Zum Inhalt
KlimaCorner

BEG-Förderung: Kombi aus Wärmepumpe und Umfeldmaßnahmen – was ist beim Nachweis zu beachten?

von Sabine K. · 09.10.2026, 05:02 · 13 Aufrufe · 5 Antworten

Sabine K. · 09.10.2026, 05:02

Hallo liebe Community, ich plane derzeit den Austausch meiner alten Ölheizung gegen eine moderne Wärmepumpe inklusive der erforderlichen Umfeldmaßnahmen. Laut der aktuellen Förderrichtlinie sind ja auch Maßnahmen zur Optimierung des Heizungsverteilsystems förderfähig. Konkret geht es bei mir um den hydraulischen Abgleich und den Austausch einiger alter Heizkörper in den Schlafräumen, damit die Vorlauftemperatur für die Wärmepumpe möglichst niedrig bleiben kann. Wie genau muss ich diese zusätzlichen Posten in der Rechnung des SHK-Fachbetriebs ausweisen, damit die BAFA diese als förderfähige Umfeldmaßnahmen anerkennt? Ich habe Sorge, dass eine pauschale Rechnung ohne detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Positionen zu Rückfragen führt. Muss jede Leistung als separate Position auftauchen, oder gibt es hier Vordrucke, die der Installateur für die Bestätigung verwenden sollte? Es wäre super, wenn jemand von euch seine Vorgehensweise bei der Rechnungsstellung teilen könnte, um den Antragsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt.

Markus T. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag Frau K., als SHK-Meister kann ich Ihnen nur dringend raten, hier absolut akribisch vorzugehen. Die BAFA verlangt bei der BEG-Förderung eine eindeutige Trennung zwischen der Wärmepumpe selbst und den sogenannten Umfeldmaßnahmen. Bitten Sie Ihren Betrieb unbedingt darum, jede Position einzeln und detailliert aufzuführen. Der hydraulische Abgleich nach Verfahren B ist hierbei das A und O. Er sollte als separate Position erscheinen und idealerweise durch das VdZ-Formular zur Bestätigung des hydraulischen Abgleichs flankiert werden. Wenn die neuen Heizkörper als förderfähige Investition für das System gelten sollen, müssen diese ebenfalls als Position mit der entsprechenden Typenbezeichnung ausgewiesen werden. Nur so vermeiden Sie zeitraubende Rückfragen oder gar eine Ablehnung der Förderung.

Sabine K. · 09.10.2026, 05:02

Vielen Dank für den Hinweis, Herr T.! Das VdZ-Formular ist mir bereits ein Begriff, aber ich war mir unsicher, ob das allein für die Rechnung ausreicht. Sie meinen also, es ist besser, den Fachbetrieb schon im Vorfeld der Angebotserstellung explizit auf die strikte Trennung in der Rechnung hinzuweisen? Das klingt nach einer sehr sinnvollen Vorsichtsmaßnahme, um später beim Verwendungsnachweis keine bösen Überraschungen zu erleben.

Petra S. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, ich habe das letztes Jahr durchgezogen und kann dir nur sagen: Bleib hartnäckig bei deinem Installateur! Mein Betrieb wollte anfangs auch nur eine Summe für das Heizungs-Komplettpaket ausweisen. Ich habe darauf bestanden, dass die Kosten für den Tausch der Heizkörper, die Rohrleitungsanpassungen und den hydraulischen Abgleich exakt so auf der Rechnung stehen, wie sie in der technischen Projektierung nach VDI 4645 definiert wurden. Das hat zwar kurz für Diskussionsbedarf gesorgt, aber der Antrag ging dann bei der BAFA tatsächlich glatt durch. Die Sachbearbeiter prüfen heute oft sehr streng, ob die Kosten plausibel den förderfähigen Maßnahmen zugeordnet werden können. Mein Tipp: Lass dir vom Betrieb unbedingt auch die Konformitätserklärung für das Gesamtsystem unterschreiben, das hat bei mir die Prüfung deutlich beschleunigt.

Jürgen W. · 09.10.2026, 05:02

Ganz kurz und knapp von meiner Seite: Wichtig ist auch die Abgrenzung zum GEG. Achte darauf, dass auf der Rechnung keine nicht-förderfähigen Wartungsarbeiten oder bloße Reparaturen auftauchen, die mit dem Anlagentausch nichts zu tun haben. Die Rechnung muss eine klare Projektzuordnung ermöglichen. Wenn dein Installateur das nicht sauber trennt, ist die BAFA gnadenlos. Bestehe auf einer tabellarischen Auflistung, bei der jede Position mit der entsprechenden Summe unter dem Punkt Umfeldmaßnahmen gelistet ist. Wenn du das so anforderst, hat der Betrieb auch eine klare Vorlage für seine Buchhaltung und die Prüfung des Antrags läuft meistens ohne Komplikationen durch.

Elena M. · 09.10.2026, 05:02

Ich bin derzeit in der Planungsphase und finde eure Hinweise extrem hilfreich. Besonders die Idee von Herrn T., das VdZ-Formular als festen Bestandteil zu sehen, beruhigt mich sehr. Ich habe bei meinem ersten Vorgespräch den Eindruck gewonnen, dass viele Handwerker den administrativen Aufwand bei der BEG-Förderung unterschätzen. Ich werde nun bei der Angebotsprüfung darauf achten, dass genau diese Trennung von Anfang an vereinbart wird. Was mich noch beschäftigt: Wie sieht es eigentlich mit der Einbindung der Elektrofachkraft aus? Muss deren Arbeit für die Wärmepumpe auch separat als Umfeldmaßnahme deklariert werden, oder läuft das alles unter der Hauptanlage? Die Details bei der Rechnungsstellung scheinen ja wirklich das entscheidende Nadelöhr zu sein.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Diese Monoblock-Wärmepumpe ist ein zentrales Element für den Heizungstausch und bildet die Basis, um die förderfähigen Umfeldmaßnahmen im Rahmen des BEG-Antrags sinnvoll zu ergänzen.

7.311,74 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Installationsset 1/4"-1/2" Kältemittelleitung mit Wandhalterung und Zubehör

[Paket] Installationsset 1/4"-1/2" Kältemittelleitung mit Wandhalterung und Zubehör

325,39 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Installationsset 1/4"-1/2" Kältemittelleitung mit allem was benötigt wird - mit Aufstellbalken

[Paket] Installationsset 1/4"-1/2" Kältemittelleitung mit allem was benötigt wird - mit Aufstellbalken

371,20 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht