Zum Inhalt
KlimaCorner

Vereisung am Wärmetauscher trotz milder Außentemperaturen

von Markus S. · 07.10.2026, 05:02 · 25 Aufrufe · 5 Antworten

Markus S. · 07.10.2026, 05:02

Hallo zusammen, bei meiner neu installierten Split-Klimaanlage beobachte ich seit den kühleren Nächten im Oktober ein seltsames Phänomen. Obwohl die Außentemperaturen nachts meist um die 8 bis 10 Grad liegen und es nicht wirklich friert, bildet sich am unteren Teil des Verdampfer-Wärmetauschers am Außengerät eine deutliche Reifschicht. Die Luftfeuchtigkeit ist hier in der Rheinebene aktuell recht hoch, was das wohl begünstigt. Ist das bei Inverter-Geräten in dieser Phase normal oder deutet das bereits auf einen Kältemittelmangel hin? Die Anlage läuft im reinen Heizbetrieb zur Unterstützung. Bisher läuft der Abtauzyklus zwar an, aber das Ganze wirkt irgendwie ineffizient, da die Heizleistung kurzzeitig spürbar einbricht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Abtauautomatik bei moderaten Plustemperaturen gemacht? Muss ich mir Sorgen um den Verdampfer machen oder ist das dem Betriebspunkt geschuldet? Bin für jeden fachlichen Hinweis dankbar, bevor ich den Werkskundendienst rufe.

Klaus T. · 07.10.2026, 05:02

Hallo Markus, das ist ein bekanntes Verhalten bei Inverter-Geräten in der Übergangszeit. Da Sie in der Rheinebene wohnen, ist die hohe Luftfeuchtigkeit bei 8 bis 10 Grad Außentemperatur der entscheidende Faktor. Physikalisch gesehen sinkt die Temperatur am Lamellenblock unter den Taupunkt, wodurch die Feuchtigkeit kondensiert und bei der Verdampfungstemperatur gefriert. Das ist vollkommen normal und deutet nicht zwingend auf einen Kältemittelmangel hin. Die Abtauzyklen werden über die Drucksensoren und Temperaturfühler am Außengerät gesteuert. Solange die Anlage effizient abtaut und danach wieder die volle Leistung bringt, ist das systembedingt in Ordnung. Gemäß VDI 4645 sollten Sie lediglich prüfen, ob der Kondensatablauf frei von Laub ist. Wenn der Werkskundendienst kommt, wird er vermutlich nur den Kältemitteldruck prüfen, aber bei intakten Druckverhältnissen keine Mängel feststellen.

Sabine M. · 07.10.2026, 05:02

Moin Markus, ich kann dich beruhigen! Bei meiner Wärmepumpe sehe ich im Oktober exakt das Gleiche. Sobald die Nächte feucht und kühl werden, bildet sich dieser Reifansatz. Ich habe anfangs auch panisch meinen Installateur angerufen, aber der hat mich direkt aufgeklärt: Das Gerät arbeitet physikalisch korrekt, da der Wärmetauscher der Umgebung Energie entzieht und dabei stark abkühlt. Lass dich nicht von dem kurzen Einbruch der Heizleistung irritieren. Das ist eben der Abtauzyklus, der kurzzeitig den Kreislauf umkehrt. Solange das Haus warm bleibt und keine Fehlermeldungen im Display erscheinen, ist alles im grünen Bereich. Solche Anlagen sind heute so intelligent gesteuert, dass sie solche Parameter selbstständig nach dem aktuellen Betriebspunkt anpassen. Mach dir keinen Kopf und genieß die Wärme!

Markus S. · 07.10.2026, 05:02

Danke für die schnellen Rückmeldungen, Klaus und Sabine! Das beruhigt mich schon sehr. Ich war nur besorgt, weil die Anlage erst seit drei Monaten läuft und ich dachte, bei fast zehn Grad dürfte eigentlich kein Frost entstehen. Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit in meiner Region leuchtet mir jetzt ein, da es morgens oft sehr neblig ist. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Wenn der Einbruch der Heizleistung wirklich nur diese zwei bis drei Minuten dauert, ist es für mich absolut akzeptabel. Hauptsache, das System läuft gemäß den Herstellervorgaben und verschleißt nicht vorzeitig durch irgendwelche defekten Fühler.

Jürgen W. · 07.10.2026, 05:02

Guten Tag Herr S., als SHK-Meister möchte ich noch kurz ergänzen, dass die ChemKlimaschutzV hier eine wichtige Rolle spielt. Bitte versuchen Sie niemals, selbst am Kältemittelkreislauf zu hantieren, um vermeintliche Mängel zu beheben. Die Inverter-Technik ist hochsensibel gegenüber Füllmengenabweichungen. Falls der Reif sich jedoch nach dem Abtauen nicht vollständig löst oder die Anlage permanent in den Abtau-Modus geht, könnte ein Defekt am Abtaufühler vorliegen. Sollte der Fehler bestehen bleiben, lassen Sie dies von einer zertifizierten Fachkraft prüfen. Ein korrekter hydraulischer Abgleich, falls auch eine wassergeführte Wärmepumpe involviert ist, sorgt zudem dafür, dass die Effizienz trotz der Abtauzyklen stabil bleibt. Achten Sie einfach darauf, ob die Anlage ihren Sollwert im Wohnraum erreicht. Das ist die entscheidende Kennzahl für Ihre Zufriedenheit.

Thomas B. · 07.10.2026, 05:02

Kurz und knackig: Markus, alles im grünen Bereich. Die Luftfeuchtigkeit ist hier der Übeltäter, nicht die Technik. Ich habe bei meiner Split-Anlage im letzten Herbst genau die gleichen Werte gemessen und war auch erst skeptisch. Die Sensoren arbeiten präzise, auch wenn die Taktung in der Übergangszeit nervig erscheint. Mein Tipp: Prüfe nur, ob der Aufstellort des Außengeräts genug Zirkulation zulässt. Wenn sich dort die feuchte Luft staut, vereist es schneller. Ansonsten: Finger weg vom Service, solange die Hütte warm wird! Die Hersteller haben die Logik für die Abtauung mittlerweile sehr gut auf die europäischen Klimaverhältnisse optimiert. Wenn du keine Fehlermeldung E oder F im Display hast, gibt es keinen Grund für einen Technikereinsatz. Sparen Sie sich das Geld lieber für die nächste Stromabrechnung.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht