Zum Inhalt
KlimaCorner

Kältemittelverlust bei Multisplit: Wie lange darf die Vakuumprüfung halten?

von Markus T. · 08.10.2026, 05:02 · 39 Aufrufe · 1 Antworten

Markus T. · 08.10.2026, 05:02

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine neue Multisplit-Anlage mit drei Innengeräten in Eigenleistung vorzubereiten. Die Leitungen sind verlegt und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Ich habe das System nun mit einer Vakuumpumpe evakuiert, bis der Zeiger auf etwa minus 1 bar stand. Nach dem Ausschalten der Pumpe habe ich das Vakuum etwa 45 Minuten beobachtet. Der Zeiger ist in dieser Zeit um knapp 0,1 bar abgefallen. Ist das für eine Anlage mit drei Innengeräten und den entsprechenden Verschraubungen noch innerhalb der Toleranz oder muss ich zwingend alle Bördelverbindungen nochmals lösen und neu aufsetzen? Ich möchte ungern Kältemittel verlieren, sobald ich die Ventile öffne. Wie seid ihr bei euren Installationen vorgegangen? Ich bin mir unsicher, ob der geringe Abfall vielleicht auch durch die Auskühlung der Leitungen oder die Messgenauigkeit des Manometers kommt. Für einen fachlichen Rat zur Lecksuche oder zur Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Thomas K. · 08.10.2026, 05:02

Guten Tag Markus, als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend, die Anlage so keinesfalls in Betrieb zu nehmen. Ein Abfall von 0,1 bar in 45 Minuten ist bei einem geschlossenen System dieser Größe ein eindeutiges Indiz für eine Undichtigkeit. Gemäß ChemKlimaschutzV und den gängigen Fachregeln muss das System absolut vakuumstabil sein, da Sie sonst bei der Inbetriebnahme nicht nur Kältemittel verlieren, sondern auch Feuchtigkeit in den Kältekreislauf ziehen, was das Öl zersetzt und den Kompressor ruiniert. Prüfen Sie bitte nicht nur die Bördelverbindungen, sondern auch die Anschlüsse an den Innengeräten selbst. Oft entstehen Mikrolecks durch nicht perfekt entgratete Rohrenden oder verspannte Leitungen. Verwenden Sie für die Kontrolle am besten ein elektronisches Lecksuchgerät oder ein Unterdruckmanometer mit höherer Auflösung. Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihre Schläuche selbst dicht sind, da diese oft die Schwachstelle bei der Messung darstellen. Sicherheit geht hier vor Kosten, gerade bei der teuren F-Gase-Problematik.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht