Zum Inhalt
KlimaCorner

Verdichterfrequenz bei Multisplit im Teillastbetrieb - Effizienzeinbußen?

von Dr. Ing. Klaus M. · 08.10.2026, 05:02 · 3 Aufrufe · 6 Antworten

Dr. Ing. Klaus M. · 08.10.2026, 05:02

Sehr geehrte Kollegen, ich analysiere aktuell das Regelverhalten meiner neuen Multisplit-Anlage in der Übergangszeit. Mir fällt auf, dass bei nur einem aktiven Innengerät der Verdichter in sehr niedrigen Frequenzen taktet, anstatt kontinuierlich durchzulaufen. Mein Verständnis der Inverter-Technik war eigentlich ein breites Modulationsspektrum, um genau dieses Start-Stopp-Verhalten zu minimieren. Die Anlage scheint jedoch bei geringer Last ein gewisses Pendeln in der Leistungsaufnahme zu zeigen. Liegt dies an einer fehlerhaften internen Software-Logik oder ist das ein systembedingtes Verhalten bei Multisplit-Geräten, wenn der Kältemittelmassenstrom für die Auslegung des Expansionsventils zu gering wird? Für mich stellt sich die Frage, ob hierdurch die Leistungszahl spürbar leidet oder ob dieser Modus für die Langlebigkeit des Kompressors sogar schonender ist. Mich interessieren insbesondere Meinungen dazu, ob man durch eine bewusste Ansteuerung mehrerer Innengeräte zeitgleich dieses Verhalten stabilisieren kann. Über eine fachliche Einschätzung zur Optimierung der Betriebsparameter würde ich mich sehr freuen.

Markus S. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Klaus, danke für die spannende Beobachtung. Aus meiner Erfahrung als Kältetechniker kann ich bestätigen, dass das bei vielen Multisplit-Anlagen tatsächlich systembedingt ist. Wenn die Last des einzelnen Innengeräts unter die minimale Verdichterfrequenz fällt, muss das Gerät zwangsläufig takten, um den Kältemittelmassenstrom stabil zu halten. Die Ölrückführung in den Kompressor ist hier das limitierende Kriterium. Du hast absolut recht, dass das Inverter-Versprechen oft theoretischer Natur ist. In der Praxis der VDI 4645 sehen wir oft, dass Multisplit-Systeme bei Unterlast ineffizient werden, da die Elektronik zur Vermeidung von Kompressorschäden das Takten erzwingt. Wenn du zwei Geräte laufen lässt, erhöhst du die Last, was den Kompressor in ein stabileres Frequenzband zwingt. Das ist für den Wirkungsgrad oft besser als das ständige Anlaufen.

Danke für die Rückmeldung, Markus. Das mit der Ölrückführung klingt logisch, daran hatte ich in meiner theoretischen Betrachtung gar nicht gedacht. Ich hatte bisher befürchtet, dass das Takten die mechanische Belastung unnötig erhöht, aber wenn es dem Kompressorschutz dient, muss ich das wohl akzeptieren. Ich werde morgen mal versuchen, gezielt zwei Innengeräte auf niedriger Stufe zu betreiben, um das Gesamtsystem zu stabilisieren. Ich bin gespannt, ob sich das in der Leistungsaufnahme über den Tag hinweg energetisch bemerkbar macht. Letztlich ist das Ziel, die Übergangszeit ohne unnötige Verluste durch ständiges Schalten zu überbrücken.

Bernd H. · 08.10.2026, 05:02

Moin zusammen, ich bin zwar nur ambitionierter Heimwerker, aber ich habe genau das bei meiner Anlage auch beobachtet. Ich nutze mittlerweile eine einfache Smart-Home-Logik, die bei geringer Wärmeanforderung einfach zwei Geräte auf kleinster Stufe laufen lässt. Seitdem habe ich deutlich weniger Geräusche durch anlaufende Kompressoren im Haus. Ein wichtiger Punkt ist auch die ChemKlimaschutzV und die korrekte Inbetriebnahme. Wenn die Anlage durch ständiges Takten ihre Betriebsparameter nicht erreicht, leidet nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Sensorik kann langfristig falsche Werte liefern. Bei mir läuft das System mit zwei aktiven Geräten bei der aktuellen Wetterlage einfach viel entspannter und leiser.

Elena P. · 08.10.2026, 05:02

Guten Tag Herr Dr. M., als Planerin für TGA-Systeme begegnet uns dieses Phänomen bei Multisplit-Lösungen ständig. Man darf nicht vergessen, dass eine Multisplit-Außeneinheit immer ein Kompromiss ist. Im Gegensatz zu Mono-Split-Systemen, die perfekt auf das Innengerät abgestimmt sind, ist die Regelung einer Multi-Anlage immer auf den Worst-Case-Szenario ausgelegt. Eine bewusste Ansteuerung mehrerer Innengeräte ist technisch gesehen der absolut richtige Weg, um den COP zu verbessern. Durch den höheren Durchsatz arbeitet das elektronische Expansionsventil in einem günstigeren Arbeitsbereich. Das erhöht zwar die Stromaufnahme in der Sekunde, aber über die Stunde gerechnet ist der Durchlauf meist effizienter als das Takten.

Thomas B. · 08.10.2026, 05:02

Ich sehe das etwas vorsichtiger. Man sollte nicht vergessen, dass bei einer Multisplit-Anlage die Leistung bei zwei Innengeräten zwar stabiler abgerufen wird, aber man dadurch auch die thermische Trägheit des Hauses falsch beeinflussen kann. Nicht dass man durch das 'Erzwingen' eines höheren Durchsatzes die Räume überheizt. Für eine effiziente Förderung nach BEG wäre zudem wichtig zu prüfen, ob die Anlage ihre Nennwerte bei diesen hybriden Betriebszuständen noch einhält. Ich würde empfehlen, mal über einen Zeitraum von 48 Stunden den Stromverbrauch mit einem geeichten Zwischenzähler zu vergleichen. Nur so hat man belastbare Daten, ob sich die Strategie mit den zwei Geräten auch wirklich finanziell im Portemonnaie auszahlt.

Sehr wertvolle Hinweise von euch allen, vielen Dank! Ich werde Thomas' Rat folgen und die Messung über zwei Tage dokumentieren. Der Hinweis von Elena zur Auslegung des Expansionsventils macht für mich das Bild komplett. Es scheint also kein Softwarefehler, sondern ein physikalisches Limit zu sein. Ich werde die Strategie mit den zwei Innengeräten nun testen und dabei die Raumtemperaturen im Auge behalten, um Überhitzungen zu vermeiden. Damit ist mir für die Übergangszeit sehr geholfen. Es ist beruhigend zu wissen, dass mein System kein Einzelfall ist und ich mit der manuellen Lastanhebung keine falschen Parameter erzwinge.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht