Hi zusammen, ich habe meine Klimaanlage jetzt das erste Jahr im Betrieb. Muss ich jetzt, wo es draußen merklich kühler wird und die ersten Fröste vor der Tür stehen, am Außengerät noch etwas machen? Ich habe mal gehört, dass man den Wärmetauscher irgendwie reinigen sollte, damit der Luftdurchsatz im Heizbetrieb nicht durch Laub oder Ähnliches behindert wird. Reicht ein vorsichtiges Absaugen oder muss da zwingend mit Wasser nachgeholfen werden? Ich will bei der ersten richtigen Frostperiode kein Risiko eingehen, dass die Anlage wegen vereister Lamellen direkt auf Störung geht oder in den Abtau-Modus gezwungen wird, weil die Luft nicht richtig durchströmen kann. Was meint ihr, ist das eher übertrieben oder wirklich ratsam, um die Effizienz über den Winter zu halten? Danke für eure praktischen Ratschläge!
Wartung: Muss das Außengerät vor dem ersten Frost rein?
Hallo Tobias, interessante Frage zur richtigen Zeit! Ja, es ist definitiv ratsam, das Außengerät vor der Heizsaison, besonders nach dem Sommerbetrieb, auf Verschmutzungen zu prüfen. Laub, Blütenstaub und auch kleinster Schmutz können den Wärmetauscher zusetzen und die Effizienz merklich reduzieren. Ein vorsichtiges Absaugen mit einem Staubsauger (ggf. mit Bürstenaufsatz) ist oft schon ausreichend, um lose Partikel zu entfernen. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen, wie Algen oder Moosansatz, kann auch eine sanfte Reinigung mit einem Wasserschlauch (kein Hochdruckreiniger!) und einem milden Reinigungsmittel sinnvoll sein. Wichtig ist, dass die Lamellen danach gut abtrocknen können und keine stehende Nässe zurückbleibt, die bei Frost gefrieren könnte.
Hallo Tobias, Markus hat da schon recht. Ich bin Bauherrin und habe meine Anlage letztes Jahr auch im Herbst checken lassen. Mein Installateur meinte, dass gerade bei Geräten, die viel im Sommer gekühlt haben, die Lamellen etwas verkleben können und dann erst recht Schmutz anziehen. Er hat das mit einem speziellen Reinigungsspray eingesprüht und dann vorsichtig abgebürstet. Danach lief die Anlage im Heizbetrieb spürbar besser und hat weniger Strom gebraucht, was sich auch in der BEG-Förderung positiv bemerkbar macht, wenn man auf Effizienz achtet. Ich würde dir empfehlen, im Zweifel doch lieber einen Fachmann ranzulassen. Die kennen die richtigen Mittel und wissen, wie man ohne Beschädigung reinigt. Die paar Euro sind gut investiert, um Folgeschäden oder reduzierte Heizleistung zu vermeiden. Lieber einmal mehr den Profi holen, als sich später über hohe Stromkosten zu ärgern.
Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Das mit dem Spezialreiniger und dem Abbürsten klingt plausibel. Ich will ja nichts kaputt machen. Wahrscheinlich werde ich mal versuchen, es erst vorsichtig abzusaugen. Wenn das nicht reicht, hole ich mir doch lieber den Installateur ins Haus, bevor ich etwas beschädige. Ich frage mich nur, ob diese Vorsichtsmaßnahme wirklich so wichtig ist, oder ob die Hersteller das nicht auch schon so konstruieren, dass es ein paar Blätter aushält? Habe Angst, dass ich mich zu sehr hineinsteigere, aber auf der anderen Seite will ich ja auch, dass die Anlage effizient läuft und nicht schon im Herbst durch Frostprobleme beeinträchtigt wird.
Hallo Tobias, ich bin SHK-Meister und kann dir aus der Praxis sagen: Ja, die Reinigung ist sinnvoll. Die Hersteller legen zwar Wert auf gute Luftdurchströmung, aber Laub und feiner Staub sind hartnäckig. Gerade im Herbst, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, setzt sich das Zeug fest und bildet eine isolierende Schicht auf den Lamellen. Das behindert den Wärmetausch, und das System muss mehr arbeiten, was den Stromverbrauch erhöht und die Lebensdauer der Komponenten strapazieren kann. Ein vereister Lamellenbereich führt zudem schneller zum Abtauzyklus, was im Heizbetrieb Energie kostet. Ein simpler Tipp: Wenn du selbst reinigst, verwende niemals einen Hochdruckreiniger! Die feinen Lamellen verbiegen leicht. Ein weicher Pinsel und dann absaugen oder vorsichtig mit dem Gartenschlauch (kein starker Strahl) spülen, reicht meistens aus.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.