Zum Inhalt
KlimaCorner

Luft-Wasser-WP: Heizkurve nach Sommerpause neu justieren?

von Markus H. · 06.10.2026, 05:01 · 27 Aufrufe · 6 Antworten

Markus H. · 06.10.2026, 05:01

Hallo zusammen, unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe von [Hersteller XYZ] läuft jetzt seit dem Frühjahr. Bisher lief alles prima und die Heizung hat die Räume gut warm gehalten, auch wenn es draußen noch recht mild war. Nun sind die Nächte aber deutlich kühler geworden und wir stehen vor dem ersten richtigen Herbst. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die Heizkurve jetzt neu einzustellen. Die Werkseinstellung war ja eher auf den Sommerbetrieb oder die Übergangszeit ausgelegt, vermute ich. Oder passt sich das Gerät da automatisch an? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Heizkurve am besten für den bevorstehenden Winter optimiere? Gibt es da Faustregeln oder muss ich da stundenlang probieren, bis es passt? Mir geht es vor allem darum, Energie zu sparen und trotzdem einen guten Komfort zu haben. Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Thomas S. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Markus, spannende Frage, die sich viele stellen, wenn die Heizperiode so langsam richtig losgeht. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die Heizkurve zu überprüfen. Die Werkseinstellungen sind oft ein Kompromiss für viele verschiedene Gebäudetypen und Installationssituationen. Du hast richtig vermutet, dass sie eher auf mildere Übergangszeiten ausgelegt sein können. Eine automatische Anpassung, die eine Heizkurve für den Winter optimiert, gibt es bei den meisten Luft-Wasser-Wärmepumpen so nicht. Du wirst hier manuell nachjustieren müssen. Wichtig ist dabei, dass du nicht zu drastisch änderst. Kleine Schritte sind hier der Schlüssel. Beobachte die Temperaturen in deinen Räumen und die Laufzeiten der Wärmepumpe. Dann passt du die Steigung und den Nullpunkt der Heizkurve schrittweise an, bis du deinen Wunschkomfort bei gleichzeitig möglichst geringer Leistung der Anlage erreicht hast.

Klaus K. · 06.10.2026, 05:02

Guten Tag Markus, als SHK-Fachmann kann ich dir sagen: Ja, eine Überprüfung und Justierung der Heizkurve nach dem Sommerbetrieb ist absolut sinnvoll und meist notwendig, um den Winterbetrieb zu optimieren. Die Anlage war im Sommer vielleicht nur im Warmwasserbetrieb oder lief nur sehr kurz für die Heizung. Die Wärmeverluste des Gebäudes sind im Winter deutlich höher als im Sommer oder in der Übergangszeit. Eine schlecht eingestellte Heizkurve führt entweder zu überhitzten Räumen (unnötiger Energieverbrauch) oder zu kalten Wohnungen (Komfortverlust). Wichtig ist, dass die Absenkung der Aussentemperatur eine entsprechend höhere Vorlauftemperatur der Heizung zur Folge hat. Prüfe auch, ob ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, der ist essenziell für eine effiziente Wärmeverteilung, gerade bei Wärmepumpen.

Markus H. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Thomas, hallo Klaus, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das bestätigt meine Vermutung. Thomas, du sagst kleine Schritte – wie viele Grad Vorlaufänderung würdest du denn bei einer ersten Anpassung empfehlen, wenn es draußen 5 Grad kühler wird? Klaus, ein hydraulischer Abgleich wurde tatsächlich gemacht, das war Voraussetzung für die BEG-Förderung. Das beruhigt mich schon mal. Ich werde mir die Werte der Heizkurve mal aufschreiben, bevor ich was ändere, und dann schrittweise die Steigung erhöhen. Ich hoffe, dass ich damit dann auch das Thema Energie sparen gut im Griff habe, denn darum geht es mir ja auch.

Sabine F. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Markus, wir haben das Thema auch gerade hinter uns. Unsere Wärmepumpe läuft jetzt seit letztem Winter, und auch wir haben die Heizkurve nach dem ersten Sommer angepasst. Was bei uns gut funktioniert hat, war, die Heizkurve schrittweise zu erhöhen, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht war. Wir haben dann noch eine Woche gewartet, um zu sehen, ob es stabil bleibt. Was uns geholfen hat, war, die Raumtemperatur nicht nur morgens, sondern über den Tag verteilt zu beobachten. Manchmal merkt man erst nach ein paar Stunden, ob die Einstellung wirklich passt. Wir haben auch die Nachtabsenkung nicht zu stark gewählt, um das Aufheizen am Morgen nicht zu energieintensiv zu machen. Hauptsache, es ist gemütlich, ohne dass die Heizung ständig auf Hochtouren läuft.

Peter M. · 06.10.2026, 05:02

Markus, das ist genau der richtige Ansatz. Kleine Schritte und Geduld sind hier die Schlüssel. Ich empfehle, immer die aktuelle Außentemperatur und die damit verbundene Vorlauftemperatur zu notieren. Wenn du die Heizkurve anpasst, achte auf die Steilheit. Eine höhere Steilheit bedeutet, dass die Vorlauftemperatur stärker ansteigt, wenn die Außentemperatur sinkt. Eine Faustregel könnte sein: Wenn die Räume konstant 1-2 Grad zu kalt sind, erhöhe die Steigung der Heizkurve um ca. 0,1 bis 0,2. Dies musst du aber immer im Kontext deines Heizsystems sehen, also Fußbodenheizung oder Heizkörper. Bei Fußbodenheizung sind die benötigten Vorlauftemperaturen generell niedriger, aber die Trägheit ist größer. Beobachte auch die Energieverbrauchsdaten, falls deine WP das anzeigt. Das hilft dir, den Erfolg deiner Anpassung zu messen.

Markus H. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Peter, hallo Sabine, danke für eure konkreten Tipps! Peter, deine Idee mit dem Notieren der Werte und der Faustregel zur Steilheit ist super. Ich werde das mal so versuchen und die Änderungen genau dokumentieren. Fußbodenheizung haben wir, also ist die Trägheit ein wichtiger Punkt, den ich im Auge behalten muss. Sabine, deine Erfahrung mit dem Beobachten über den Tag und der moderaten Nachtabsenkung nehme ich auch mit. Es ist beruhigend zu hören, dass es bei euch gut funktioniert hat. Ich denke, mit diesen Ratschlägen gehe ich die Einstellung jetzt gezielt an. Ich melde mich gerne wieder, wenn ich die ersten Ergebnisse habe oder weitere Fragen auftauchen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht