Zum Inhalt
KlimaCorner

Kältemittelleitungen nachdämmen: Welches Material im Außenbereich?

von Jürgen W. · 07.10.2026, 05:02 · 17 Aufrufe · 3 Antworten

Jürgen W. · 07.10.2026, 05:02

Guten Tag, nach nunmehr drei Jahren Betrieb meines Multi-Split-Systems stelle ich fest, dass sich die Isolierung der Kältemittelleitungen an der Außenfassade durch die UV-Einstrahlung langsam auflöst und spröde wird. Da der Winter vor der Tür steht, möchte ich die Leitungen vor Feuchtigkeit und weiterem Zerfall schützen. Welches Dämmmaterial ist hierfür langfristig witterungsbeständig? Ich suche eine Lösung, die sich leicht über die bestehenden Leitungen ziehen lässt, ohne dass ich die Verbindungen lösen muss. Reicht hier der klassische Kautschuk mit UV-Schutzlack oder sollte ich besser einen formstabilen PVC-Kanal oder eine Wickelbandage bevorzugen? Die Energieverluste bei der Zuleitung sind zwar bei den aktuellen Außentemperaturen noch moderat, aber ich möchte verhindern, dass Feuchtigkeit in das Dämmmaterial einzieht und bei Frost gefriert. Für Tipps zur Materialwahl oder zur fachgerechten Montage bei bereits verlegten Leitungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Markus H. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Jürgen, das ist ein bekanntes Problem bei Standard-EPDM-Isolierungen. Der UV-Schutzlack ist oft nur eine Notlösung, die nach spätestens zwei Jahren nachgepinselt werden muss. Wenn Sie das dauerhaft lösen wollen, empfehle ich Ihnen eine hochwertige UV-beständige Wickelbandage oder ein stabiles Kunststoff-Kanalsystem. Da Sie die Leitungen nicht trennen können, ist ein geschlitzter PVC-Kanal ideal. Achten Sie bei der Montage darauf, dass keine stehende Feuchtigkeit an der tiefsten Stelle verbleiben kann. Bei einer fachgerechten Ausführung gemäß VDI 4645 sollten die Leitungen auch im Außenbereich diffusionsdicht bleiben, damit sich kein Tauwasser bildet. Wenn das Dämmmaterial bereits vollgesogen ist, sollten Sie über einen Austausch nachdenken, da die Dämmwirkung bei durchfeuchtetem Material drastisch sinkt.

Sandra B. · 07.10.2026, 05:02

Guten Tag Jürgen, als Bauherrin mit ähnlicher Anlage kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung nur zum PVC-Kanal raten. Mein Installateur hat bei der Wartung darauf hingewiesen, dass die Kautschuk-Isolierung allein durch Vögel und Witterung schnell leidet. Die Optik ist zudem deutlich ansprechender als bei einer einfachen Bandage. Was Sie unbedingt beachten sollten: Die Verbindungsstellen der Kanalstücke müssen bei Schlagregen gut überlappen, damit kein Wasser eindringt. Falls Sie Ihre Anlage im Rahmen der BEG-Förderung oder einer energetischen Sanierung optimieren, ist eine ordentliche Dämmung auch für die Effizienz der Wärmepumpe im Winter wichtig, um unnötige Vereisungen am Leitungsverlauf zu vermeiden. Investieren Sie einmal in ein gutes Kanalsystem, dann haben Sie die nächsten zehn Jahre Ruhe vor dem Zerfall.

Jürgen W. · 07.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das hilft mir bei der Entscheidung sehr weiter. Ich werde mich dann wohl für das formstabile Kanalsystem entscheiden, da mir die Optik und die Langlebigkeit wichtiger sind als die etwas zeitaufwendigere Montage über die vorhandenen Leitungen. Eine kurze Rückfrage an Markus: Reicht es aus, die vorhandene Dämmung lediglich zu trocknen und dann in den Kanal zu legen, oder ist das Risiko für Schimmelbildung oder ein erneutes Gefrieren des in der Dämmung verbliebenen Wassers zu groß? Die Anlage läuft sonst einwandfrei, daher möchte ich ungern unnötig in die Kälteleitung eingreifen. Ich möchte jedoch keine Probleme mit der ChemKlimaschutzV riskieren, falls durch falsche Dämmung Korrosion entsteht.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht