Zum Inhalt
KlimaCorner

Hydraulik-Check: Pufferspeicher-Anbindung im Bestand

von Dipl.-Ing. Petra K. · 09.10.2026, 05:02 · 5 Aufrufe · 6 Antworten

Dipl.-Ing. Petra K. · 09.10.2026, 05:02

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, im Zuge der Umstellung eines Bestandsgebäudes von Gas auf eine Monoblock-Luft-Wasser-Wärmepumpe stellt sich die Frage der optimalen Einbindung des Pufferspeichers. Die Heizlast wurde nach DIN 12831 berechnet und liegt bei 8,5 kW. Das bestehende Rohrnetz besteht überwiegend aus 22er Kupferleitungen. Um den notwendigen Volumenstrom für das Abtauen sicherzustellen, tendiere ich zu einer hydraulischen Weiche oder einem Parallelpuffer mit Überströmventil. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Einbindung bezüglich der Effizienz im Teillastbetrieb der Übergangszeit gemacht? Besonders die Vermeidung von hydraulischen Kurzschlüssen ist bei den gegebenen Querschnitten kritisch zu betrachten. Ich bitte um fachlichen Austausch hinsichtlich der Vorzugsvariante, um eine hohe Jahresarbeitszahl nicht durch unnötig hohe Pumpenleistungen oder Rücklaufanhebung im Puffer zu gefährden. Über fundierte Rückmeldungen zu dieser Anlagenspezifik würde ich mich sehr freuen.

Markus S. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Petra, bei einer Heizlast von 8,5 kW würde ich dringend von einer hydraulischen Weiche abraten, da diese gerade in der Übergangszeit die Effizienz durch die Rücklauftemperaturanhebung empfindlich verschlechtert. Wir haben hier im Bestand oft mit 22er Kupferleitungen zu kämpfen, was den Volumenstrom begrenzt. Ich empfehle Ihnen stattdessen einen Reihenpuffer im Rücklauf. Damit stellen Sie das benötigte Tauwasservolumen sicher, ohne dass die Wärmepumpe unnötig gegen einen Kurzschluss arbeitet. Achten Sie bei der Auslegung penibel auf die VDI 4645, besonders beim hydraulischen Abgleich, damit die Spreizung auch bei niedrigen Außentemperaturen stabil bleibt.

Danke für die schnelle Antwort, Markus. Der Reihenpuffer im Rücklauf ist ein interessanter Ansatz. Wie dimensionieren Sie diesen typischerweise, um bei den genannten 22er Kupferrohren keine zu hohen Druckverluste zu provozieren? Mein größtes Sorgekind bleibt der hydraulische Kurzschluss durch zu viele Thermostatventile, die während des Abtauvorgangs schließen. Haben Sie hierfür eine praxistaugliche Lösung ohne das gefürchtete Überströmventil, welches die JAZ ja eher nach unten zieht?

Thomas W. · 09.10.2026, 05:02

Moin Petra, als SHK-Meister kann ich aus der Praxis nur sagen: Weg vom Überströmventil. Das ist bei modernen Inverter-Geräten oft kontraproduktiv. Wir setzen bei solchen Sanierungen fast ausschließlich auf die Kombination aus einem großzügig dimensionierten Reihenpuffer und einer modulierenden Pumpe. Wichtig ist, dass Sie im Hausnetz keine Einzelraumregelung als Drossel betreiben. Wenn die Ventile alle zugehen, hilft auch der beste Puffer nicht mehr. Ein sauberer hydraulischer Abgleich nach Verfahren B ist hier Pflicht, auch im Hinblick auf die BEG-Förderfähigkeit Ihrer Anlage.

Jens B. · 09.10.2026, 05:02

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren genau diesen Umbau bei mir privat gemacht. Monoblock, 22er Kupfer und Reihenpuffer im Rücklauf. Ich habe bewusst alle Thermostate in den Wohnräumen voll aufgedreht und regle die Temperatur nur noch über die Heizkurve der Wärmepumpe. Seitdem läuft die Kiste extrem ruhig. Der Puffer dient bei mir quasi als Sicherheitsreserve für das Abtauen. Die JAZ liegt jetzt bei stabil 4,2, obwohl das Haus energetisch nicht perfekt gedämmt ist. Mein Rat: Versuchen Sie, die Anlage so hydraulisch offen wie möglich zu halten, das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Elena M. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag, ich möchte hier kurz einwerfen, dass man bei der Einbindung auch die Herstellervorgaben der Monoblock-Einheit nicht vernachlässigen darf. Viele Hersteller fordern einen Mindestvolumenstrom, den man bei älteren 22er-Netzen oft nicht ohne Erhöhung der Pumpenleistung erreicht. Bei meiner letzten Planung haben wir einen Parallelpuffer mit Weichenfunktion verbaut, allerdings mit einem elektronisch gesteuerten Ventil zur Vermeidung des Kurzschlusses. Das ist zwar teurer in der Anschaffung, aber technisch sauberer, um die Trennung zwischen Primär- und Sekundärkreis bei ungünstigen Rohrquerschnitten wirklich sicherzustellen. Ist das eine Option, die Sie in Betracht ziehen würden?

Vielen Dank für die weiteren Impulse. Die Idee von Jens mit den dauerhaft offenen Thermostatventilen entspricht zwar meiner theoretischen Überzeugung, aber ich muss auch die Nutzerakzeptanz im Haus berücksichtigen, falls es doch mal zu warm werden sollte. Die Variante von Elena mit dem steuerbaren Ventil ist sehr spannend, aber möglicherweise zu komplex für diesen Fall. Ich werde mich wohl für den Reihenpuffer entscheiden und durch den Verzicht auf das Überströmventil sowie einen konsequenten hydraulischen Abgleich versuchen, die Effizienz hochzuhalten. Danke für den fachlich hochwertigen Austausch, das hilft mir bei der finalen Entscheidung sehr weiter.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

Dieses Set bietet eine integrierte Lösung zur Rücklaufanhebung, die den für die Abtauung notwendigen Volumenstrom sicherstellt und so den hydraulischen Abgleich im Bestand deutlich vereinfacht.

5.587,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Für eine präzise Temperaturregelung am Pufferspeicher ist dieser Heizkreisfühler essenziell. Er ermöglicht der Wärmepumpe eine exakte Steuerung der Vorlauftemperatur und verhindert ineffiziente hydraulische Kurzschlüsse im System.

70,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

Dieses Umschaltventil ist entscheidend für eine effiziente Trennung zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung. Es unterstützt eine korrekte hydraulische Anbindung, um den Durchfluss bei Bedarf optimal zu steuern.

250,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht