Zum Inhalt
KlimaCorner

Übergangszeit: Taktverhalten bei Luft-Wasser-WP nach Nachtabsenkung

von Markus S. · 09.10.2026, 05:02 · 20 Aufrufe · 5 Antworten

Markus S. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit dem letzten Jahr eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinem Einfamilienhaus. Jetzt, wo die Temperaturen nachts wieder in den einstelligen Bereich fallen, beobachte ich ein merkwürdiges Phänomen am Morgen. Sobald die Nachtabsenkung endet, versucht die Wärmepumpe mit hoher Leistung den Sollwert zu erreichen, was bei aktuell milden Außentemperaturen am Vormittag sofort zum Takten führt. Meine Frage an die Fachleute hier im Forum: Ist es effizienter, die Nachtabsenkung komplett zu deaktivieren und die Anlage durchlaufen zu lassen, oder sollte ich die Heizkurve im unteren Bereich nochmals anpassen? Mir geht es primär darum, den Verschleiß des Verdichters zu minimieren und die Jahresarbeitszahl über den Winter stabil zu halten. Ich bin gespannt auf Ihre Einschätzungen, ob ein durchgehender Betrieb bei meiner Gebäudeheizlast wirklich sinnvoller ist oder ob die Taktung durch eine geringere Spreizung am Morgen vielleicht sogar gewollt ist. Vielen Dank für eure fachliche Unterstützung bei diesem Thema.

Thomas B. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Markus, das ist ein absoluter Klassiker bei modernen Luft-Wasser-Wärmepumpen. In einem gut gedämmten Einfamilienhaus nach aktuellem GEG-Standard ist die thermische Trägheit so hoch, dass die Nachtabsenkung oft mehr schadet als nützt. Wenn die Anlage morgens mit voller Leistung gegen die abgekühlten Räume ankämpft, erreichen Sie schnell den Modulationsbereich, in dem die Pumpe mangels Abnahme takten muss. Ich empfehle Ihnen dringend, die Nachtabsenkung testweise für eine Woche komplett zu deaktivieren. In der Regel steigt die Effizienz durch einen kontinuierlichen Betrieb im niedrigen Lastbereich deutlich an. Der Verdichter schont sich selbst, wenn er konstant bei geringer Frequenz durchläuft, statt täglich mehrfach mit Volllast zu starten. Das ist schonender als jedes An-Aus-Spiel.

Markus S. · 09.10.2026, 05:02

Vielen Dank Thomas für deine schnelle Einschätzung. Das klingt absolut logisch, besonders was den Verschleiß des Verdichters angeht. Ich hatte bisher immer Sorge, dass der Stromverbrauch steigt, wenn die Anlage nachts bei kühleren Außentemperaturen durchläuft. Werde ich direkt ausprobieren.

Ingo R. · 09.10.2026, 05:02

Guten Tag Herr Markus, als SHK-Meister kann ich Herrn B. nur zustimmen. Die VDI 4645 sieht vor, dass die Anlage optimal an die Gebäudeheizlast angepasst wird. Viele Kunden unterschätzen, dass eine Wärmepumpe kein Gas-Brennwertgerät ist. Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig gehalten werden, um die Arbeitszahl zu optimieren. Sollten Sie nach der Umstellung auf den Dauerbetrieb weiterhin ein Takten bei milden Temperaturen feststellen, liegt das Problem wahrscheinlich bei einem nicht korrekt durchgeführten hydraulischen Abgleich. Prüfen Sie bitte einmal, ob alle Heizkreise in den Räumen wirklich voll geöffnet sind. Oft wird die Heizkurve künstlich zu steil eingestellt, um Raumtemperaturdefizite durch das Takten auszugleichen, was den Effekt nur verschlimmert.

Sabine K. · 09.10.2026, 05:02

Hallo zusammen, ich habe das bei meiner Anlage im letzten Winter auch beobachtet. Ich habe die Nachtabsenkung deaktiviert und zusätzlich die Heizkurve um 0,2 Punkte gesenkt. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich. Die Wärmepumpe läuft jetzt fast den ganzen Tag im unteren Leistungsbereich durch, ohne jemals abzuschalten. Die Stromersparnis gegenüber dem Vorjahr ist messbar, da die Anlaufströme am Morgen komplett wegfallen. Man muss sich als Bauherr einfach von dem Gedanken lösen, dass Heizkosten sparen mit Nachtabsenkung bei einer Wärmepumpe genauso funktioniert wie früher bei einer Gasheizung. Vertrauen Sie auf die Trägheit Ihres Hauses, das ist bei einer Fußbodenheizung ohnehin die beste Lösung.

Dirk M. · 09.10.2026, 05:02

Kurz und knapp: Finger weg von der Absenkung. Was Sie als Komfortgewinn bei der Nachtabsenkung empfinden, erkaufen Sie sich durch ineffiziente Taktzyklen am Morgen. Ihr Verdichter wird es Ihnen danken, wenn er konstant bei niedrigen Drehzahlen arbeiten darf. Sollte der Dauerbetrieb zu warmen Räumen führen, senken Sie bitte nicht die Absenkung, sondern passen Sie ausschließlich die Heizkurve im Bereich des Normpunktes an. Ein hydraulischer Abgleich gemäß Verfahren B ist hierbei die Voraussetzung für eine staatliche Förderung nach BEG, falls Sie die Anlage noch optimieren wollen. Nutzen Sie die Zeit in der Übergangszeit lieber für das Feintuning der Heizkurve, statt mit zeitgesteuerten Programmen zu experimentieren.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

Das Set mit Rücklaufanhebung unterstützt eine stabilere Systemtemperatur, was bei Luft-Wasser-Wärmepumpen nach einer Nachtabsenkung hilft, die Lastspitzen am Morgen besser zu glätten und Taktzyklen zu optimieren.

5.587,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Ein präziser Heizkreisfühler für den Pufferspeicher verbessert die Steuerung der Vorlauftemperatur. Dies hilft, die Wärmepumpe in der Übergangszeit exakter zu regeln und unnötiges Takten nach Absenkphasen zu vermeiden.

70,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe MUAMR-12-H14T - 11,5|12,0 kW Kühlen|Heizen - 380 V-Propan

MundoClima Wärmepumpe MUAMR-12-H14T - 11,5|12,0 kW Kühlen|Heizen - 380 V-Propan

6.819,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht