Hallo Leute, ich habe ein echtes Luxusproblem. Mein KfW-Antrag für den Heizungstausch ist durch, die Zusage liegt seit Juli vor. Jetzt verzögert sich die Lieferung meiner neuen Luft-Wasser-WP massiv, weil der Hersteller Lieferschwierigkeiten bei den Steuerungsmodulen hat. Die Anlage sollte eigentlich diesen Monat noch in Betrieb gehen, um den Zeitplan einzuhalten. Wie sieht das jetzt mit der 12-Monats-Frist für die Umsetzung aus? Verfällt meine Zusage, wenn ich die Anlage nicht innerhalb des Zeitfensters abnehme und die Rechnung einreiche? Muss ich hier aktiv bei der KfW melden oder gilt das Datum der Antragstellung als Ankerpunkt für die gesamte Abwicklung? Ich mache mir echt Sorgen, dass ich am Ende auf den Kosten sitzen bleibe, nur weil der Lieferant nicht aus dem Knick kommt. Hat jemand schon mal so eine Verlängerung beantragt? Geht das formlos oder muss ich da einen riesigen Papierkrieg führen? Danke für jeden Tipp.
KfW-Zuschuss 458: Was passiert bei Lieferverzögerungen?
Hallo Jens, keine Panik. Das ist ein bekanntes Problem im aktuellen Marktumfeld. Die KfW sieht bei der BEG-Förderung grundsätzlich eine Umsetzungsfrist von 24 Monaten ab Erhalt des Zuwendungsbescheides vor, nicht 12 Monate. Prüfen Sie bitte noch einmal Ihren Bescheid genau, dort steht das Datum verbindlich drin. Sollte die Frist tatsächlich knapp werden, können Sie in Ihrem KfW-Zuschussportal online einen Antrag auf Fristverlängerung stellen. Das ist meist recht unkompliziert, sofern Sie glaubhaft machen können, dass die Verzögerung nicht in Ihrem Verantwortungsbereich liegt. Eine kurze Bestätigung des Fachbetriebs über den Lieferverzug des Herstellers ist hierfür als Nachweis oft ausreichend.
Moin Jens, ich kann deine Aufregung total verstehen, bei mir war das letztes Jahr ähnlich. Ich habe mich damals direkt mit meinem Heizungsbauer zusammengesetzt, weil ich sicherstellen wollte, dass bei der Inbetriebnahme nach VDI 4645 alles sauber dokumentiert ist. Mein Installateur hat dann eine Bescheinigung ausgestellt, dass die Komponenten bestellt, aber noch nicht geliefert wurden. Das hat die KfW auf Nachfrage so akzeptiert. Wichtig ist nur, dass du nicht einfach abwartest. Dokumentiere alles schriftlich und lass dir vom Lieferanten den Verzug bestätigen. Das gibt dir Sicherheit, falls bei der späteren Verwendungsnachweisprüfung durch die KfW Fragen zur zeitlichen Verzögerung aufkommen. Kopf hoch, das klappt schon.
Danke euch beiden für die schnellen Rückmeldungen. Tatsächlich hatte ich die Frist wohl falsch im Kopf und habe nochmal in das Schreiben geschaut – es sind glücklicherweise 24 Monate. Das nimmt enormen Druck raus. Da mein Installateur bereits den hydraulischen Abgleich und die Einbindung der Elektrofachkraft für die Wärmepumpe vorbereitet hat, hoffe ich nun einfach, dass die Steuerungseinheit zeitnah eintrifft. Eure Tipps zur Dokumentation werde ich dennoch beherzigen und mir vom Großhändler kurz bestätigen lassen, warum es genau hakt. Man weiß ja nie, wie genau die Prüfer später bei der Abrechnung hinschauen. Das hilft mir sehr weiter.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.