Zum Inhalt
KlimaCorner

Display-Helligkeit bei Wandgeräten: Schlafzimmer-Modus sinnvoll?

von Julia R. · 06.10.2026, 05:01 · 23 Aufrufe · 2 Antworten

Julia R. · 06.10.2026, 05:01

Moin Leute, ich habe mir für das Schlafzimmer ein hochwertiges Inverter-Wandgerät zugelegt. Die Kühlleistung im Sommer war top, aber jetzt wo es nachts kälter wird und ich die Heizfunktion nutze, stört mich das extrem helle Display des Innengeräts. Das leuchtet nachts wie ein kleiner Scheinwerfer direkt über meinem Bett. Kann man diese LEDs eigentlich dauerhaft dimmen oder komplett ausschalten, ohne die Funktion des Geräts zu beeinträchtigen? In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nicht viel Hilfreiches. Ich habe schon überlegt, das Display einfach abzukleben, aber das sieht bei einer hochwertigen Anlage doch etwas nach Bastellösung aus. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es bei modernen Anlagen vielleicht eine Tastenkombination auf der Fernbedienung, die ich übersehen habe? Wäre über einen kurzen Hinweis dankbar, damit ich endlich wieder bei Dunkelheit schlafen kann.

Markus K. · 06.10.2026, 05:02

Hallo Julia, das ist ein absolut bekanntes Ärgernis bei vielen Split-Geräten. Als SHK-Meister kann ich dir sagen, dass die meisten modernen Premium-Anlagen tatsächlich eine versteckte Funktion dafür haben. Schau mal genau in die Fernbedienung: Oft gibt es eine Taste namens Light oder Night, die manchmal erst durch langes Drücken aktiviert wird. Manche Hersteller verbergen die Option auch unter einer Tastenkombination, etwa Mode und Timer gleichzeitig für drei Sekunden. Das ist keine Bastellösung, sondern eine vorgesehene Softwarefunktion, um die Leuchtdichte der LEDs anzupassen. Sollte deine Fernbedienung diese Option nicht bieten, ist das Abkleben tatsächlich die letzte Wahl. Ich würde dir jedoch aus brandschutztechnischen Gründen und wegen der VDI 4645 Vorgaben zur korrekten Wartung davon abraten, das Gehäuse zu öffnen, um die Kabel der LED-Platine zu manipulieren. Bei einer hochwertigen Anlage verlierst du zudem sofort jegliche Gewährleistungsansprüche, falls du an der Elektronik bastelst. Teste erst einmal alle Tastenbefehle durch.

Sandra B. · 06.10.2026, 05:02

Hi Julia, ich kann deinen Ärger total verstehen, denn bei uns im Schlafzimmer war das Gerät anfangs auch wie eine Taschenlampe an der Wand. Wir haben eine Anlage von einem der gängigen japanischen Hersteller. Bei uns funktionierte das Ausschalten des Displays über die Fernbedienung erst, nachdem wir das Gerät einmal komplett vom Stromnetz getrennt und wieder neu gestartet hatten, um den Controller zurückzusetzen. Mein Mann ist Elektrofachkraft und meinte, dass man bei vielen Geräten auch die Helligkeitsstufe in einem versteckten Menü festlegen kann. Hast du mal versucht, die Fernbedienung bei ausgeschaltetem Gerät zu konfigurieren? Manchmal liegt der Hund dort begraben. Falls alles nichts hilft: Es gibt im Fachhandel spezielle, lichtdurchlässige Klebefolien, die das Licht sanft dämpfen, ohne es komplett zu löschen. Das sieht deutlich professioneller aus als Isolierband und erfüllt den Zweck ohne Risiko für die Anlage.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht