Zum Inhalt
KlimaCorner

Pufferspeicher-Anbindung: Parallel oder in Reihe bei Monoblock?

von Sabine M. · 06.10.2026, 05:01 · 33 Aufrufe · 6 Antworten

Sabine M. · 06.10.2026, 05:01

Ich plane aktuell die Hydraulik fuer meine neue Monoblock-Anlage. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich den Pufferspeicher klassisch parallel mit einer Weiche einbinden soll oder ob eine serielle Loesung im Ruecklauf vorteilhafter ist, um die Effizienz zu steigern. Mein Ziel ist es, genuegend Volumen fuer die Abtauphasen bereitzustellen, ohne dabei den Durchfluss im restlichen Heizkreis unnötig zu drosseln. In vielen Fachforen liest man widerspruechliche Meinungen zur Schichtung und zum tatsaechlichen Nutzen bei heutigen Invertern. Die Pumpe laeuft bei mir fast durchgehend auf niedriger Stufe. Welche Variante ist bei einem Neubau mit reinem Fussbodenheizungssystem in Bezug auf die Arbeitszahl am sinnvollsten? Ich moechte die Anlage so effizient wie moeglich betreiben und unnötige Widerstaende vermeiden. Gibt es hier praxiserprobte Ansaetze, die sich im Alltag bewaehrt haben? Ich bin fuer jeden Hinweis zur Anbindung dankbar, da ich die Verrohrung noch vor den ersten richtig kalten Nächten abschliessen moechte.

Markus H. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, bei Monoblock-Anlagen ist die serielle Einbindung des Puffers im Rücklauf oft die elegantere Lösung, besonders bei Fußbodenheizungen. Der Hauptvorteil liegt darin, dass die Wärmepumpe direkt mit dem Heizkreis und dem Speicher verbunden ist. Das bedeutet, die Anlage kann ihre optimale Betriebstemperatur leichter halten, da das vom Speicher zurückströmende Wasser oft schon eine höhere Temperatur hat als bei einer parallelen Anbindung mit Weiche. Die Schichtung im Speicher spielt hier eine größere Rolle und kann, wenn richtig ausgenutzt, die Effizienz tatsächlich steigern. Bei paralleler Anbindung mit Weiche hast du mehr Hydraulik und potenziell mehr Druckverlust. Für die Abtauphasen ist ein ausreichend dimensionierter Puffer wichtig, aber die serielle Variante hilft eher, die Wärmepumpe effizient im Teillastbereich zu halten. Das ist bei modernen Invertern oft der Schlüssel zur hohen Jahresarbeitszahl.

Sabine M. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt plausibel mit der seriellen Einbindung und der besseren Ausnutzung der Rücklauftemperatur für die WP. Ich frage mich aber, ob die serielle Variante nicht zu einem Problem werden kann, wenn der Puffer vollständig aufgeladen ist und die Heizkreispumpe trotzdem weiterläuft. Hat man dann nicht das Problem, dass das heiße Wasser direkt in den Heizkreis gedrückt wird und die FBH überhitzt, auch wenn die WP gar nicht heizt? Oder regelt die WP das über ihre Steuerung, indem sie die Leistung drosselt? Ich möchte vermeiden, dass die Anlage unnötig taktet oder überhitzt. Wie siehst du das? Gibt es hier Erfahrungen bezüglich der Regelungstechnik?

Thomas K. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Sabine, das ist eine klassische Frage, die viele beschäftigt. Ich bin SHK-Meister und habe schon einige Anlagen mit Monoblock und Puffer installiert. Meine Erfahrung ist, dass die serielle Anbindung bei reiner Fußbodenheizung und Monoblock-WP oft die Nase vorn hat. Die WP arbeitet quasi 'in den Puffer' und der Puffer versorgt dann den Heizkreis. Das führt zu weniger Takten und besseren Laufzeiten der WP, was sich positiv auf die Arbeitszahl auswirkt. Die Schichtung im Puffer wird dabei von der Regelung der WP gut unterstützt. Bei paralleler Einbindung mit hydraulischer Weiche hast du mehr Flexibilität für unterschiedliche Heizkreise (z.B. auch Heizkörper), aber bei reinem FBH und Monoblock ist das oft unnötiger Aufwand und kann die Effizienz im Teillastbetrieb eher schmälern. Wichtig ist aber immer eine passende Regelung, die die Temperaturen und Durchflüsse gut aufeinander abstimmt. Den hydraulischen Abgleich nicht vergessen!

Sabine M. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Thomas, danke für deine Einschätzung aus der Praxis. Das bestärkt meine Tendenz zur seriellen Variante. Du sagst, die Regelung der WP unterstützt die Schichtung gut. Meinst du damit, dass die WP erkennt, wann der Puffer voll ist und die Leistung entsprechend anpasst? Oder muss ich da noch zusätzliche Sensoren oder eine spezielle Regelung einplanen? Derzeit habe ich eine Daikin Altherma 3 H HT, die ja eine recht intelligente Regelung hat. Ich möchte das Ganze aber auch nicht überkomplizieren, wenn es nicht nötig ist. Welche Puffergröße empfiehlst du denn bei einer FBH in einem Neubau (ca. 150 qm Wohnfläche)? Der Abtau-Wärmebedarf ist mein Hauptanliegen, aber ich will auch keine unnötig großen Mengen Wasser unnötig aufheizen.

Michael B. · 06.10.2026, 05:02

Servus Sabine, ich bin selbst Bauherr und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Bei mir ist es eine serielle Anbindung geworden, da die Beratung darauf abzielte, die WP möglichst lange im optimalen Bereich laufen zu lassen. Ich habe einen 100 Liter Puffer von [Hersteller-Name entfernt] bei meiner Monoblock-Anlage mit FBH im Neubau. Anfangs war ich unsicher wegen der Größe, aber die Erfahrungen der letzten Heizperiode zeigen, dass das gut funktioniert. Die Abtauzyklen sind gut überbrückt, und die WP taktet kaum. Die Schichtung im Puffer ist für die Abtauung wichtig und wird von der WP gut genutzt. Die Rücklauftemperatur zur WP ist dadurch stabiler. Ich würde dir empfehlen, die serielle Anbindung zu wählen und auf eine gute Regelung zu achten. Die meisten modernen WP-Regler sind darauf ausgelegt. Lass dir vom Hersteller oder einem erfahrenen Installateur die genaue Hydraulik aufzeigen. Auch die Beratung zur optimalen Puffergröße ist wichtig, aber 100-200 Liter sind für Neubauten mit FBH oft eine gute Wahl.

Peter S. · 06.10.2026, 05:02

Hallo zusammen, interessante Diskussion! Als Anlagenmechaniker für SHK und Kälteklimatechnik möchte ich noch ein paar Punkte zur ChemKlimaschutzV und geltenden Normen anmerken. Bei der Auslegung von Pufferspeichern und der Anbindung von Wärmepumpen ist die VDI 4645 'Wärmespeicher' immer eine gute Referenz. Sie gibt Richtlinien für die Auslegung und den Betrieb von Wärmespeichern, was für die Schichtung und Effizienz entscheidend ist. Bei der Wahl zwischen seriell und parallel gibt es keine pauschale Antwort, aber für Monoblocks mit FBH tendieren wir oft zur seriellen Einbindung, um den Rücklauf zu optimieren und die Takthäufigkeit zu reduzieren. Die Abtauenergie wird so effektiver genutzt. Wichtig ist, dass die gesamte Installation von einer qualifizierten Fachkraft durchgeführt wird, die sich mit den aktuellen Vorschriften und den Besonderheiten von Wärmepumpen auskennt. Denkt auch an die GEG-Anforderungen und die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs, auch bei Fußbodenheizungen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht