Zum Inhalt
KlimaCorner

Kühlstellenregler: Hysterese-Einstellung bei fallenden Außentemperaturen anpassen?

von Markus F. · 09.10.2026, 05:02 · 36 Aufrufe · 2 Antworten

Markus F. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Ich betreibe ein kleines Kühlhaus für Gastronomiebedarf und stelle nun fest, dass durch die deutlich kühleren Nächte und die sinkende Außentemperatur das Ansprechverhalten meines Kühlstellenreglers etwas unruhig wird. Die Verdichterlaufzeiten verkürzen sich merklich, was mich aufgrund der Schalthäufigkeit der Anlage beunruhigt. Meine Frage an die erfahrenen Kälteanlagenbauer hier in der Runde: Ist es bei einer Standard-Verbundanlage ohne drehzahlgeregelte Verdichter ratsam, die Hysterese des Thermostats jetzt im Herbst manuell etwas weiter zu fassen, um die Taktung zu reduzieren? Oder laufe ich dann Gefahr, dass die Temperaturkonstanz im Kühlgut zu stark schwankt? Ich möchte natürlich die Lebensdauer der Schütze und des Verdichtermotors schonen, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden. Gibt es hier Richtwerte oder Erfahrungswerte, wie stark man die Toleranz in der Übergangszeit gegenüber dem Hochsommerbetrieb anpassen darf? Ich freue mich über fachliche Einschätzungen dazu.

Klaus M. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Markus, als Kälteanlagenbaumeister mit gut 30 Jahren Praxiserfahrung kann ich dir sagen, dass du mit deiner Sorge völlig richtig liegst. Bei einer starren Verbundanlage ohne Frequenzumrichter führt die kurze Taktung in der Übergangszeit massiv zu verschleißenden Schützen und thermischer Belastung der Wicklungen. Eine Vergrößerung der Hysterese ist hier das klassische Mittel der Wahl. Ich empfehle dir, den Schaltabstand vorsichtig in kleinen Schritten um etwa 1 bis 1,5 Kelvin zu erhöhen, sofern es dein Kühlgut zulässt. Achte aber unbedingt darauf, dass du dabei die gemäß HACCP-Vorgaben zulässigen Grenztemperaturen nicht überschreitest. Eine manuelle Anpassung ist im Herbst absolut legitim, sollte aber dokumentiert werden, um bei einer möglichen Lebensmittelkontrolle oder Wartung nach ChemKlimaschutzV nachvollziehbar zu bleiben. Vergiss bitte nicht, die Werte bei Anstieg der Außentemperatur im Frühjahr wieder zurückzustellen, um die Betriebssicherheit unter Volllast nicht zu gefährden.

Sarah L. · 09.10.2026, 05:02

Moin Markus, ich schließe mich Klaus voll an. Wenn du merkst, dass die Anlage zu oft taktet, ist das ein klares Zeichen für ein zu geringes Kältemittel-Volumen oder – wie in deinem Fall – einfach für die äußeren Bedingungen. Ein vergrößertes Hystereseband ist völlig in Ordnung. Ich habe bei einem Kunden ein ähnliches Problem gelöst, indem wir statt der Hysterese eine Anlaufverzögerung im Regler programmiert haben, sofern der Controller das unterstützt. Das schont die Elektrik ebenso gut wie die Taktverlängerung. Schau mal in die Parameterliste deines Reglers, ob du eine Mindestlaufzeit für den Verdichter erzwingen kannst. Das ist oft sauberer als das Temperaturband zu sehr aufzuweiten, da du so näher am Sollwert bleibst und die Lebensmittelqualität nicht unnötig durch größere Schwankungen gefährdest. Probier das mal aus, bevor du die Hysterese zu weit aufreißt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für  Chiller KC-KWS-05-16

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16

Diese Fernbedienung ermöglicht eine präzise Steuerung und Parameteranpassung des Kühlstellenreglers, um die Hysterese direkt am System für ein stabileres Schaltverhalten im Herbst anzupassen.

178,36 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe Kühlwabe mit den Maßen 1250x78x25 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe Kühlwabe mit den Maßen 1250x78x25 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Optimierte Luftströmungen durch passende Ausblaswaben unterstützen die gleichmäßige Temperaturverteilung im Kühlraum, was bei größeren Hysterese-Werten hilft, die Kühlgutqualität trotz weniger Schaltzyklen konstant zu halten.

38,27 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW,  Carissa, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Carissa, Oscartielle und Linde.

Eine korrekte Luftführung mittels passender Ausblaswaben trägt maßgeblich zur Temperaturkonstanz bei, wenn durch längere Verdichterlaufzeiten die Hysterese des Reglers zur Schonung der Anlage angepasst wird.

41,98 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht