Zum Inhalt
KlimaCorner

Förderung Umfeldmaßnahmen: Anschluss an Gasnetz rückbauen

von Dieter K. · 06.10.2026, 05:01 · 7 Aufrufe · 3 Antworten

Dieter K. · 06.10.2026, 05:01

Hallo. Als SHK-Meister mit eigener Firma erlebe ich aktuell bei meinen Kunden eine verstärkte Nachfrage nach dem Rückbau des alten Gasanschlusses im Zuge der Wärmepumpeninstallation. Wir wissen alle, dass die Kosten für die Stilllegung der Leitung oft unterschätzt werden. Ich möchte meinen Kunden bei der Antragstellung zur BEG-Förderung besser unterstützen. Zählt der fachgerechte Rückbau des Gasanschlusses und die damit verbundenen Tiefbauarbeiten eigentlich zweifelsfrei zu den förderfähigen Umfeldmaßnahmen im Rahmen der BEG EM? Die Auslegung der Richtlinie ist da teilweise schwammig, wenn es um die Trennung vom Versorgernetz geht. Manche Sachbearbeiter bei den Förderstellen erkennen das an, andere lehnen es mit Verweis auf nicht notwendige, sondern optionale Maßnahmen ab. Welche Erfahrungen haben die Kollegen hier im Forum gemacht? Gibt es da eine gesicherte Praxis, wie man das in der Rechnung ausweisen sollte, damit der Bauherr seinen Zuschuss für diesen Punkt auch sicher bekommt? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Markus H. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Dieter, das ist ein leidiges Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die BAFA hier sehr kleinlich agiert. Nach meinem Kenntnisstand ist der Rückbau des Hausanschlusses laut BEG-Richtlinie als Umfeldmaßnahme nur dann förderfähig, wenn er technisch zwingend für die Installation der Wärmepumpe erforderlich ist. Das ist beim Gasanschluss oft schwer zu argumentieren, da man ihn ja theoretisch blindlegen könnte, statt ihn komplett vom Netz zu trennen. Ich schreibe in den Rechnungen immer explizit den Begriff Rückbau der Altanlage im Zuge der systembedingten Demontage auf. Wenn man es als Stilllegung der Gasversorgung deklariert, wird es oft als rein optionale Komfortmaßnahme abgelehnt. Eine wasserdichte Formulierung, die den direkten Bezug zum GEG-konformen Heizungstausch herstellt, erhöht die Chancen auf Bewilligung erfahrungsgemäß deutlich.

Sabine L. · 06.10.2026, 05:02

Guten Tag zusammen. Als Energieberaterin sehe ich das etwas differenzierter. Wir argumentieren in den Anträgen oft mit der notwendigen Platzschaffung im Heizungskeller und der Sicherheit. Wenn die Wärmepumpe den Platz der alten Gastherme einnimmt, ist der Rückbau der Leitung zwingende Voraussetzung für die normgerechte Aufstellung gemäß VDI 4645. Diese Argumentation hat bei meinen letzten drei Projekten tatsächlich zu einer vollständigen Anerkennung der Kosten geführt. Wichtig ist, dass Sie in der Rechnung nicht nur Gasanschluss schreiben, sondern den gesamten Rückbauprozess bis zum Netzanschluss detailliert aufführen. Wenn der Netzbetreiber die Leitung trennt, sollte deren Rechnung ebenfalls als förderfähige Kosten eingereicht werden. Es kommt eben stark auf die saubere Begründung im Verwendungsnachweis an.

Dieter K. · 06.10.2026, 05:02

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, Markus und Sabine. Die Argumentation über die Platzschaffung nach VDI 4645 klingt sehr schlüssig, das werde ich in meine nächsten Kostenvoranschläge für die Bauherren so einbauen. Bisher war ich da wohl zu vorsichtig und habe das eher allgemein als Demontage bezeichnet. Ich werde bei der nächsten Installation mal versuchen, die Stilllegung des Netzanschlusses als unvermeidbare Umfeldmaßnahme explizit mit dieser Begründung hervorzuheben. Es ist schon verrückt, dass man als Fachbetrieb fast ein Jurastudium braucht, um die Förderrichtlinien korrekt auszulegen. Danke für den Austausch, das hilft mir und meinen Kunden bei der Antragstellung sicher weiter.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht