Zum Inhalt
KlimaCorner

Luftleitungen für Hallenheizung: Dichtheit und Dämmung im Herbst prüfen

von Peter H. · 06.10.2026, 05:01 · 5 Aufrufe · 2 Antworten

Peter H. · 06.10.2026, 05:01

Moin Leute, da der Winter näher rückt und wir unsere Produktionshalle auf die kommende Heizsaison vorbereiten, fällt mir auf, dass die Luftleitungen unserer alten Warmluftheizung an einigen Stellen doch recht stark nachgedämmt werden müssen. Ich frage mich, ob die Dichtheit der Kanäle vielleicht auch eine Rolle spielt, gerade wenn die Anlage länger nicht lief. Wir hatten letztes Jahr das Gefühl, dass die Wärme nicht optimal dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Habe ich vielleicht übersehen, dass es hier auch relevante Normen oder Richtlinien gibt, die man beachten sollte? Denken Sie an die DIN EN 13779 oder ähnliches. Gerade bei großen Kanalsystemen, wie wir sie hier verbaut haben, kann ja doch einiges an Energie verloren gehen, bevor die Luft überhaupt im Arbeitsbereich ankommt. Was sind eure Faustregeln zur Überprüfung der Luftleitungen vor der Heizperiode? Wäre dankbar für Hinweise, worauf ich besonders achten sollte, um die Effizienz zu maximieren. Geht es nur um die Dämmung, oder gibt es auch Aspekte bei der Luftführung selbst, die man optimieren kann? Wir wollen ja schließlich die Energieeffizienz hoch und die Betriebskosten niedrig halten. Danke für eure Ratschläge!

Markus K. · 06.10.2026, 05:02

Moin Peter, das ist ein absolut wichtiges Thema. Gerade bei älteren Hallenanlagen verlieren Sie durch Leckagen in den Kanälen oft bis zu 15 Prozent der Heizenergie, bevor diese überhaupt an den Auslässen ankommt. Nach der DIN EN 1507 sollten Sie die Dichtheitsklassen der Kanäle prüfen. Oft sind es die Verbindungsflansche, die über die Jahre durch Vibrationen der Anlage und Temperaturschwankungen undicht geworden sind. Besorgen Sie sich ein Nebelgerät, um die Lecks im laufenden Betrieb einfach sichtbar zu machen. Was die Dämmung betrifft, ist die Energieeinsparverordnung bzw. das aktuelle Gebäudeenergiegesetz GEG zu beachten. Achten Sie darauf, dass die Dämmstoffdicke den Anforderungen entspricht, um Tauwasserbildung und Wärmeverluste zu vermeiden. Wenn Sie ohnehin in die Optimierung investieren, schauen Sie sich auch direkt die Ventilatordrehzahl an. Oft sind diese Anlagen überdimensioniert; eine frequenzgeregelte Steuerung kann hier wahre Wunder für Ihren Stromverbrauch bewirken.

Sabine F. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Peter, ich kann mich Markus nur anschließen. In unserem Betrieb haben wir das letztes Jahr ebenfalls in Angriff genommen. Wir haben dabei nicht nur die Dämmung erneuert, sondern auch eine Leckagemessung nach DIN EN 12599 durchgeführt. Das hat uns erst richtig gezeigt, wo wir massiv Energie verpuffen. Denken Sie bei der Gelegenheit auch an den hydraulischen Abgleich, falls Sie neben der Luftheizung auch wassergeführte Register einsetzen. Es lohnt sich definitiv, das einmal professionell einmessen zu lassen, statt nur auf Verdacht nachzudämmen. Falls Sie umfangreichere Sanierungen planen, schauen Sie auch, ob Sie über die BEG-Förderung für effiziente Anlagentechnik einen Zuschuss erhalten können. Das drückt die Investitionskosten gewaltig und macht die Bilanz für den Winter deutlich positiver. Viel Erfolg beim Abdichten!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht