Zum Inhalt
KlimaCorner

BAFA-Nachweis: Sind Eigenleistungen bei der Dämmung der Rohrleitungen förderfähig?

von Markus S. · 08.10.2026, 05:02 · 37 Aufrufe · 2 Antworten

Markus S. · 08.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Ich stehe derzeit vor der Abrechnung meiner Heizungsmodernisierung und habe eine Frage zur BAFA-Förderung. Im Rahmen der Umfeldmaßnahmen habe ich die Anbindeleitungen im Keller selbst mit hochwertigen Kautschukschalen gedämmt, um die Wärmeverluste zu minimieren. Nun bin ich unsicher, ob ich diese Materialkosten in der Fachunternehmererklärung oder in der Kostenaufstellung für die BAFA geltend machen kann, wenn die restliche Installation durch einen Fachbetrieb erfolgte. Mir geht es primär darum, ob die Behörde Eigenleistungen beim Materialaufwand akzeptiert, sofern die Effizienzsteigerung durch die Dämmung nachweislich gegeben ist. Gibt es hier Erfahrungen, ob die BAFA bei den sogenannten Umfeldmaßnahmen auch Eigenleistungen akzeptiert oder grundsätzlich nur Rechnungen von Fachfirmen anerkennt? Ich möchte ungern bei der Einreichung der Verwendungsnachweise böse Überraschungen erleben, da die Dämmung fachgerecht nach EnEV-Vorgaben ausgeführt wurde. Für Tipps zur korrekten Dokumentation wäre ich sehr dankbar.

Thomas B. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Markus, als SHK-Meister kann ich dir dazu eine klare Antwort geben. Bei der BEG-Förderung durch die BAFA gilt der Grundsatz, dass grundsätzlich nur Kosten für Leistungen von Fachunternehmen förderfähig sind. Das bedeutet konkret: Die Materialkosten für deine selbst installierte Dämmung werden leider nicht anerkannt, da kein Nachweis über eine fachgerechte Installation durch einen zertifizierten Betrieb vorliegt. Auch wenn du das nach GEG-Vorgaben exakt ausgeführt hast, fehlt für den Verwendungsnachweis die entsprechende Fachunternehmererklärung. Die BAFA prüft hier sehr streng. Eigenleistungen, selbst wenn sie qualitativ einwandfrei sind, fließen nicht in die förderfähigen Gesamtkosten ein. Mein Rat: Sprich mit deinem SHK-Betrieb, ob sie die Eigenleistung offiziell abnehmen und in ihre Rechnung aufnehmen können. Das ist zwar versicherungstechnisch für den Betrieb riskant, aber oft der einzige Weg, um die Materialkosten doch noch geltend zu machen.

Sabine K. · 08.10.2026, 05:02

Mensch Markus, das ist natürlich ärgerlich, weil du dir mit der Kautschukdämmung sicher viel Mühe gegeben hast. Ich stecke aktuell in einem ähnlichen Projekt und habe mich vorab genau bei meinem Energieberater informiert. Die Richtlinien für die BEG sind da leider unerbittlich: Die Förderung ist an den Einbau durch ein Fachunternehmen geknüpft, um die Qualitätssicherung bei staatlich geförderten Maßnahmen sicherzustellen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Dämmung nicht als separate Kostenposition für die BAFA geltend zu machen, um den gesamten Antrag nicht zu gefährden. Der administrative Aufwand bei einer Rückfrage oder gar einer Ablehnung wegen falscher Angaben steht in keinem Verhältnis zu den paar Euro Materialkosten. Sei froh, dass die Wärmepumpe läuft und die Dämmung nun für deine Effizienz sorgt – das spart dir langfristig ohnehin mehr Heizkosten, als die Förderung für die Dämmstoffe eingebracht hätte!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht