Zum Inhalt
KlimaCorner

Elektroanschluss Monoblock: Anforderung an FI-Schalter (RCD)

von Bernd S. · 06.10.2026, 05:01 · 29 Aufrufe · 5 Antworten

Bernd S. · 06.10.2026, 05:01

Servus Kollegen. Kurz und knapp: Ich installiere gerade einen Monoblock bei mir privat. Elektrik mache ich nach VDE durch meinen Kumpel, der Meister ist. Wir diskutieren gerade ueber den verbauten RCD. Ist ein Standard-Typ A ausreichend oder schreiben die Hersteller der modernen Inverter-WP zwingend einen Typ B vor, um Gleichstromfehlerstroeme auszuschliessen? Es geht mir rein um die Absicherung nach aktuellem Stand der Technik, um auch im Fall einer Versicherungspflicht auf der sicheren Seite zu sein. In den Handbuechern findet man dazu oft vage Formulierungen. Hat da jemand von euch bei neueren Geraeten schon Erfahrungen gesammelt oder verbindliche Aussagen vom Hersteller bekommen? Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber ein Typ B ist preislich eine andere Hausnummer. Gibt es hier klare Empfehlungen oder Erfahrungen aus der Inbetriebnahme, insbesondere bei Geraeten mit R290 als Kaeltemittel? Danke fuer eure Einschätzungen und eine kurze Info, was ihr im Schnitt verbaut.

Markus G. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Bernd, gute Frage, die wir auch oft gestellt bekommen. Generell schreiben die Hersteller für moderne Inverter-Wärmepumpen oft Typ A einwandfrei vor. Typ B ist primär dann notwendig, wenn die Elektronik der Wärmepumpe oder angeschlossene Geräte bekanntermaßen glatte Gleichfehlerströme erzeugen, die einen Typ A überlasten könnten. Bei R290-Geräten ist das in der Regel kein Problem, da das Kältemittel selbst keine direkten Auswirkungen auf die elektrischen Fehlerströme hat. Ich würde mich da erstmal auf die Herstellerangaben für dein spezifisches Gerät verlassen. Wenn dort explizit Typ B gefordert wird, kommst du nicht drumherum. Oftmals reicht aber ein guter Typ A mit einer höheren Bemessungsdifferenzstromstärke (z.B. 30mA) und eventuell einer zusätzlichen Überwachungseinheit, falls B dann doch zwingend vorgeschrieben wäre. Im Zweifel immer die aktuellste Installationsanleitung checken. Da stehen die genauen Anforderungen drin. Viel Erfolg beim Einbau!

Stefan M. · 06.10.2026, 05:02

Servus Bernd, ich kann Markus nur zustimmen. Bei unseren letzten 5 Monoblock-Installationen, allesamt Inverter-Geräte (zwei davon mit R290), war immer ein Standard-Typ-A-FI (30mA) ausreichend. Die Elektriker, mit denen ich zusammenarbeite, messen auch vor der Inbetriebnahme die Ableitströme. Bislang waren die Werte immer weit unterhalb der Grenze, die einen Typ B zwingend machen würde. Selbst bei unseren Kunden, die die Wärmepumpe mit einer PV-Anlage kombinieren, gab es keine Probleme. Ein Typ B ist ja nicht nur teurer in der Anschaffung, sondern kann auch empfindlicher auf Störsignale reagieren. Wenn es keine klare Herstellervorgabe gibt, würde ich definitiv erstmal auf Typ A setzen und die Messung nach der Installation abwarten. Das spart Geld und Nerven. Die VDE-Vorschriften sind da oft erstmal im Hinblick auf die allgemeine Sicherheit ausgelegt. Was sagt denn dein Kumpel dazu? Habt ihr mal die genauen Spezifikationen des Monoblocks durchgesehen?

Bernd S. · 06.10.2026, 05:02

Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Das bestätigt schon mal meine Tendenz. Markus, genau das ist der Punkt – die Herstellerformulierung ist oft Wage. "Geeignet sind FI-Schutzschalter vom Typ A oder B..." heißt dann vieles und nichts. Bei meinem Gerät steht explizit "FI-Schutzschalter Typ A oder B nach DIN EN 62423-1". Das ist ja eher die Anforderung an die *Art* des Schalters, nicht zwingend die *Klasse*. Die VDE 0100-410 in Verbindung mit der DIN EN 62423 (die sich ja auf Typ B bezieht) ist da für Laien schwer zu interpretieren. Stefan, die Messung der Ableitströme ist eine super Idee. Das werden wir auf jeden Fall machen. Bisher gab es bei den Geräten, die wir verbaut haben (nicht bei mir privat, sondern bei Kunden), nie einen Anlass für einen Typ B. Aber man hört halt viel von wegen 'zukunftssicher' und 'höchste Sicherheit'. Aber wenn die Norm bzw. der Hersteller das nicht zwingend vorschreibt, spare ich lieber das Geld für die Anlage selbst. Ich werde auf jeden Fall nochmal auf den Hersteller zugehen und explizit nach den geforderten Fehlerstromklassen fragen.

Klaus H. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Bernd, interessantes Thema. Ich bin als Elektrofachkraft tätig und habe mich damit auch schon intensiv beschäftigt. Die Anforderung "Typ A oder B" nach der DIN EN 62423-1 bedeutet, dass der Schutzschalter grundsätzlich diese Norm erfüllen muss. Entscheidend ist aber, ob der Schutzschalter *nur* pulsierende Gleichfehlerströme (Typ A) oder auch glatte Gleichfehlerströme (Typ B) erkennen muss. Für die meisten Monoblock-Wärmepumpen, auch mit R290, reicht ein Typ A mit 30mA völlig aus, solange die Frequenzumrichter keine unerwartet hohen glatten Gleichströme erzeugen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und die Kosten kein großes Hindernis sind, setze einen Typ B ein. Aber wie du sagst, die Preisdifferenz ist nicht unerheblich. Die Erfahrung zeigt, dass in 95% der Fälle ein Typ A genügt. Achte aber darauf, dass es sich um einen Typ A 'FI/LS-Schutzschalter' handelt, also eine Kombination aus Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter. Wir installieren meistens Typ A, da die Gerätehersteller bisher keine Notwendigkeit für Typ B gesehen haben. Nur bei speziellen Anwendungen mit Frequenzumrichtern, die bekanntermaßen glatte Gleichfehlerströme generieren, greifen wir zu Typ B. Die Elektrofachkraft sollte das aber durch Messung der Ableitströme nach der Installation verifizieren können.

Peter W. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Bernd, ich bin Bauherr und habe letztes Jahr eine Monoblock-WP (nicht R290, aber Inverter) installieren lassen. Damals hat mein Heizungsbauer auch über den FI-Schalter diskutiert. Am Ende wurde ein Typ A (30mA) verbaut. Er sagte mir, dass die Vorgaben der Hersteller oft breiter gefasst sind, um verschiedene Länder und Normen abzudecken. Er erklärte mir auch, dass ein Typ B primär wegen der glatten Gleichfehlerströme benötigt wird, die z.B. bei manchen Solar-Wechselrichtern oder bestimmten E-Auto-Ladestationen auftreten können. Bei der Wärmepumpe allein war er sich sicher, dass Typ A ausreicht. Er hat das auch nach der Installation gemessen und die Werte waren absolut im grünen Bereich. Er meinte auch, dass ein Typ B teurer ist und bei Störungen eventuell sogar eher auslöst, was ja auch nicht gewünscht ist. Ich kann deine Überlegung gut nachvollziehen. Wenn die Elektrik vom Meister abgenommen wird und die Messungen positiv sind, ist Typ A die wirtschaftlichere und oft auch völlig ausreichende Lösung. Die Förderfähigkeit nach BEG ist davon ja auch nicht betroffen, solange die Elektrik fachgerecht ausgeführt ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht