Zum Inhalt
KlimaCorner

Multi-Split Auslegung: Innengerät im Flur als Heizquelle für zwei Räume sinnvoll?

von Sabine H. · 08.10.2026, 05:02 · 37 Aufrufe · 1 Antworten

Sabine H. · 08.10.2026, 05:02

Guten Tag, wir planen gerade den Einbau einer Multi-Split-Anlage für unser Haus, um in der Übergangszeit die Gasheizung zu entlasten. Ein Punkt treibt mich um: Wäre es effizient, ein größeres Innengerät zentral im Flur zu installieren, um von dort aus die angrenzenden Schlafzimmer mit zu beheizen? Oder ist das physikalisch aufgrund der Luftführung eher eine schlechte Idee? Die Heizlast der Räume wäre nicht sonderlich hoch, allerdings mache ich mir Sorgen bezüglich der Luftzirkulation. Wenn die Türen offen stehen, müsste die warme Luft ja erst in den Raum gelangen, während der Sensor am Innengerät im Flur vermutlich schon eine höhere Temperatur misst und das Gerät drosselt. Hat hier jemand aus dem Forum praktische Erfahrungen mit solchen Setups gemacht? Lohnt sich der Komfortverlust bei der Temperaturregelung durch die Energieeinsparung, oder sollte man lieber in jedem Raum ein dediziertes Wandgerät vorsehen, auch wenn das die Investitionskosten deutlich nach oben treibt?

Markus K. · 08.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, als SHK-Meister rate ich Ihnen von der Flur-Lösung dringend ab. Was Sie beschreiben, scheitert in der Praxis fast immer an der thermischen Schichtung und der Trägheit der Luftmassen. Die VDI 4645 sieht für eine fachgerechte Auslegung eine bedarfsgerechte Einzelraumregelung vor, die Sie im Flur durch die Blockade der Türen und die Sensorik am Gerät schlichtweg nicht erreichen werden. Das Gerät im Flur wird durch die kurze Rückführung der Luft viel zu schnell abschalten, bevor die Schlafzimmer auch nur annähernd die gewünschte Solltemperatur erreicht haben. Zudem riskieren Sie bei dieser Konfiguration, dass die Luftfeuchtigkeit im Flur ansteigt, während die Schlafzimmer kühl und klamm bleiben. Für eine effiziente Entlastung der Gasheizung im Rahmen des GEG ist die Investition in Einzelgeräte pro Raum unter energetischen Gesichtspunkten die deutlich nachhaltigere Wahl, da nur so ein echter thermischer Komfort ohne unnötige Verluste gewährleistet ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht