Zum Inhalt
KlimaCorner

Filterreinigung: Häufigkeit im Heizmodus vs. Kühlbetrieb

von Sandra B. · 09.10.2026, 05:02 · 39 Aufrufe · 1 Antworten

Sandra B. · 09.10.2026, 05:02

Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, meine Klimaanlagen für den Winter fit zu machen. Während des Sommers habe ich die Filter der Innengeräte alle vier Wochen kurz abgesaugt, das hat prima funktioniert. Nun frage ich mich, ob sich durch den Heizbetrieb im Herbst und Winter die Staubbelastung oder die Verschmutzung der Filter verändert. Ich habe den Eindruck, dass durch das Heizen und die damit verbundene stärkere Luftbewegung mehr Staub aufgewirbelt wird als beim Kühlen. Muss ich die Wartungsintervalle für die Filterreinigung jetzt im Herbst verkürzen? Möchte natürlich vermeiden, dass der Wärmetauscher durch feinen Staub zusetzt, was ja auch die Effizienz mindert. Hat da jemand von euch konkrete Beobachtungen gemacht oder gibt es Empfehlungen für den Winterbetrieb? Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps für die kommende Heizsaison!

Markus S. · 09.10.2026, 05:02

Hallo Sandra, das ist eine berechtigte Frage. Als SHK-Meister sehe ich in der Praxis oft, dass gerade im Winter durch die trockene Heizungsluft und die häufigere Nutzung der Innengeräte als primäre Heizquelle der Staub tatsächlich intensiver zirkuliert. Da die Lüftermotoren im Heizmodus zudem oft auf höheren Stufen laufen, um die warme Luft effektiv im Raum zu verteilen, zieht das Gerät zwangsläufig mehr Partikel aus der Raumluft ein. Ich empfehle Ihnen daher, das Intervall im Winter auf drei Wochen zu verkürzen. Ein zugesetzter Wärmetauscher verringert nicht nur die Heizleistung, sondern sorgt auch für einen deutlich höheren Stromverbrauch des Ventilators, was sich negativ auf die JAZ auswirkt. Achten Sie zudem darauf, die Lamellen einmal pro Saison vorsichtig mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu behandeln, um eventuelle Keimansammlungen zu vermeiden, die bei Feuchtigkeit durch Kondensatbildung im Kühlbetrieb entstehen könnten.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Klimaanlagenreiniger 1000ml

Klimaanlagenreiniger 1000ml

Ein professioneller Klimaanlagenreiniger hilft dabei, den Wärmetauscher gründlich von feinem Staub und Ablagerungen zu befreien, um die Effizienz der Anlage während des intensiven Heizbetriebs im Winter sicherzustellen.

14,29 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Klimaanlagen Wartung für 1 Innengerät

Klimaanlagen Wartung für 1 Innengerät

Eine professionelle Wartung durch Fachpersonal überprüft nicht nur die Filter, sondern auch den Wärmetauscher, um Leistungsverluste durch Staubansammlungen im anspruchsvollen Heizbetrieb der kalten Jahreszeit zuverlässig zu vermeiden.

399,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Klimaanlagen Wartung für 2 Innengeräte

Klimaanlagen Wartung für 2 Innengeräte

Bei mehreren Klimageräten bietet eine fachgerechte Wartung den Vorteil, dass alle Filter und Wärmetauscher gründlich geprüft werden, was gerade vor dem Winter einen effizienten Heizbetrieb dauerhaft garantiert.

399,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht