Hallo Leute, ich nutze meine Split-Klimaanlage aktuell auch zum Heizen, da es abends im Wohnzimmer einfach noch zu kühl ist. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei den typisch feuchten Herbsttagen das Außengerät recht häufig in den Abtauprozess geht, obwohl die Temperaturen laut Thermometer noch bei gut 10 Grad liegen. Ist das normal, dass die Maschine so sensibel auf die hohe Luftfeuchtigkeit reagiert? Ich habe ein wenig Sorge, dass mir die Kiste bei Frost dann ständig einfriert oder massiv Strom für das ständige Abtauen verschwendet. Vielleicht sollte ich die Anlage lieber bei konstanter, niedriger Last durchlaufen lassen, statt sie nur abends für zwei Stunden hochzufahren? Wie handhabt ihr das in der Übergangszeit mit euren Luft-Luft-Systemen? Gibt es da einen Trick, um die Taktfrequenz in Bezug auf die Abtauzyklen etwas zu glätten, oder muss ich das einfach akzeptieren, solange das Gerät draußen so feucht-nebelig ist? Freue mich über eure Tipps!
Luft-Luft-WP: Heizbetrieb bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst
Hallo Jens, das ist absolut normal und kein Grund zur Sorge. Die Sensoren Ihrer Außeneinheit reagieren primär auf den Differenzdruck am Wärmetauscher, der durch die Eisbildung bei hoher Luftfeuchtigkeit zunimmt. Selbst bei 10 Grad Celsius kann der Verdampfer durch den Joule-Thomson-Effekt so stark abkühlen, dass Feuchtigkeit gefriert. Das ist technisch bedingt und kein Defekt. Ich empfehle Ihnen dringend, das Gerät im Heizbetrieb durchlaufen zu lassen. Durch das ständige An- und Ausschalten erreichen Sie nie einen stabilen Betriebspunkt und die Anlage muss nach jedem Start wieder Energie für das Hochfahren der Verdichterleistung aufwenden. Ein konstanter, modulierender Betrieb schont zudem die Elektronik und die Inverter-Technik, was langfristig die Lebensdauer erhöht.
Hey Jens, kenne ich nur zu gut! Habe bei meiner Anlage im letzten Jahr genau das Gleiche beobachtet. Sobald es neblig-feucht wird, geht das Ding ständig in den Abtau-Modus. Ich habe das am Anfang auch kritisch gesehen, aber man gewöhnt sich dran. Ich lasse die Anlage mittlerweile über einen Wochenplan auf niedriger Stufe durchlaufen, statt abends voll aufzudrehen. Das mit dem Durchlaufen ist wirklich der beste Tipp. Die Stromersparnis durch das Vermeiden der ständigen Kaltstarts merkt man spätestens bei der nächsten Abrechnung deutlich. Und mach dir keinen Kopf wegen der Vereisung, dafür haben die Geräte eine intelligente Abtauautomatik. Solange das Tauwasser bei dir ordentlich über die Kondensatwanne ablaufen kann und nicht am Gerät festfriert, ist alles im grünen Bereich!
Guten Tag zusammen. Ergänzend zu den Vorrednern sei auf die physikalischen Grundlagen der Wärmepumpe verwiesen. Der Abtauvorgang ist ein notwendiger Prozess zur Sicherstellung der Effizienz, da eine Eisschicht den Wärmeübergang am Lamellenpaket massiv verschlechtert. Unter Berücksichtigung der VDI 4645 zur Planung von Wärmepumpenanlagen ist hierbei besonders auf eine ausreichende Dimensionierung der Kondensatabführung zu achten. Falls Sie Sorge wegen des Stromverbrauchs haben, lohnt sich ein Blick auf die Jahresarbeitszahl. Kurze Taktzyklen verschlechtern diese erheblich. Mein Rat als Fachplaner: Nutzen Sie die Inverter-Regelung der Anlage voll aus. Ein dauerhafter Betrieb mit niedriger Last ist energetisch wesentlich sinnvoller als ein intermittierender Betrieb. Achten Sie lediglich darauf, dass der Aufstellort des Außengeräts nicht durch bauliche Hindernisse in der Luftführung beeinträchtigt ist, da dies den Effekt der Vereisung bei hoher Luftfeuchtigkeit zusätzlich verstärken kann.
Passende Produkte aus unserem Shop

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen
Eine schützende Abdeckung hilft, die Außeneinheit bei ungünstigen Witterungsbedingungen im Herbst vor direkter Feuchtigkeit zu schützen und die Effizienz des Systems langfristig positiv zu unterstützen.
33,00 €

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen
Eine hochwertige Schutzverkleidung kann das Außengerät vor direkter Witterungseinflüssen schützen, was dazu beitragen kann, die Vereisungsneigung bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst leicht zu reduzieren.
381,16 €

MundoClima Wärmepumpe MUAMR-14-H14T - 12,70|14,00 kW Kühlen|Heizen - 380V Propan
7.048,16 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.