoblock-System beinhaltet einen professionellen Inbetriebnahme-Service, der Ihnen als DIY-Installateur fachliche Unterstützung bei der finalen elektrischen Abnahme und Einbindung in Ihr System bietet.
4.292,00 €

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9
Für eine reibungslose Inbetriebnahme müssen die Sensorwerte korrekt an die Steuerung übermittelt werden. Dieser Original-Fühler ist essenziell, damit Ihr Elektriker die Systemparameter präzise erfassen kann.
70,00 €

Durchflussmengenmesser für MUAMR und MUENR Wärmepumpen
Eine exakte hydraulische Einstellung ist für die Inbetriebnahme entscheidend. Dieses Zubehör ermöglicht eine präzise Überwachung der Durchflussmenge, um Messwerte direkt für das Protokoll des Elektrikers bereitzustellen.
120,95 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.