Zum Inhalt
KlimaCorner

BAFA-Nachweis: Dämmung der Kellerrohre im Altbau – Anforderungen an die Dokumentation

von Markus F. · 09.10.2026, 05:02 · 15 Aufrufe · 6 Antworten

Markus F. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Ich stehe derzeit kurz vor dem Abschluss meiner Heizungssanierung und mache mir nun Gedanken über den Verwendungsnachweis für die BAFA-Förderung. Es geht speziell um die Dämmung der Rohrleitungen im Kellerbereich, die ich gemäß den Vorgaben der GEG durchgeführt habe. Benötigen die Prüfer zwingend detaillierte Fotos von jeder einzelnen Rohrschelle und den Übergängen an den Armaturen, oder reicht eine schriftliche Bestätigung des Fachbetriebs über die Einhaltung der Mindestdämmdicken aus? Da ich die Dämmarbeiten im Zuge der Eigenleistung nach Abschluss der fachgebundenen Installation selbst vorgenommen habe, bin ich etwas unsicher, wie ich die fachgerechte Ausführung gegenüber der Behörde lückenlos belegen kann. Hat hier jemand aus dem Forum bereits Erfahrungen mit einer Prüfung durch die BAFA gemacht, bei der dieser Punkt genauer unter die Lupe genommen wurde? Ich möchte ungern riskieren, dass mein Antrag aufgrund einer unzureichenden Fotodokumentation oder fehlender Nachweise in der Endabrechnungsphase noch Probleme bereitet. Für hilfreiche Tipps zur Strukturierung meiner Unterlagen wäre ich sehr dankbar.

Thomas R. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag Markus. Als SHK-Meister kann ich Ihnen aus der täglichen Praxis sagen, dass die BAFA bei Eigenleistungen sehr genau hinsieht. Eine rein schriftliche Bestätigung reicht hier meist nicht aus, da der Fachbetrieb die fachgerechte Ausführung bei Eigenleistung gar nicht vollumfänglich bestätigen kann, ohne die Arbeiten während der Ausführung überwacht zu haben. Ich empfehle Ihnen dringend eine Fotodokumentation, die zumindest die Dämmdicken an den kritischen Punkten wie T-Stücken, Ventilen und Wanddurchführungen zeigt. Ein kurzer Bericht, der die verwendeten Materialien gemäß GEG-Anforderungen auflistet, untermauert die Glaubwürdigkeit Ihrer Eigenleistung massiv. Gehen Sie auf Nummer sicher und legen Sie eine saubere Dokumentation bei.

Sabine K. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Markus, ich kann deine Sorge absolut verstehen. Wir haben letztes Jahr unsere Wärmepumpe fördern lassen und hatten anfangs auch Bauchschmerzen wegen der Rohrdämmung. Wir haben es so gelöst, dass wir pro Kellerraum ein Übersichtsbild gemacht haben und dazu vier bis fünf Detailaufnahmen von den Rohrschellen und Armaturen, bei denen wir ein Zollstock angehalten haben, um die Dämmstärke zu belegen. Das hat bei unserer Prüfung durch die BAFA völlig ausgereicht. Die Prüfer wollen letztlich nur sehen, dass die Vorgaben aus dem GEG umgesetzt wurden. Solange du sauber dokumentierst, dass die Schalen lückenlos sitzen und keine Wärmebrücken durch mangelhafte Stöße entstehen, musst du dir keine großen Sorgen machen. Viel Erfolg beim Abschluss!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sabine, der Tipp mit dem Zollstock auf den Fotos ist exzellent, das werde ich so umsetzen. Thomas, das leuchtet ein, dass mein Heizungsbauer nur schwer die volle Haftung übernehmen kann. Ich werde den Bericht jetzt so strukturieren, dass ich die verwendeten Dämmmaterialien mit den jeweiligen Datenblättern beifüge und meine Fotodokumentation als Anlagenverzeichnis an den Verwendungsnachweis hänge. Meint ihr, ich sollte noch eine kurze tabellarische Aufstellung der verlegten Rohrlängen und der entsprechenden Dämmstärken einfügen? Das wirkt auf mich noch etwas offizieller für die Sachbearbeiter bei der Behörde.

Jürgen M. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Markus, eine tabellarische Aufstellung ist zwar löblich, aber aus meiner Erfahrung heraus fast schon zu viel des Guten. Die BAFA-Sachbearbeiter haben meistens sehr wenig Zeit. Halte es lieber pragmatisch: Ein übersichtliches Dokument mit den Materialbelegen und den angesprochenen Detailfotos reicht völlig aus. Das GEG schreibt die Mindestdämmdicken vor, und wenn die Rechnung des Baustoffhändlers die passenden Materialien ausweist, ist die Plausibilität bereits gegeben. Konzentriere dich lieber darauf, dass der hydraulische Abgleich vollständig dokumentiert ist und alle notwendigen Protokolle beiliegen. Das sind oft die Punkte, an denen die BAFA bei der Prüfung tatsächlich hängen bleibt, nicht an jedem einzelnen Zentimeter Dämmung im Keller.

Kerstin L. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag in die Runde. Ich möchte kurz einwerfen, dass man bei Eigenleistung auch die Dokumentation der Brandschutzvorgaben, falls zutreffend, nicht vergessen sollte. Wenn Sie Rohre durch Brandschutzwände geführt haben, müssen die Manschetten fachgerecht installiert sein. Hier versteht die BAFA bei einer Prüfung keinen Spaß, da das bauordnungsrechtlich relevant ist. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Übertreiben Sie es nicht mit der Bürokratie. Ein kurzer technischer Bericht inklusive Fotodokumentation ist völlig ausreichend. Wenn die Unterlagen logisch aufgebaut sind und zeigen, dass Sie sich mit den technischen Regeln auseinandergesetzt haben, wird das in der Regel anstandslos akzeptiert. Bleiben Sie bei den Fakten und machen Sie es dem Prüfer so einfach wie möglich.

Danke an alle für die wertvollen Hinweise. Ich habe jetzt ein schlüssiges Konzept: Ich werde Fotos mit Referenzmaß, die Rechnungen der Dämmmaterialien und ein kurzes Protokoll zur Ausführung zusammenstellen. Die Brandschutzthematik bei den Wanddurchbrüchen hatte ich bisher tatsächlich nur am Rande auf dem Schirm, da werde ich noch einmal genau nachlegen und auch dort Fotos von den Manschetten ergänzen. Es beruhigt mich sehr zu hören, dass die Praxis meist pragmatischer ist als meine Sorgen im Vorfeld. Ich werde die Unterlagen am Wochenende finalisieren und dann zeitnah hochladen. Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum, das hat mir wirklich sehr geholfen, die Struktur für den Verwendungsnachweis klar zu bekommen!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Haier Brauchwasserwärmepumpe HP200M7-F9 - 194 Liter Speicher - 320 W R290

Haier Brauchwasserwärmepumpe HP200M7-F9 - 194 Liter Speicher - 320 W R290

Diese Brauchwasserwärmepumpe ist ein förderfähiges System, bei dessen Installation Sie wie bei der Rohrleitungsdämmung auf eine lückenlose Dokumentation und Fachbetriebsnachweise für die BAFA achten müssen.

1.597,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Da die Inbetriebnahme dieses förderfähigen Wärmepumpensystems dokumentiert wird, bietet sie einen hilfreichen Vergleichsrahmen, wie Fachbetriebsnachweise für die BAFA-Förderung strukturiert und erfolgreich eingereicht werden.

4.059,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Klimaanlagen Montage 5 Innengeräte verschiedene Leitungslängen

Klimaanlagen Montage 5 Innengeräte verschiedene Leitungslängen

7.280,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht