Hallo zusammen, wir haben aktuell Schwierigkeiten mit einem Kühlraum im Lebensmitteleinzelhandel, der im Winter eingesetzt wird. Die Außentemperaturen fallen regelmäßig unter 5°C, und wir stellen fest, dass die Verdampfertemperatur im Kühlraum stark schwankt. Das führt zu ungleichmäßiger Kühlung und vereinzelt zu Vereisungen am Verdampfer. Der installierte Verdichter ist ein Scroll-Typ, und die Regelung ist eigentlich auf eine konstante Verdampfungstemperatur ausgelegt. Wir vermuten, dass die Regelung mit den sinkenden Außentemperaturen und der damit verbundenen geringeren Verflüssigungsleistung überfordert ist. Gibt es hier bewährte Lösungsansätze oder Einstellungen, die wir prüfen sollten? Insbesondere interessiert uns, ob die automatischen Bypass-Ventile hier eine Rolle spielen könnten, oder ob wir eher im Bereich der Regelparameter suchen müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben, wie man die Stabilität auch bei diesen Bedingungen gewährleisten kann? Wir möchten ungeplante Ausfälle vor dem Weihnachtsgeschäft unbedingt vermeiden.
Probleme mit der Verdampfertemperatur bei niedrigen Umgebungstemperaturen im Kühlraum
Hallo Markus, das klingt nach einem klassischen Problem bei luftgekühlten Verflüssigern in der kalten Jahreszeit. Wenn der Druck am Verflüssiger zu stark abfällt, reicht das Druckgefälle über das Expansionsventil nicht mehr aus, um den nötigen Massenstrom zu sichern. Das erklärt die Schwankungen der Verdampfertemperatur und die Vereisungen durch den unterbrochenen Regelzyklus. Ich würde Ihnen dringend raten, die Verflüssigungsdruckregelung zu prüfen. Falls noch nicht vorhanden, ist ein Drehzahlregler für die Lüfter oder eine Drucksteuerung über Jalousien bei Scroll-Verdichtern fast unumgänglich. Prüfen Sie bitte auch, ob das Bypass-Ventil bei niedrigen Umgebungstemperaturen korrekt öffnet, um den Verflüssigungsdruck stabil zu halten. Ohne ausreichenden Verflüssigungsdruck fährt das System gegen die Wand.
Danke Thomas für den schnellen Input. Wir haben aktuell keine aktive Druckregelung über die Lüfter, das läuft alles über eine einfache Schaltung. Das Bypass-Ventil scheint tatsächlich ein heißer Kandidat zu sein. Könnte es sein, dass die Kapazität bei der geringen Last im Winter einfach zu groß für die bestehende Hardware ist? Wir haben Sorge, dass eine Umrüstung auf frequenzgeregelte Lüfter kurz vor Weihnachten das System instabil macht. Gibt es eine pragmatische Lösung, um den Verflüssigungsdruck zumindest provisorisch hochzuhalten, ohne die gesamte Regelung umzubauen? Ich möchte im laufenden Betrieb so wenig wie möglich an der Hardware verändern.
Guten Tag Herr S., als Planerin sehe ich solche Szenarien häufig. Eine temporäre Lösung ohne Frequenzumrichter ist oft schwierig, da das GEG und die Effizienzanforderungen eigentlich eine saubere Regelung fordern. Um den Verflüssigungsdruck anzuheben, behelfen sich manche Betriebe in der Übergangszeit mit einer Teilabdeckung der Verflüssigerfläche. Das ist jedoch eher als Notlösung zu betrachten. Achten Sie bei Eingriffen in den Kältekreis unbedingt auf die ChemKlimaschutzV und dokumentieren Sie alles genau. Falls Sie langfristig Ruhe haben wollen, sollten Sie über eine Umrüstung auf eine moderne Verflüssigungsdruckregelung nachdenken. Das spart zudem Energie und schont den Scroll-Verdichter vor unnötigen Schaltzyklen durch Unterdruckabschaltungen.
Moin Markus, ich schließe mich Sabine an, aber lass die Finger von provisorischen Abdeckungen, das endet oft im Desaster, wenn es doch mal wärmer wird. Wenn der Verflüssiger überdimensioniert ist, hast du bei Kälte das Problem, dass der Druck sofort zusammenbricht. Schau dir mal die Heißgas-Druckregler an, die den Druck im Verflüssiger auf einem Mindestniveau halten. Das ist zwar ein Eingriff in die Kältemittelleitungen, aber bei weitem stabiler als jeder Bastelkram. Für die Fachkraft vor Ort ist das in einem Tag erledigt. Das System muss danach natürlich wieder neu eingeregelt werden. Denk auch an den hydraulischen Abgleich, falls du noch andere Komponenten im Verbund hast, aber das ist bei reiner Kältetechnik eher zweitrangig.
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Jürgen, der Hinweis auf die Heißgas-Druckregelung ist genau der richtige Ansatz für uns. Das ist eine saubere technische Lösung, die auch den Anforderungen an einen professionellen Betrieb im Lebensmitteleinzelhandel gerecht wird. Wir werden das so mit unserem Servicepartner besprechen. Ich werde die Anlage nun kurzfristig auf dieses Konzept hin untersuchen lassen. Sicherheit geht vor, gerade weil wir die gesetzlichen Vorgaben gemäß ChemKlimaschutzV einhalten müssen und keine Experimente riskieren können. Eure Tipps haben mir sehr geholfen, die richtigen Fragen an die Techniker zu stellen. Ich melde mich nach der Umsetzung, ob die Schwankungen sich stabilisiert haben.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.