Guten Tag zusammen. Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, die Raumtemperatur in unserem neuen Hochregallager gemäß ASR A3.5 rechtskonform zu dokumentieren. Da wir dort teils massive Temperaturschichtung durch die Deckenhöhe von zehn Metern haben, stellt sich mir die Frage, auf welcher Messhöhe die normgerechte Erfassung stattfinden muss, damit es bei einer Begehung durch die Berufsgenossenschaft keine Probleme gibt. Wir nutzen bisher mobile Datenlogger an den Arbeitsstationen in 1,20 Metern Höhe. Reicht das aus oder fordert die Behörde mittlerweile eine flächendeckende Sensorik in verschiedenen Ebenen, um den Mittelwert der Raumlufttemperatur korrekt zu bestimmen? Die ersten kühlen Herbstnächte zeigen bereits, dass die Temperaturgradienten Richtung Decke deutlich zunehmen, was die Messwerte massiv verfälschen kann. Ich wäre für fundierte Hinweise oder Erfahrungen zur korrekten Messmethodik in hohen Gewerbehallen sehr dankbar. Wie gehen Sie bei dieser Thematik vor, um die Vorgaben zur Arbeitsplatztemperatur auch bei laufender Beheizung und gleichzeitiger Einlagerung sicher einzuhalten?
ASR A3.5: Wie messe ich korrekt in der Hochregallager-Zone?
Hallo Markus, das ist ein Klassiker in der Gewerbepraxis. Als SHK-Meister mit Erfahrung in Industrieanlagen kann ich dir sagen: Deine 1,20 Meter Höhe sind für die Arbeitssicherheit erst einmal korrekt, da sich hier der ständige Aufenthaltsort der Mitarbeiter befindet. Die ASR A3.5 fokussiert primär auf die operative Ebene. Die extreme Temperaturschichtung in einem zehn Meter hohen Lager ist zwar physikalisch gegeben, aber für die rechtliche Bewertung der Arbeitsplatztemperatur entscheidend ist das, was auf Bedienhöhe ankommt. Ich empfehle dir, keine flächendeckende Sensorik in die Höhe zu hängen, da das die BG bei einer Prüfung meist eher verwirrt als überzeugt. Installiere stattdessen lieber gerichtete Sensoren an den Kommissionierplätzen und sorge für eine gute Luftumwälzung durch Deckenventilatoren oder eine gezielte Hallenheizungssteuerung. Wenn du nachweisen kannst, dass die Temperatur auf 1,20 Meter über dem Boden stabil im Sollbereich bleibt, bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Dokumentiere diese Messpunkte lückenlos und verzichte auf unnötige Spielereien in der Vertikalen, die nur dein Protokoll verfälschen.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.