Zum Inhalt
KlimaCorner

Schmutzfänger am Monoblock: Wartungsintervall vor dem Winter?

von Thomas B. · 07.10.2026, 05:02 · 18 Aufrufe · 3 Antworten

Thomas B. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Leute, nach nunmehr drei Monaten im Betrieb meiner Monoblock-WP habe ich festgestellt, dass der Schmutzfänger im Vorlauf schon einen gewissen Satz an Partikeln abbekommen hat. Da wir jetzt in den Oktober gehen und die Heizsaison richtig startet, frage ich mich, wie oft ihr diesen Filter in der ersten Saison reinigt. Ist das bei einer neuen Verrohrung im Bestand normal, dass sich da so viel löst, oder muss ich mir Sorgen um meine Anlage machen? Ich überlege, den Siebeinsatz kurz vor dem ersten richtigen Frost zu prüfen, um den Durchfluss nicht durch Ablagerungen zu gefährden. Gibt es hier eine Empfehlung, wann man den Filter das erste Mal wechselt oder ob man auf einen magnetit-abscheider umrüsten sollte, um das Risiko zu minimieren? Die Pumpe läuft bisher tadellos, aber ich will den Durchflusswiderstand so gering wie möglich halten. Bin gespannt auf eure Tipps aus der Praxis.

Markus K. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Thomas, das ist ein absolut typisches Phänomen bei Anlagen im Bestand. Durch die neue Strömungsgeschwindigkeit der Wärmepumpe lösen sich alte Ablagerungen, die vorher in den Heizkörpern oder Rohren festsaßen. Dass du nach drei Monaten den Schmutzfänger voll hast, ist also kein Grund zur Sorge, sondern ein Zeichen, dass er seinen Job macht. Meine Empfehlung für die erste Heizsaison: Reinige das Sieb jetzt im Oktober einmal gründlich. Danach würde ich je nach Verschmutzungsgrad eine Kontrolle nach weiteren drei Monaten empfehlen. Wenn die Anlage dann sauber bleibt, reicht ein Check im Zuge der jährlichen Wartung. Ein Magnetit-Abscheider ist bei Monoblock-Systemen übrigens Pflicht, um den Wärmetauscher langfristig vor Verschlammung zu schützen. Überprüfe bei dieser Gelegenheit auch direkt den Anlagendruck gemäß VDI 4645.

Sabine F. · 07.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Ergänzend zu Markus möchte ich anmerken, dass gerade bei einer Umrüstung im Bestand das Spülen der Anlage vor der Inbetriebnahme das A und O gewesen wäre. Falls das nicht gründlich gemacht wurde, arbeiten Sie sich jetzt natürlich an den Rückständen ab. Bitte denken Sie auch daran, dass bei Eigenleistungen im Bereich der Inbetriebnahme die Vorgaben zur BEG-Förderung strikt einzuhalten sind; fachgerechte Dokumentationen sind hier essenziell. Ich rate Ihnen dringend zur Installation eines Kombi-Abscheiders, der Schlamm und Magnetit abscheidet. Ein reines Sieb reicht oft nicht aus, um kleinste Partikel dauerhaft zu binden. Achten Sie darauf, dass der Durchfluss bei der Prüfung nicht gedrosselt wird, da die Wärmepumpe sonst schnell in den Fehlerbetrieb geht. Ein hydraulischer Abgleich, wie er nach GEG gefordert ist, setzt zudem einen freien Durchfluss voraus.

Thomas B. · 07.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das beruhigt mich sehr, dass das mit den Rückständen im Bestand normal ist. Ich habe den Schmutzfänger gestern geöffnet und tatsächlich einiges an schwarzem Feinstaub gefunden – der Magnetit-Abscheider ist also definitiv der nächste Schritt auf meiner Einkaufsliste für den Winter. Sabine, danke für den Hinweis auf das Spülen. Das haben wir bei der Installation wohl unterschätzt. Ich werde jetzt alles reinigen, den Druck nach VDI 4645 kontrollieren und dann Anfang des Jahres nochmal schauen, ob sich der Filterzustand stabilisiert hat. Der Tipp mit dem hydraulischen Abgleich ist zudem wertvoll, den werde ich bei der Feinjustierung der Heizkurve in den kommenden Wochen mit berücksichtigen, sobald die Außentemperaturen dauerhaft fallen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht