Zum Inhalt
KlimaCorner

BAFA-Förderung: Änderung der Anlagentechnik nach Bewilligungsbescheid möglich?

von Markus S. · 07.10.2026, 05:02 · 7 Aufrufe · 3 Antworten

Markus S. · 07.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Ich stehe derzeit vor einer kniffligen Situation bezüglich meines laufenden Förderantrags bei der BAFA. Mein Bewilligungsbescheid für den Austausch meiner alten Ölheizung gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt seit August vor. Aufgrund von kurzfristigen Lieferengpässen bei dem ursprünglich geplanten Modell eines namhaften Herstellers, bietet mir mein Heizungsbauer nun ein technisch gleichwertiges, aber anderes Gerät an. Die Leistungsklasse und die Effizienzwerte sind nahezu identisch, aber die genaue Produktbezeichnung weicht eben ab. Ich bin nun verunsichert, ob ich das Gerät einfach austauschen kann, ohne meinen Förderanspruch zu gefährden. Muss ich bei der BAFA zwingend eine offizielle Änderungsanzeige einreichen, oder reicht die Fachunternehmererklärung am Ende des Projekts aus, solange die technischen Mindestanforderungen der BEG weiterhin erfüllt werden? Ich möchte ungern riskieren, dass der Zuschuss aufgrund einer formalen Abweichung im Nachhinein verweigert wird. Hat jemand von Ihnen in den letzten Monaten ähnliche Anpassungen vornehmen müssen und kann mir hierzu einen praxistauglichen Rat geben?

Thomas W. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Markus, als SHK-Meister kann ich dir aus der aktuellen Praxis berichten. Solange das neue Gerät ebenfalls auf der BAFA-Liste der förderfähigen Wärmepumpen steht und die technischen Mindestanforderungen gemäß BEG, insbesondere die jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz, weiterhin erfüllt werden, ist das meist unproblematisch. Die Fachunternehmererklärung am Ende ist hier das entscheidende Dokument. Dein Installateur bestätigt damit die fachgerechte Installation nach VDI 4645 und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Ich empfehle dir trotzdem, die technischen Datenblätter des Ersatzgerätes sicherheitshalber mit dem ursprünglichen Antrag abzugleichen. Wenn die Effizienzwerte sogar leicht besser sind, hast du absolut nichts zu befürchten. Lass dir vom Fachbetrieb kurz schriftlich bestätigen, dass die hydraulische Einbindung und der Abgleich weiterhin den geforderten Standards entsprechen.

Sandra B. · 07.10.2026, 05:02

Hi Markus, ich stecke gerade in einem ähnlichen Prozess bei meinem Umbau. Mein Planer war da sehr entspannt und meinte, solange die BAFA-Referenznummer der Baureihe abgedeckt ist, gibt es keinen Stress. Ich habe jedoch sicherheitshalber im Portal eine formlose Änderungsmitteilung eingestellt, einfach um ruhig schlafen zu können. Es geht ja primär darum, dass das GEG und die Effizienzvorgaben gewahrt bleiben. Wenn dein Heizungsbauer die Anlage korrekt in Betrieb nimmt und die vorgeschriebene Dokumentation für die Einreichung erstellt, sollte der Zuschuss fließen. Die Beamten schauen meist nur auf die finale Fachunternehmererklärung. Viel Erfolg bei deinem Projekt, bei mir war der Tausch der Anlage im laufenden Antrag absolut kein Hindernis für die Auszahlung.

Markus S. · 07.10.2026, 05:02

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Das beruhigt mich ungemein. Thomas, dein Hinweis auf die VDI 4645 und die Fachunternehmererklärung gibt mir Sicherheit, dass ich hier den richtigen Fokus auf die Dokumentation durch meinen Handwerker lege. Ich werde ihn bitten, den Tausch und die Einhaltung der Anforderungen explizit in seinen Unterlagen zu vermerken. Sandra, danke für den Tipp mit der formlosen Nachricht im Portal. Ich werde das wohl auch als Absicherung so machen, damit der Vorgang dort sauber hinterlegt ist. Wenn das Ersatzgerät ohnehin auf der Liste der förderfähigen Anlagen steht, sollte einer reibungslosen Abwicklung nach der Inbetriebnahme nichts mehr im Wege stehen. Ich bin froh, dass das Vorhaben durch den Gerätewechsel nicht ins Stocken gerät.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht