Guten Tag zusammen. Ich betreibe eine Kfz-Werkstatt mit etwa 400 Quadratmetern Grundfläche. Da wir nun in die kühlere Jahreszeit starten, stehe ich vor der Herausforderung, die geforderte Lufttemperatur gemäß ASR A3.5 konstant zu halten, ohne das gesamte Gebäude massiv überheizen zu müssen, was unsere Energiekosten in die Höhe treiben würde. Ich überlege derzeit, ob der punktuelle Einsatz von gasbetriebenen Infrarot-Dunkelstrahlern direkt über den Arbeitsplätzen eine zulässige Lösung ist. Die Raumlufttemperatur selbst liegt in der Übergangszeit oft unter den geforderten 17 Grad für leichte körperliche Arbeit, aber die Strahlungswärme empfindet das Personal als deutlich angenehmer. Gibt es hier Erfahrungen, wie das Gewerbeaufsichtsamt bei einer solchen punktuellen Lösung reagiert? Wie dokumentiert man idealerweise die Einhaltung der Arbeitsstättenrichtlinie, wenn man nicht den ganzen Raum auf das Sollmaß aufheizt? Ich bin für jeden fachlichen Hinweis zur Umsetzung und rechtlichen Absicherung in Bezug auf die ASR A3.5 bei euch sehr dankbar.
Vorgabe ASR A3.5 in Kfz-Werkstatt: Infrarotstrahler als Punktlösung?
Hallo Markus, als SHK-Meister mit Schwerpunkt Gewerbelüftung sehe ich das kritisch. Die ASR A3.5 ist hier sehr präzise. Zwar darf die Lufttemperatur bei Infrarot-Direktheizungen niedriger sein, allerdings muss die operative Temperatur stimmen. Das bedeutet, Sie brauchen eine Gefährdungsbeurteilung, die nachweist, dass an den betroffenen Arbeitsplätzen trotz niedrigerer Lufttemperatur keine gesundheitlichen Nachteile entstehen. Ich empfehle Ihnen dringend, einen zertifizierten Planer für technische Gebäudeausrüstung hinzuzuziehen. Ein bloßes Aufhängen von Strahlern reicht für das Gewerbeaufsichtsamt meist nicht aus. Sie müssen eine thermische Behaglichkeitsmessung nach ISO 7730 durchführen lassen, um die Einhaltung rechtssicher zu dokumentieren. Sonst drohen bei einer Kontrolle empfindliche Bußgelder oder sogar die Stilllegung der Arbeitsbereiche.
Vielen Dank Thomas für die fachliche Einordnung. Das mit der ISO 7730 hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wenn ich das richtig verstehe, wäre also die Dokumentation der Messwerte an den Arbeitsplätzen wichtiger als das reine Aufheizen der Hallenluft auf 17 Grad. Wie sieht es denn mit der energetischen Bewertung aus? Wäre eine solche Teilbeheizung durch Dunkelstrahler unter dem Gesichtspunkt des GEG beziehungsweise der Effizienzvorgaben für Hallenheizungen überhaupt noch zeitgemäß? Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt in Hardware investiere, die mir bei der nächsten energetischen Inspektion der Heizungsanlage direkt als ineffizient um die Ohren fliegt.
Hallo Markus, genau da liegt der Hund begraben. Die energetische Bewertung gemäß GEG betrachtet bei Infrarotstrahlern die Brennwertnutzung und die Abgasführung. Wenn Sie auf Dunkelstrahler setzen, sollten Sie unbedingt auf Geräte mit hoher Strahlungsleistung achten, um die benötigte Energie zu minimieren. In der Praxis hat sich bei Kunden gezeigt, dass eine Kombination aus moderater Grundtemperierung über eine Wärmepumpe und punktueller Unterstützung durch Infrarot für die Spitzenlasten die beste Lösung darstellt. Prüfen Sie auch, ob Sie über das BEG-Programm eine Förderung für die Modernisierung der Anlagentechnik erhalten können. Oft lassen sich die Kosten für eine intelligente Steuerung der Strahler, die nur bei Anwesenheit der Mechaniker an den Hebebühnen regeln, teilweise refinanzieren. Das schont das Budget und erhöht die Akzeptanz bei den Mitarbeitern massiv.
Moin Markus, ich mache das in meiner Werkstatt schon seit Jahren genau so. Wir haben überall Dunkelstrahler über den Bühnen und heizen den Rest der Halle nur auf frostfreie 10 Grad. Bei uns hat das Gewerbeaufsichtsamt bei der letzten Begehung gar nicht viel gefragt, weil wir ein Protokoll über die Strahlungstemperatur an den Arbeitsplätzen vorlegen konnten. Mein Tipp: Installieren Sie Sensoren, die die Strahler nur bei Bedarf zuschalten. Das spart massiv Gas und ist gegenüber den Behörden auch ein starkes Argument für die Betriebssicherheit und Effizienz. Mach dir nicht zu viel Kopf wegen der 17 Grad Lufttemperatur, solange die Strahlungswärme stimmt, sind auch die Mitarbeiter zufrieden. Wichtig ist nur, dass die Anlage fachgerecht durch eine Elektrofachkraft angeschlossen wird, gerade wegen der Gas-Sicherheitsabschaltungen.
Passende Produkte aus unserem Shop

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM16-Nd2 - 16,0|16,0 kW Kühlen|Heizen inkl. Erstinbetriebnahme
Eine hocheffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Beheizung großer Hallenflächen, die im Vergleich zu punktuellen Infrarotstrahlern eine gleichmäßigere und energieeffizientere Grundtemperatur gemäß ASR A3.5 sicherstellen kann.
4.292,00 €
![[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET MUAMR-16-H14T + FISHS15200X - 14,0|15,9 kW Kühlen|Heizen - R290 - 200 Liter](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/720/full/1651.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET MUAMR-16-H14T + FISHS15200X - 14,0|15,9 kW Kühlen|Heizen - R290 - 200 Liter
Dieses leistungsstarke Monoblock-Wärmepumpensystem eignet sich zur großflächigen Temperierung von Werkstätten und unterstützt dabei, die gesetzlichen Vorgaben zur Raumlufttemperatur nachhaltig und ohne hohe Heizkosten einzuhalten.
7.653,00 €

Mitsubishi Heavy KX-Serie Außengerät FDC280KXZE3 - 28,0|28,0 kW Kühlen|Heizen
Das professionelle Außengerät für große gewerbliche Klimatisierungssysteme ermöglicht eine konstante und regelkonforme Hallenheizung, was die thermische Behaglichkeit für Mitarbeiter verbessert und die Einhaltung der ASR A3.5 unterstützt.
11.929,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.