Zum Inhalt
KlimaCorner

Kühlmöbel-Abtaumanagement: Tauwasserablauf-Heizung im Herbst prüfen?

von Jens B. · 09.10.2026, 05:02 · 11 Aufrufe · 4 Antworten

Jens B. · 09.10.2026, 05:02

Moin Leute, kurze Frage in die Runde, da es ja jetzt nachts schon spürbar frischer wird. Ich betreibe mehrere Kühlregale in meinem Ladenlokal und merke, dass die Luftfeuchtigkeit bei diesen kühlen Temperaturen morgens extrem schwankt, sobald wir die Heizung im Verkaufsraum hochfahren. Mir ist aufgefallen, dass an einem der Kühlmöbel der Tauwasserablauf nach dem Abtauvorgang nicht immer sauber abläuft. Ich habe den Verdacht, dass die Begleitheizung hier nicht mehr ganz knusprig arbeitet. Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, die Abläufe generell zu fluten oder sollte man lieber gleich die Heizbänder auf Widerstand durchmessen? Ich hab keine Lust, dass mir bei einem der Regale im Winter das Eis in der Wanne steht und die Brühe dann über den Boden läuft. Wie handhabt ihr das bei euren Kunden? Direkt präventiv tauschen oder nur bei Auffälligkeiten ran? Danke für eure Tipps.

Markus K. · 09.10.2026, 05:02

Moin Jens, das ist ein absolut valider Punkt, den viele Ladenbesitzer erst auf dem Schirm haben, wenn der Boden schon unter Wasser steht. Bei dem aktuellen Wetterumschwung zwischen feuchter Außenluft und trockener Heizungsluft im Laden ist die Taupunktunterschreitung an den Verdampfern massiv. Wenn der Ablauf nicht frei ist, hast du sofort die klassische Eisbildung. Ich empfehle dir dringend, nicht nur zu spülen, sondern direkt den Widerstand der Heizbänder zu messen. Ein einfaches Durchmessen mit dem Multimeter gibt dir Gewissheit, ob das Heizelement noch innerhalb der Herstellertoleranz liegt. Wenn du da nur schwankende Werte hast, fliegst du in zwei Monaten auf die Nase. Nach VDE-Vorschriften sollte das zudem immer durch eine Elektrofachkraft geprüft werden, um sicherzugehen, dass Isolationsfehler ausgeschlossen sind.

Jens B. · 09.10.2026, 05:02

Danke für die schnelle Rückmeldung, Markus! Das mit dem Multimeter klingt vernünftig, da gehe ich morgen Vormittag mal ran, bevor der Laden voll ist. Was mich noch beschäftigt: Sollte ich bei der Gelegenheit direkt die Isolierung des Ablaufrohres prüfen? Bei manchen Geräten ist die Dämmung nach ein paar Jahren porös, was mir dann im Bereich der Durchführung wieder Kondenswasser bringt. Oder ist das eher zweitrangig, solange das Wasser abläuft?

Sabine F. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag Herr B., Ihre Sorge wegen der Dämmung ist fachlich absolut berechtigt. Wenn Sie das Kühlmöbel ohnehin bereits für die Messung der Heizbänder geöffnet haben, prüfen Sie die Rohrisolierung unbedingt mit. Gerade in der Übergangszeit führt eine unterbrochene Dampfdiffusionsdichtheit der Isolierung dazu, dass Ihnen das Kondenswasser direkt an der kalten Stelle ausfällt und nicht erst im Ablauf. Das ist ein oft unterschätzter Punkt, der bei uns im Service häufig für vermeidbare Fehlermeldungen sorgt. Ich rate dazu, bei spröden Stellen direkt ein hochwertiges Kautschuk-Dämmmaterial zu verwenden und die Stöße sauber mit geeignetem Klebeband abzudichten. Das verhindert, dass sich unter der Isolierung Feuchtigkeit sammelt, die dann wiederum gefriert. Wer hier präventiv arbeitet, spart sich die teure Notfall-Reparatur im tiefen Winter.

Thomas H. · 09.10.2026, 05:02

Also ich halte es bei meinen Kunden in der Regel so: Einmal im Jahr, idealerweise jetzt im Oktober, wird das komplette System gewartet. Dazu gehört für mich das Reinigen der Wannen und das Spülen der Abläufe mit einem milden, lebensmittelgerechten Desinfektionsmittel. Die Heizbänder messe ich nur, wenn die Stromaufnahme nicht plausibel ist oder das Eisbild im Kühlregal untypisch aussieht. Wenn man alle zwei Jahre die Heizbänder pauschal tauscht, ist das in meinen Augen Geldverschwendung, sofern die Messwerte okay sind. Aber der Tipp von Sabine mit der Dämmung ist Gold wert. Ich habe schon oft gesehen, dass die Leute zwar die Heizung prüfen, aber durch die defekte Isolierung an der Durchführung trotzdem alles zufriert. Also: Spülen, messen, dämmen – dann hast du über den Winter Ruhe und musst nicht bei Minusgraden im Kühlraum hantieren.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Ausblaswabe Kühlwabe mit den Maßen 1250x78x25 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe Kühlwabe mit den Maßen 1250x78x25 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Eine korrekt eingestellte Luftführung durch intakte Ausblaswaben trägt dazu bei, Kondensatbildung am Kühlmöbel zu reduzieren und entlastet so das Tauwasser- und Abtaumanagement in Ihrem Ladenlokal.

38,27 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe mit den Maßen 1250x150x20mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x150x20mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Optimierte Strömungsverhältnisse durch passende Ausblaswaben minimieren den Feuchtigkeitseintrag in die Kühlregale, was bei herbstlichen Temperaturschwankungen die Vereisung im Ablaufsystem spürbar reduzieren und die Betriebssicherheit erhöhen kann.

43,77 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW,  Carissa, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Carissa, Oscartielle und Linde.

Durch den Austausch verschlissener Ausblaswaben verbessern Sie die Luftverteilung entscheidend, was die Feuchtigkeitsaufnahme des Kühlmöbels verringert und einer Überlastung der Tauwasserablauf-Heizung in der Übergangszeit vorbeugt.

41,98 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht