Guten Tag, ich bin aktuell mit der Elektroinstallation meines Monoblocks beschäftigt. Laut Handbuch soll das Gerät über einen separaten Stromkreis abgesichert werden. Mein Elektriker ist aktuell schwer erreichbar, daher wollte ich vorab klären, ob zwingend ein spezieller FI-Schalter (Typ B oder F) verbaut werden muss, oder ob ein Standard-FI ausreicht, wenn der Hersteller keine explizite Forderung nach Gleichstromfehlerschutz stellt. Es geht mir um den Schutz der Elektronik im Außengerät bei einem etwaigen Defekt des Inverters. Ein Laie sollte hier keinesfalls selbst Hand anlegen, das ist mir klar, aber ich möchte die notwendigen Komponenten bereits auf der Baustelle liegen haben, sobald die Elektrofachkraft kommt. Wir haben im Haus eine PV-Anlage, spielt das bei der Auswahl des Schutzes eine Rolle? Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, die Anlage normgerecht und sicher in Betrieb zu nehmen, ohne dass es beim ersten Einschalten zu Fehlauslösungen kommt. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Elektroinstallation der Wärmepumpe: Fehlerstromschutzschalter nötig?
Guten Tag Christian, bei modernen Inverter-Wärmepumpen ist die Sache eigentlich recht eindeutig. Wenn ein Inverter verbaut ist, können im Fehlerfall glatte Gleichfehlerströme in das Netz zurückfließen. Ein Standard-FI vom Typ AC oder A erkennt diese nicht und kann sogar in der Schutzfunktion gesättigt werden. Sie benötigen daher zwingend einen allstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzschalter vom Typ B. Da Sie ohnehin eine PV-Anlage betreiben, sollten Sie auch auf eine mögliche Selektivität achten. Viele Hersteller von Wechselrichtern fordern bereits einen Typ B im Gebäudeanschlusskasten. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrer Fachkraft, ob eine Kaskadierung notwendig ist, damit bei einem Fehler in der Wärmepumpe nicht direkt das ganze Haus dunkel wird.
Hallo Christian, ich kann Markus nur zustimmen. Als ich meine Anlage letztes Jahr installiert habe, hat mein Elektriker sofort auf einen Typ B bestanden. Er hat mir erklärt, dass die Elektronik der Inverter-Steuerung diese Gleichstromanteile produziert, die normale FI-Schalter quasi taub machen können. Das wäre im Ernstfall ein echtes Sicherheitsrisiko für Personen und die Anlage. Das Argument mit der PV-Anlage ist zudem sehr wichtig. Da die Wechselrichter der PV-Anlage ebenfalls Gleichstromanteile produzieren können, ist die Kombination mit einem allstromsensitiven FI bei Wärmepumpen ein Thema, das man nicht ignorieren sollte. Lieber einmal mehr in Qualität investieren, als später die Elektrik für teures Geld umrüsten zu müssen.
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das bringt mir schon mal Klarheit für die Materialbeschaffung. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Typ B-Variante also unabhängig von expliziten Herstellerangaben quasi Pflicht wegen der Inverter-Technik, oder? Ich möchte da absolut auf Nummer sicher gehen, besonders weil die Anlage im Außenbereich steht. Eine kurze Frage zur Ausführung: Muss dieser FI direkt in die Unterverteilung der Wärmepumpe oder kann ich den auch im Hauptschrank integrieren? Ich will vermeiden, dass der Elektriker später meckert, weil die Platzverhältnisse oder die Leitungslänge ein Problem darstellen. Die PV-Anlage ist bei mir im Keller angebunden, die WP soll jedoch einen eigenen Abzweig bekommen.
Christian, kurz und knapp: Der FI Typ B muss zwingend in den Stromkreis, der die Wärmepumpe absichert. Ob das im Hauptverteiler oder einer Unterverteilung passiert, hängt von Ihren Platzverhältnissen ab, ist aber technisch zweitrangig. Achten Sie aber darauf, dass die Leitungslänge vom FI bis zum Gerät nicht zu groß wird, um Koppelungen zu minimieren. Die VDI 4645 gibt hier gute Richtlinien für die Planung. Da es sich bei Ihrem Vorhaben um einen Monoblock handelt, ist auch der Potenzialausgleich des Außengeräts extrem wichtig. Vergessen Sie nicht, das Gehäuse ordentlich zu erden. Wenn der Elektriker kommt, lassen Sie ihn auch direkt den hydraulischen Abgleich und die Einbindung in die Steuerung prüfen, falls das über die PV-Überschussregelung laufen soll.
Ich melde mich hier als SHK-Meister kurz zu Wort. Bei Monoblock-Geräten haben wir es mit einer festen Installation im Außenbereich zu tun. Das Thema Elektrik wird leider oft unterschätzt. Ein Typ B FI ist bei Inverter-WP heute Stand der Technik und normativ für die Sicherheit der Elektronik sowie den Personenschutz absolut notwendig. Das hat nichts mit Schikane des Herstellers zu tun. Bezüglich der PV-Anlage: Achten Sie darauf, dass der Elektriker auch die Abschaltbedingungen nach DIN VDE 0100-410 einhält. Wenn Sie die Anlage für die BEG-Förderung einreichen, muss das Protokoll der Elektroinstallation ohnehin vom Fachbetrieb unterzeichnet werden. Sparen Sie nicht am falschen Ende, denn im Schadensfall zahlt keine Versicherung, wenn die Installation nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.