Zum Inhalt
KlimaCorner

Heizlastberechnung bei Altbau-Sanierung: Nachweis für BEG-Förderung

von Jens B. · 07.10.2026, 05:02 · 27 Aufrufe · 5 Antworten

Jens B. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Leute, ich plane gerade die Sanierung meines Altbaus und will endlich von der Gasheizung weg. Aktuell hänge ich am Thema Heizlastberechnung nach EN 12831. Mein Energieberater besteht auf einer raumweisen Berechnung, um die Förderung durch die KfW zu sichern. Das erscheint mir bei der anstehenden WP-Installation und dem hydraulischen Abgleich zwar logisch, aber der Aufwand dafür ist echt nicht ohne. Jetzt meine Frage in die Runde: Reicht für den Nachweis im Rahmen der BEG-Förderung eine überschlägige Heizlastberechnung aus, oder prüft die Bank das mittlerweile so genau, dass ich um die detaillierte Aufstellung pro Zimmer nicht herumkomme? Ich will die Anlage für den kommenden Winter effizient ausgelegt haben, aber möchte natürlich auch keine unnötige Zeit in Papierkram investieren, wenn das für die Auszahlung der Förderung nicht zwingend im Detail gefordert ist. Wie habt ihr das bei euren Anträgen gelöst? Ist die raumweise Berechnung wirklich Pflicht für den Verwendungsnachweis?

Markus K. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Jens, als Fachplaner kann ich Ihnen nur dringend raten: Sparen Sie nicht an dieser Stelle. Die raumweise Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1 ist bei der Installation einer Wärmepumpe nicht nur eine formale Hürde für die BEG-Förderung, sondern die technische Grundlage für den hydraulischen Abgleich nach Verfahren B. Wenn Sie die Anlage effizient betreiben wollen, müssen die Volumenströme exakt zu den Heizflächen passen. Die KfW prüft im Rahmen des Verwendungsnachweises zwar nicht zwingend jedes einzelne Blatt, aber Ihr Fachbetrieb muss die Protokolle für den hydraulischen Abgleich unterzeichnen. Ohne die raumweise Grundlage ist das rechnerisch gar nicht seriös möglich. Wer hier pfuscht, verschenkt massiv Effizienz und riskiert, dass die Wärmepumpe taktet, weil sie ihre Wärme nicht loswird.

Sabine M. · 07.10.2026, 05:02

Ich schließe mich Markus an, auch wenn ich nur Laie bin. Bei meinem Altbauprojekt letztes Jahr hat mein Heizungsbauer ebenfalls auf die detaillierte Berechnung bestanden. Wir haben uns die Arbeit gemacht und jedes Zimmer einzeln vermessen und die Fensterqualitäten erfasst. Ja, es ist extrem zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Durch diese genaue Datenbasis konnten wir die Vorlauftemperatur deutlich senken, was bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe bares Geld bei jedem Stromschlag spart. Wenn du ohnehin sanierst, willst du doch sicher eine Anlage, die im Winter nicht mit Gewalt gegen den Wärmeverlust ankämpfen muss. Sieh die Berechnung als notwendiges Übel für ein langfristig komfortables Zuhause.

Jens B. · 07.10.2026, 05:02

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Das klingt so, als käme ich um die Fleißarbeit tatsächlich nicht herum. Mir geht es vor allem darum, dass ich am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleibe, weil das BAFA oder die KfW bei einer Prüfung die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ist es eigentlich zulässig, wenn ich die Basisdaten wie U-Werte und Flächen selbst aufbereite, damit der SHK-Betrieb nur noch rechnen muss? Ich möchte die Stundenkosten für den Meisterbetrieb in Grenzen halten, ohne dass die Qualität der Berechnung leidet. Oder nimmt ein Fachbetrieb das gar nicht erst an, weil er für die Haftung die Daten selbst erheben muss?

Thomas R. · 07.10.2026, 05:02

Moin Jens, aus der Praxis: Lass den Profi die Daten erheben. Wenn du die Fenstermaße oder Wandaufbauten selbst aufnimmst und dich irgendwo vermisst, hast du den Fehler im System. Der Fachbetrieb muss für die Auslegung gerade stehen, vor allem bei der Gewährleistung für die korrekte Dimensionierung nach VDI 4645. Natürlich darfst du dem Betrieb eine Tabelle vorlegen, um den Prozess zu beschleunigen. Aber er wird vor Ort eine Plausibilitätsprüfung machen müssen. Viele Kollegen lehnen externe Daten ab, weil sie für den hydraulischen Abgleich und die spätere Förderung rechtssichere Grundlagen brauchen. Investiere lieber jetzt in die fachmännische Aufnahme, als dich später bei der Auszahlung der BEG-Förderung mit der Bank wegen unplausibler Daten zu streiten.

Klaus H. · 07.10.2026, 05:02

Sehe ich genauso. Als SHK-Meister unterschreibe ich kein Protokoll für den hydraulischen Abgleich, das auf 'geschätzten' Werten des Bauherren basiert. Die Haftung liegt bei mir, falls die Hütte im Winter nicht warm wird oder der Stromverbrauch durch die Decke geht. Betrachte das Thema Heizlastberechnung als das Fundament deines Projekts. Die KfW-Förderung schreibt im Rahmen des BEG vor, dass die Heizungsanlage nach dem Stand der Technik ausgelegt sein muss. Ohne die Berechnung nach DIN 12831 ist das gar nicht rechtssicher abzubilden. Sei froh, dass dein Energieberater so genau arbeitet, das erspart dir auf lange Sicht wahrscheinlich mehr Ärger, als es dich heute an Zeit kostet.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht