Zum Inhalt
KlimaCorner

Heizstabeinsatz bei Luft-Wasser-WP im Oktober vermeiden

von Jens B. · 07.10.2026, 05:02 · 35 Aufrufe · 4 Antworten

Jens B. · 07.10.2026, 05:02

Servus Leute, ich habe meine Wärmepumpe jetzt seit ein paar Tagen wieder im Heizbetrieb. Soweit läuft alles super, aber mir ist aufgefallen, dass die Anlage bei den ersten kühlen Nächten um die 5 Grad Außentemperatur schon relativ früh den elektrischen Heizstab dazuschaltet, obwohl die Soll-Vorlauftemperatur eigentlich noch locker erreicht werden müsste. Ich möchte den COP nicht durch unnötigen Heizstabeinsatz in den Keller ziehen, vor allem weil die PV-Anlage gerade noch ordentlich liefert. Ich habe den Bivalenzpunkt eigentlich auf -7 Grad eingestellt. Woran kann es liegen, dass die Elektronik jetzt schon bei so milden Temperaturen die Zusatzheizung anfordert? Liegt das eventuell an einer zu hohen Anforderung durch die Warmwasserbereitung oder habe ich die Hysterese für den Heizstab falsch parametriert? Habt ihr Tipps, wie ich die WP dazu bringe, konsequenter nur über den Verdichter zu arbeiten? Danke für eure Hilfe!

Markus K. · 07.10.2026, 05:02

Guten Tag Herr B., als erfahrener SHK-Meister sehe ich dieses Fehlerbild regelmäßig nach der Inbetriebnahme. Oft liegt es nicht am Bivalenzpunkt selbst, sondern an einer falsch konfigurierten Anlaufverzögerung des Heizstabs. Die Steuerung wertet bei vielen Modellen die Differenz zwischen Soll- und Ist-Vorlauftemperatur über einen Zeitraum X aus. Ist die Zeitkonstante zu kurz gewählt, schaltet die Elektronik den Stab rein präventiv dazu, um die Komfortanforderungen des GEG-konformen Betriebs zu erfüllen. Bitte prüfen Sie zudem, ob in Ihrem Menü die Warmwasserbereitung priorisiert ist und dort eventuell eine sehr hohe Hysterese oder eine ungünstige Einschaltverzögerung hinterlegt wurde. Manchmal reicht ein Blick auf die aktuellen Betriebsstunden des Heizstabs im Servicemenü, um die Ursache einzugrenzen. Eine VDI 4645 konforme Einstellung sollte hier eigentlich genau das verhindern, was Sie gerade beobachten.

Jens B. · 07.10.2026, 05:02

Vielen Dank für den Input, Herr K.! Ich habe gerade mal in die Servicemenüs geschaut. Die Einschaltverzögerung für den Heizstab stand tatsächlich auf einem sehr niedrigen Wert von 30 Minuten. Das scheint in der Tat das Problem zu sein, da die Anlage bei dem aktuellen Temperaturgefälle manchmal etwas länger braucht, um den Massenstrom auf Temperatur zu bringen. Ich werde die Verzögerung jetzt mal auf 90 Minuten hochsetzen und die Warmwasser-Hysterese von 5 auf 8 Grad leicht anheben. Das sollte die Übergangszeit im Oktober entspannen, ohne dass der Komfort leidet. Ich beobachte das jetzt mal über das Wochenende und gebe Rückmeldung, ob die PV-Anlage dann den COP weiterhin stützt, anstatt den Heizstab zu füttern.

Sabine M. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Jens, ich hatte bei meiner Luft-Wasser-WP das exakt gleiche Problem! Bei mir lag es allerdings an einer versteckten Einstellung zur Legionellenschaltung. Die hatte sich durch ein automatisches Software-Update auf eine Uhrzeit verschoben, die mitten in die kühle Morgenphase fiel. Da die WP dann volle Power brauchte, sprang der Heizstab sofort mit an. Schau doch mal, ob bei dir vielleicht so eine automatische Aufheizung im Hintergrund läuft. Seit ich die Funktion bei mir manuell auf die Mittagsstunden gelegt habe, wenn die Sonne voll auf die Module knallt, bleibt der Heizstab komplett aus. Das spart bei meinem Stromtarif echt bares Geld und schont die Umweltbilanz enorm, was ja auch im Sinne der aktuellen BEG-Förderrichtlinien für den effizienten Betrieb ist.

Thomas R. · 07.10.2026, 05:02

Kurzer Einwurf von meiner Seite: Seid vorsichtig mit der reinen Deaktivierung des Heizstabs! Wenn ihr die Verzögerung zu extrem hochsetzt, bekommt ihr bei Frostphasen im Winter vielleicht Probleme mit der Abtauung, falls der Verdichter das Volumen nicht schnell genug wieder aufheizen kann. Laut VDI 4645 soll der Heizstab als Sicherheitsreserve dienen. Man sollte ihn also nicht komplett 'kastrieren', sondern nur intelligent steuern. Wenn ihr ohnehin PV-Strom nutzt, ist das natürlich super. Aber achtet darauf, dass die Hydraulik sauber läuft. Wenn ein hydraulischer Abgleich nicht korrekt durchgeführt wurde, versucht die WP oft mit zu hohen Vorlauftemperaturen gegen die trägen Heizkreise anzukämpfen. Das provoziert den Heizstabeinsatz gerade in der Übergangszeit massiv. Prüft doch mal, ob eure Heizkurve vielleicht insgesamt zu steil eingestellt ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht