Zum Inhalt
KlimaCorner

KfW-Zuschuss 458: Nachweis der Fachunternehmererklärung bei DIY-Eigenmontage

von Tanja L. · 08.10.2026, 05:02 · 9 Aufrufe · 5 Antworten

Tanja L. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Leute, hat jemand von euch schon mal den KfW-Zuschuss 458 beantragt und dabei einen Teil der Arbeiten selbst gemacht? Bei mir ist das Thema Fachunternehmererklärung echt knifflig. Mein Heizungsbauer hat zwar die Wärmepumpe und die hydraulische Einbindung übernommen, aber die Aufstellung auf dem Fundament und die optische Verkleidung habe ich als gelernte Gartenbauerin komplett in Eigenregie erledigt. Jetzt frage ich mich, wie der Handwerker die volle Gewährleistung und die Bestätigung der fachgerechten Installation in der Erklärung unterschreiben soll, wenn er einen Teil gar nicht selbst montiert hat. Gibt es da ein spezielles Formular oder eine ergänzende Anlage, mit der er nur den hydraulischen und elektrischen Teil abzeichnet? Ich will die Förderung keinesfalls gefährden, da die Kosten für das Gerät doch recht hoch waren. Bin über jeden Hinweis dankbar, wie man das bürokratisch sauber löst, ohne dass der Betrieb die Unterschrift verweigert.

Markus K. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Tanja, als SHK-Meister muss ich Sie leider direkt bremsen. Die Fachunternehmererklärung für die KfW ist ein rechtlich bindendes Dokument. Wenn Ihr Heizungsbauer die volle Verantwortung übernimmt, muss er laut VDI 4645 auch die Aufstellung abgenommen haben. Viele Kollegen verweigern hier die Unterschrift, da sie im Schadensfall, etwa bei Setzungen oder mangelhafter Schwingungsentkopplung, voll haften würden. Ich rate Ihnen dringend, dies vorab mit dem Betrieb schriftlich zu klären. Ohne die Bestätigung der fachgerechten Installation durch den zertifizierten Fachbetrieb ist die Förderung nach BEG-Richtlinie faktisch ausgeschlossen. Ein Kompromiss wäre, dass der Betrieb die Eigenleistung offiziell abnimmt und gegen eine Prüfgebühr protokollierend bestätigt.

Tanja L. · 08.10.2026, 05:02

Danke für die direkte Antwort, Markus. Dass es so kritisch ist, hatte ich fast befürchtet. Mein Heizungsbauer ist eigentlich sehr kooperativ und kennt meine Erfahrung als Gartenbauerin, aber die bürokratischen Vorgaben der KfW klingen da natürlich anders. Ich werde ihn morgen mal auf eine formelle Abnahme der Fundamentarbeiten ansprechen. Wenn er diese schriftlich abnimmt, sollte er sich doch eigentlich rechtlich absichern können, oder? Ich möchte ihn auf keinen Fall in eine unangenehme Lage bringen, da die Zusammenarbeit bisher wirklich hervorragend lief und die Anlage einwandfrei läuft.

Stefan R. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Tanja, ich habe das bei meinem Umbau letzten Herbst ähnlich gelöst. Mein Installateur hat in seiner Bestätigung einen Anhang erstellt, in dem explizit aufgeführt wurde, welche Gewerke von mir erbracht wurden und dass er diese nach einer gemeinsamen Sichtprüfung als fachgerecht eingestuft hat. Das hat bei der KfW problemlos funktioniert. Achten Sie aber darauf, dass der hydraulische Abgleich zwingend nach Verfahren B durchgeführt werden muss, da dies für die Förderung meist nachgewiesen werden muss. Solange die Elektrik und die Kältemittelseite durch den Fachmann erledigt wurden, haben die Prüfer bei der KfW meist kein Problem mit Eigenleistungen beim Fundament.

Dieter W. · 08.10.2026, 05:02

Vorsicht Leute, ihr spielt hier mit dem Feuer. Die KfW-Förderung ist eine staatliche Subvention, bei der Betrug oder falsche Angaben strafrechtlich relevant sein können. Ein Handwerker, der Eigenleistungen eines Laien abzeichnet, begibt sich in ein massives Haftungsrisiko. Nach der ChemKlimaschutzV und den Vorgaben zum GEG muss die gesamte Anlage die Anforderungen erfüllen. Wenn durch ein mangelhaftes Fundament Vibrationen auf die Wärmepumpe übertragen werden, führt das zu vorzeitigem Verschleiß. Ich empfehle, die Finger von solchen Spielchen zu lassen. Entweder der Fachbetrieb macht alles, oder die Förderung ist riskant. Das spart am Ende vielleicht ein paar Euro bei der Installation, kostet aber im Fehlerfall ein Vermögen.

Sven P. · 08.10.2026, 05:02

Ich sehe das entspannter. Tanja, wenn du als Gartenbauerin die fachgerechte Erstellung des Fundaments belegen kannst, ist das meist ausreichend. Viele Fachbetriebe arbeiten mit sogenannten Schnittstellenprotokollen. Hier wird genau dokumentiert, was der Handwerker geliefert hat und wo die Eigenleistung beginnt. Wenn der Betrieb das unterschreibt, ist das ein valider Nachweis. Die KfW prüft im Regelfall ohnehin nur die Vollständigkeit der Fachunternehmererklärung und nicht jeden Quadratmeter Fundament vor Ort. Wichtig ist vor allem, dass der Fachbetrieb die hydraulische Einbindung und die Inbetriebnahme gemäß VDI 4645 bestätigt. Das ist das Herzstück der Förderung.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht