Zum Inhalt
KlimaCorner

Kühlhaus-Verbundanlage: Startprobleme der Ölrückführung im Teillastbetrieb

von Markus S. · 08.10.2026, 05:02 · 18 Aufrufe · 4 Antworten

Markus S. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Kollegen, bei einer unserer gewerblichen Verbundanlagen in einem kleinen Schlachthof habe ich seit dem deutlichen Absinken der Außentemperaturen in den letzten Tagen massive Probleme mit der Ölrückführung. Sobald die Anlage in den Teillastbereich geht, weil die Last durch die kühlere Umgebungsluft abnimmt, scheint der Volumenstrom in den Saugleitungen nicht mehr auszureichen, um das Öl sicher zum Sammler zurückzuführen. Ich habe bereits überlegt, den Frequenzumrichter am Verdichter so zu programmieren, dass er in Intervallen kurzzeitig auf höhere Drehzahlen fährt, um die Strömungsgeschwindigkeit kurzzeitig anzuheben. Ist das unter energetischen Aspekten bei einer Anlage, die auf hohe Effizienz ausgelegt ist, überhaupt vertretbar? Oder gibt es elegantere Lösungen, etwa eine Anpassung des Ölmanagementsystems? Ich bin gespannt auf eure fachliche Einschätzung, ob jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten bei herbstlichen Bedingungen an Verbundsystemen beobachtet hat. Vielleicht liegt das Problem ja auch an einer falschen Dimensionierung der Leitungslängen bei der damaligen Installation. Für Hinweise zur Fehlerdiagnose wäre ich sehr dankbar.

Klaus T. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Markus, das Problem ist ein Klassiker bei Verbundanlagen, wenn die Saugleitung für den Volllastfall dimensioniert wurde und jetzt im Teillastbetrieb die Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird. Dein Ansatz mit den Intervallen über den Frequenzumrichter ist zwar eine pragmatische Notlösung, aber energetisch natürlich wenig elegant, da du dir den Wirkungsgrad durch die ständigen Drehzahlrampen wieder zunichtemachst. Prüfe lieber erst einmal die Dimensionierung nach VDI 2067. Vielleicht lässt sich durch eine Modifikation der Leitungsauslegung oder den Einsatz von Öl-Separatoren mit aktiver Rückführung mehr erreichen. Bevor du an der Steuerung spielst, solltest du unbedingt die aktuellen Strömungsgeschwindigkeiten mit einem Ultraschall-Durchflussmesser prüfen. Oft liegt das Problem nicht nur bei der Auslegung, sondern an verölten Verdampfern, die den Druckverlust massiv beeinflussen.

Markus S. · 08.10.2026, 05:02

Danke für die schnelle Einschätzung, Klaus. Das mit den verölten Verdampfern ist ein interessanter Punkt, den ich so noch gar nicht explizit auf dem Schirm hatte. Die Anlage läuft seit fünf Jahren, vielleicht ist da über die Zeit schleichend etwas zusammengekommen. Den Durchfluss werde ich morgen direkt einmal messen. Wenn die Geschwindigkeiten tatsächlich so niedrig sind wie vermutet, wäre eine Umstellung auf eine Doppel-Saugleitung sinnvoll? Das ist zwar mechanisch aufwendiger nachzurüsten, aber dauerhaft sicher. Oder ist das bei einem Schlachthof, der strengen hygienischen Auflagen unterliegt, eher kontraproduktiv wegen der zusätzlichen Rohrleitungen, die gereinigt werden müssen?

Stefan B. · 08.10.2026, 05:02

Moin Markus, eine Doppel-Saugleitung ist natürlich die technisch sauberste Lösung, um die Ölmitnahme sicherzustellen, aber gerade im Bestand extrem aufwendig. Ich habe in ähnlichen Fällen bei Kältemittelverdichtern gute Erfahrungen mit einer smarten Ölmanagementsystem-Erweiterung gemacht. Es gibt mittlerweile Regler, die den Ölstand elektronisch erfassen und bei Bedarf über ein Bussystem die Verdichter gezielt steuern, ohne den gesamten Volumenstrom unnötig hochzujagen. Bitte achte bei jeglichen Arbeiten an der Anlage zwingend auf die Zertifizierung gemäß ChemKlimaschutzV. Wenn du dort am Kältekreislauf eingreifst, muss das protokollmäßig erfasst werden. Eine falsche Einstellung am FU kann dir zudem den ganzen Betriebspunkt verschieben, was bei einer Inspektion durch den TÜV oder ein Audit im Schlachthof schnell zu Fragen bezüglich der Betriebssicherheit führt.

Jürgen W. · 08.10.2026, 05:02

Ich sehe das wie Stefan, Finger weg von den wilden FU-Intervallen. Das ist Pfusch an der Effizienz. Wenn du die Energieeffizienz laut GEG-Vorgaben einhalten willst, darfst du solche Verschleißkandidaten gar nicht erst programmieren. Hast du mal geschaut, ob die Ölabscheider-Heizung überhaupt noch sauber taktet? Bei fallenden Temperaturen sinkt die Viskosität des Öls im Sammler, wenn die Heizung ausfällt oder der Fühler driftet, kriegst du das Zeug gar nicht mehr vernünftig in den Umlauf. Prüfe die Heizpatronen und die Thermostate. Oft ist es ein rein elektrotechnisches Problem an der Peripherie des Sammlers. Die Leitungen sind meistens nicht das Problem, wenn sie vorher jahrelang liefen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, das bekommst du sicher über eine ordentliche Wartung wieder in den Griff.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht