Hi, ich hab neulich meine neue Luft-Wasser-WP an die Außenwand meines Holzständerhauses montiert. Trotz der mitgelieferten Gummipuffer überträgt sich ein nerviges Brummen in den Flur, was besonders nachts echt stört. Ich hab den Verdacht, dass die Schwingungen direkt über die Konsole in das Gebälk wandern. Habe jetzt überlegt, auf eine bodenstehende Konsole mit speziellen Feder-Entkopplern umzusteigen, um den Kontakt zur Wand komplett zu kappen. Hat jemand von euch das bei Holzständer-Häusern schon mal durchgezogen und bringt das wirklich die erhoffte Ruhe im Haus? Die Vibrationen sind nicht extrem, aber dieses niederfrequente Summen bei Teillast macht mich wahnsinnig. Falls jemand ne gute Bezugsquelle für solche schwingungsdämpfenden Füße oder spezielle Montagesysteme hat, immer her damit. Bin für jede pragmatische Lösung dankbar, bevor ich das Außengerät komplett versetzen muss, was wegen der Leitungswege echt ätzend wäre. Danke euch schon mal für die Hilfe!
Erfahrung mit Schwingungsentkopplung bei Holzständerbauweise
Hallo Torsten, als SHK-Meister sehe ich das bei Holzständerbauten leider häufiger. Die Wandmontage ist bei dieser Bauweise schlichtweg problematisch, da die Leichtbauwände wie Resonanzkörper wirken. Auch mit den besten Gummipuffern übertragen Sie Körperschall, da die kinetische Energie durch die Konsole direkt in das Holzgebälk eingeleitet wird. Die VDI 4100 zur Schallschutzstufen gibt hier klare Zielvorgaben, die Sie mit einer Wandmontage bei dieser Konstruktion kaum einhalten können. Ich rate Ihnen dringend zur bodenstehenden Montage auf einem entkoppelten Fundament. Achten Sie bei der Umsetzung darauf, dass die Kälteleitungen mittels flexibler Schläuche angebunden werden, um auch dort keine Schwingungsbrücken zu erzeugen. Wenn Sie das Außengerät auf einem massiven Sockel platzieren, der nicht mit dem Hausfundament verbunden ist, sollten Sie das Summen effektiv loswerden. Bitte denken Sie bei den Umbauarbeiten auch daran, dass Eingriffe in den Kältekreislauf gemäß ChemKlimaschutzV nur zertifiziertem Personal vorbehalten sind.
Hi Torsten, ich kann deinen Frust absolut verstehen, wir hatten bei unserem Fertighaus exakt das gleiche Problem im letzten Winter. Es ist dieses tieffrequente Brummen, das einen nachts wahnsinnig macht, weil es sich durch das ganze Haus zieht. Wir haben nach langem Hin und Her auf eine bodenstehende Konsole mit speziellen Feder-Schwingungsdämpfern gewechselt und der Unterschied ist wirklich enorm. Man hört im Haus absolut gar nichts mehr. Mein Tipp aus der Praxis: Besorg dir Feder-Entkoppler, die genau auf das Gewicht deines Geräts abgestimmt sind, nicht irgendein Universalset aus dem Baumarkt. Wir haben das Gerät etwa 50 Zentimeter von der Hauswand entfernt auf eine Bodenplatte gestellt, die vom Haus entkoppelt ist. Die Investition war zwar ärgerlich, aber seitdem ist Ruhe im Karton. Das ist definitiv die stressfreiere Lösung, bevor du dich ewig mit der Wandmontage rumärgerst und die Dämmung des Hauses durch die Bohrungen weiter perforierst.
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.