Hi Leute, ich habe ein nerviges Problem mit meiner neuen Multisplit-Anlage. Seit es draußen kälter wird und die Außeneinheit stärker arbeiten muss, verliert mein Wandgerät immer wieder die Verbindung zum WLAN. Ich steuere das alles über die Hersteller-App, um morgens schon mal kurz vorzuheizen, aber gefühlt bricht das Netz zusammen, sobald der Kompressor im Heizbetrieb hochdreht. Könnte es sein, dass hier elektromagnetische Störungen vom Inverter in das WLAN-Modul streuen? Oder ist das ein bekanntes Problem mit der Gehäuseabschirmung bei bestimmten Modellen? Das ist echt ärgerlich, weil ich die Heizung so nicht mehr aus der Ferne planen kann. Hat jemand von euch ähnliche Funkprobleme bemerkt? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, das Modul besser abzuschirmen oder liegt das eher an einer schwachen Signalstärke, die durch die Kälte der Wände beeinflusst wird? Freue mich auf euren Input, bevor ich alles auseinandernehme.
WLAN-Anbindung bei Multisplit: App-Abbrüche bei Kälte?
Hallo Carina, das klingt nach einem klassischen Problem bei günstigen oder ungünstig verbauten WLAN-Modulen in Innengeräten. Als SHK-Meister sehe ich das öfter. Die Inverter-Technik arbeitet mit hohen Frequenzen und bei Lastspitzen kann es tatsächlich zu elektromagnetischen Einstreuungen kommen, falls die interne Schirmung der Steuerplatine nicht ausreicht. Bevor Sie aber an die Hardware gehen, prüfen Sie bitte einmal die Signalstärke am Montageort des Innengeräts. Metallgehäuse und Kältemittelleitungen im Gerät schirmen 2,4-GHz-Signale hervorragend ab. Wenn der Kompressor draußen hochdreht, steigt die elektrische Last, und falls das Netzteil im Innengerät dann leicht unsaubere Spannungen liefert, kann die WLAN-Karte instabil werden. Mein Rat: Testen Sie erst einmal einen günstigen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss in unmittelbarer Nähe des Innengeräts, um die Signalstärke zu maximieren. Bleiben die Abbrüche, liegt ein Hardwaredefekt vor.
Hallo Carina, das Problem kenne ich nur zu gut! Bei meiner Multisplit-Anlage war es ähnlich. Sobald der Winter kam und die Heizleistung hochgefahren wurde, hat die App nur noch offline angezeigt. Ich habe damals einen Netzwerker dazugeholt, der auf das 2,4-GHz-Band spezialisiert ist. Das Problem war nicht die Kälte direkt, sondern die Auslastung der Frequenz durch meine anderen Smart-Home-Komponenten. Sobald das Gerät beim Heizen unter Volllast lief, hat die Firmware wohl kurzzeitig die Verbindung zur Cloud verloren, weil das interne Modul bei hoher Wärmeentwicklung im Gehäuse wohl thermische Probleme hatte. Wir haben dann das WLAN-Modul leicht nach außen verlegt, was natürlich nur ein Bastler-Tipp ist. Wenn Ihre Anlage noch innerhalb der Gewährleistung ist, lassen Sie unbedingt einen Fachbetrieb kommen, der die VDI 4645 für den hydraulischen Abgleich und den Betrieb der Anlage prüft – vielleicht ist auch die Steuerspannung nicht korrekt kalibriert.
Danke für die Tipps! Markus, das mit dem Repeater habe ich schon versucht, der steht nur zwei Meter entfernt. Die Signalstärke ist laut App eigentlich bei 80 Prozent, also sehr gut. Sabine, das mit der Wärmeentwicklung im Innengerät klingt plausibel. Wenn das Gehäuse durch den Heizbetrieb wärmer wird, könnte das Bauteil tatsächlich an die Grenze kommen. Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher durch den Fachmann auslesen lassen. Da das Gerät neu ist, möchte ich ungern selbst daran herumschrauben, besonders wegen der Garantie und der ChemKlimaschutzV, falls da an der Kälteleitung gearbeitet werden müsste. Es ist nur frustrierend, weil ich die Anlage bei Frost besonders dringend per App steuern wollte. Ich melde mich, wenn der Techniker da war und wir hoffentlich die Ursache gefunden haben.
Guten Tag, Frau Carina. Ergänzend zu den Vorrednern: Achten Sie darauf, ob Ihr Router eventuell ein Band-Steering nutzt. Viele moderne Router versuchen, Geräte automatisch zwischen 2,4 und 5 GHz zu verschieben. Da die meisten Klimaanlagen nur 2,4 GHz unterstützen, führt dieser ständige Wechsel bei schwankender Signalqualität oft zu diesen Verbindungsabbrüchen. Fixieren Sie die SSID für das WLAN-Modul einmal fest auf dem 2,4-GHz-Band im Router-Menü und weisen Sie dem Modul eine feste IP-Adresse zu. Das behebt bei vielen Inverter-Anlagen die Probleme, da der Handshake bei hoher Prozessorlast nicht jedes Mal neu ausgehandelt werden muss. Das ist eine reine Konfigurationssache und erfordert keine Eingriffe in die Hardware. Sollte das nicht helfen, liegt vermutlich ein Defekt der Steuerplatine vor, was ein klassischer Fall für den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Installateur wäre.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.