Zum Inhalt
KlimaCorner

Dampfbefeuchtung im Lagerbereich: Muss die Lüftung bei Frost gedrosselt werden?

von Jürgen L. · 09.10.2026, 05:02 · 27 Aufrufe · 4 Antworten

Jürgen L. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit unserer Lüftungsanlage im Lager für unsere Textilien. Sobald es draußen jetzt nachts wieder unter fünf Grad geht, haben wir massiv Kondensat an den Zuluftkanälen, sobald die Dampfbefeuchtung aktiv ist. Die Luftfeuchtigkeit soll bei konstant 55 Prozent bleiben, aber das sorgt bei der kalten Zuluft sofort für Probleme. Klar ist, dass die Kanäle gedämmt sind, aber offensichtlich reicht das nicht aus, wenn die Temperaturdifferenz zu groß wird. Muss ich hier zwingend die Befeuchtung bei sinkenden Außentemperaturen drosseln oder habt ihr einen Kniff, wie man das thermisch besser in den Griff bekommt? Vielleicht eine Vorwärmung der Zuluft über ein zusätzliches Heizregister? Ich will mir keine Feuchteschäden oder gar Schimmelbildung in den Lüftungsrohren einfangen, das wäre bei unserer Ware fatal. Über ein paar Tipps zur Steuerung oder Nachrüstung wäre ich echt froh. Beste Grüße aus der Werkshalle.

Markus K. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Jürgen, das ist ein klassisches Problem bei der Luftbefeuchtung in Industrieanlagen. Wenn die Zuluft zu kalt in das Gebäude strömt, ist der Taupunkt schnell erreicht und es kommt zum Kondensat. Dass die Dämmung nicht ausreicht, liegt oft an der fehlenden Vorwärmung der Außenluft. Sie kommen um ein Heizregister zur Vorwärmung der Außenluft nicht herum. Gemäß VDI-Richtlinien sollte die Zulufttemperatur vor dem Eintritt in den befeuchteten Bereich so weit angehoben werden, dass die relative Feuchte keine kritischen Werte bei Kontakt mit den Kanalwandungen erreicht. Prüfen Sie bitte auch, ob Ihre Regelung die Befeuchtung in Abhängigkeit von der Zulufttemperatur freigibt. Eine Koppelung ist hier zwingend erforderlich, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

Sabine R. · 09.10.2026, 05:02

Hi Jürgen, ich kenne das aus unserer Lagerhalle nur zu gut. Wir hatten anfangs dieselben Probleme mit den Textilien, was bei uns fast zum Totalausfall geführt hätte. Wir haben nachgerüstet und ein PWW-Register direkt vor die Befeuchtung gesetzt. Das funktioniert einwandfrei. Wichtig ist aber, dass du die Regelung sauber einstellst. Wir lassen die Zuluft jetzt immer auf mindestens 18 Grad vorwärmen, bevor der Dampf dazukommt. Seitdem ist das Kondensatproblem komplett gelöst und unsere Feuchte bleibt stabil bei 55 Prozent. Spar nicht an der Regelungstechnik, sonst schießt du dir bei der ersten Frostnacht wieder Wasser in die Kanäle. Dein Plan mit dem Heizregister ist absolut der richtige Weg.

Jürgen L. · 09.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sabine, das klingt sehr ermutigend. Ein PWW-Register klingt sinnvoll, da wir sowieso eine Wärmepumpe im Einsatz haben, die wir im Rahmen des GEG ohnehin effizienter auslasten wollen. Markus, Sie haben recht mit der Koppelung. Bisher lief die Befeuchtung zeitgesteuert, was bei den aktuellen Temperaturen im Außenbereich natürlich fatal ist. Ich werde mich jetzt mal mit unserem SHK-Betrieb kurzschließen und nach der Integration eines solchen Registers in die Steuerung fragen. Muss ich bei der Dimensionierung eigentlich noch etwas in Richtung hydraulischer Abgleich beachten, wenn ich da jetzt einen neuen Strang anbinde?

Thomas B. · 09.10.2026, 05:02

Moin Jürgen, klar, wenn du da an den Heizkreis gehst, ist ein hydraulischer Abgleich ein Muss. Das schreibt die DIN EN 15378 auch für Bestandsanlagen vor, sobald du relevante Änderungen an der Peripherie vornimmst. Damit sicherst du dir nicht nur die Effizienz deiner Wärmepumpe, sondern verhinderst auch, dass das neue Register bei Spitzenlast unterversorgt bleibt. Wenn du das angehst, achte auch darauf, ob eine Förderung nach BEG für die energetische Optimierung infrage kommt. Das lohnt sich meistens, wenn man ohnehin die Steuerung anfasst. Lass das aber unbedingt von einer Elektrofachkraft verkabeln, gerade wenn es um die Sicherheitskette der Dampfbefeuchtung geht. Sicher ist sicher, besonders bei deinen Textilien.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Wasser-Ventilatorkonvektor MUC-11-W9|CE - 3,50|3,50kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wasser-Ventilatorkonvektor MUC-11-W9|CE - 3,50|3,50kW Kühlen|Heizen

Ein Ventilatorkonvektor kann als Nacherwärmer in der Zuluftleitung eingesetzt werden, um die Lufttemperatur anzuheben und so das Kondensatrisiko bei der Dampfbefeuchtung wirksam zu senken.

649,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wasser-Ventilatorkonvektor MUC-08-W9|CE - 2,35|2,60kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wasser-Ventilatorkonvektor MUC-08-W9|CE - 2,35|2,60kW Kühlen|Heizen

Dieser Ventilatorkonvektor dient zur gezielten Vor- oder Nacherwärmung der Zuluft, was bei niedrigen Außentemperaturen hilft, den Taupunkt sicher zu unterschreiten und Feuchteschäden effektiv zu vermeiden.

622,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Klimaanlagen Montage 4 Innengeräte verschiedene Leitungslängen

Klimaanlagen Montage 4 Innengeräte verschiedene Leitungslängen

7.540,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht