Zum Inhalt
KlimaCorner

Wartezeit bei KfW-Zuschuss: Antragstellung und Fristen nach Beauftragung

von Thomas W. · 05.10.2026, 05:04 · 24 Aufrufe · 6 Antworten

Thomas W. · 05.10.2026, 05:04

Kurze Frage in die Runde, da ich gerade etwas nervös werde. Ich habe den Vorab-Vertrag mit meinem SHK-Betrieb unterschrieben, allerdings steht der eigentliche Förderantrag bei der KfW noch aus. Kann ich den Antrag noch stellen, wenn der Auftrag bereits vergeben ist, solange die Arbeiten noch nicht begonnen haben? Ich habe gelesen, dass die Bedingung für den Zuschuss ein noch nicht begonnenes Vorhaben ist, bin mir aber unsicher, wie das Datum der Auftragserteilung gewertet wird. Die erste kühle Nacht hat uns gezeigt, dass unsere alte Gasheizung nur noch mit Müh und Not durchhält. Wir müssen also zügig handeln, aber ich möchte meinen Anspruch auf die staatliche Unterstützung unter keinen Umständen verlieren. Wie handhabt ihr das bei euren Bauvorhaben? Muss ich zwingend warten, bis die Zusage im Portal vorliegt, bevor der Handwerker die Geräte bestellt, oder gibt es bei der aktuellen Antragslage kulante Regelungen für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn bei nachgewiesener Notwendigkeit? Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Markus K. · 05.10.2026, 05:04

Hallo Thomas, ganz wichtig: Ruhe bewahren! Die KfW-Förderung im Rahmen der BEG ist da sehr eindeutig. Der Vorhabensbeginn ist definiert als der Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- oder Leistungsvertrages. Wenn Sie diesen Vertrag bereits unterschrieben haben, könnte es bei einer strengen Prüfung durch die KfW bereits als begonnene Maßnahme gelten. Das ist ein häufiger Fehler bei Bauherren. Mein Rat als Fachplaner: Klären Sie mit Ihrem SHK-Betrieb dringend, ob die Bedingung der aufschiebenden Wirkung im Vertrag verankert wurde. Falls der Vertrag unter der Bedingung der Förderzusage steht, haben Sie gute Karten. Ohne diese Klausel haben Sie faktisch schon begonnen, was den Zuschuss gefährden kann. Bitte lassen Sie den Handwerker bis zur Bewilligung keine Geräte bestellen.

Sabine M. · 05.10.2026, 05:04

Thomas, ich fühle mit dir! Wir steckten letztes Jahr in der genau gleichen Zwickmühle. Unsere alte Gastherme hat mitten im Dezember den Geist aufgegeben und wir mussten handeln, um nicht zu erfrieren. Ich habe damals bei der KfW direkt angerufen. Die Auskunft war eindeutig: Sobald der Auftrag erteilt ist, gilt das Vorhaben als begonnen. Wir hatten Glück, dass unser Installateur so flexibel war und den Auftrag rückwirkend mit einer aufschiebenden Bedingung versehen hat. Frag deinen Handwerker unbedingt, ob er das für dich noch anpassen kann. Falls nicht, bist du leider in einer sehr schwierigen Position. Drücke dir fest die Daumen, dass ihr da noch eine Lösung findet!

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, Markus und Sabine. Das klingt leider nicht besonders beruhigend. Mein Handwerker sagte mir zwar, dass wir den Auftrag erst offiziell nach der Zusage auslösen, aber die Unterschrift unter dem Vorab-Angebot bereitet mir jetzt doch schlaflose Nächte. Ich werde morgen früh als erstes den Betrieb anrufen und fragen, ob wir den Vertrag formal für nichtig erklären und erst nach der Antragstellung im Portal neu aufsetzen können. Ist das rechtlich überhaupt sauber oder mache ich mich da angreifbar? Ich will das Projekt nicht riskieren.

Jürgen H. · 05.10.2026, 05:04

Guten Tag Thomas, hier spricht der SHK-Profi. Rein technisch gesehen ist eine einvernehmliche Aufhebung des alten Vertrages und eine Neuausstellung nach Eingang der Zusage rechtlich möglich, sofern noch keine Leistungen wie Materiallieferung oder Montage erbracht wurden. Sie müssen jedoch unbedingt den hydraulischen Abgleich und die Effizienznachweise gemäß VDI 4645 im Blick behalten. Das Programm BEG ist kein Wunschkonzert der KfW. Die Prüfer achten penibel auf das Datum der Auftragsvergabe. Wenn Sie das nun manipulieren, ist das gegenüber der Bank eine Falschangabe, was den Förderausschluss nach sich zieht. Seien Sie hier absolut transparent. Ein seriöser Handwerksbetrieb wird Ihnen helfen, den formellen Weg über eine stornierte Bestellung und Neuanlage zu gehen, ohne dabei rechtliche Grauzonen zu betreten.

Carsten B. · 05.10.2026, 05:04

Ich kann mich Jürgen nur anschließen. Vergessen Sie nicht, dass auch die Fachunternehmererklärung für den Zuschuss entscheidend ist. Ohne die korrekte Dokumentation nach GEG-Anforderungen läuft gar nichts. Wenn Sie den Prozess jetzt hektisch erzwingen, riskieren Sie später bei der Auszahlung das böse Erwachen. Mein Tipp: Wenn die Gasheizung wirklich kurz vor dem Exitus steht, lassen Sie diese notfalls durch einen Notdienst-Reparaturset für die Übergangszeit flicken, anstatt den Förderantrag durch einen verfrühten Vertragsschluss zu gefährden. Der Zuschuss für die neue Anlage ist meist deutlich höher als die Kosten für eine kleine Instandsetzung. Geduld ist hier die einzige Währung, die zählt.

Danke für die deutlichen Worte, Jürgen und Carsten. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Ich werde die Sache nicht übers Knie brechen und lieber auf den offiziellen Bescheid warten, selbst wenn das bedeutet, dass wir zwei Wochen länger zittern müssen. Die Instandsetzung der alten Therme ist sicher das kleinere Übel im Vergleich zum Verlust der fünfstelligen Fördersumme. Ich werde das Gespräch mit meinem SHK-Betrieb suchen und das Projekt auf eine rechtssichere Basis stellen. Danke für die Unterstützung – dieses Forum ist wirklich Gold wert, um in diesem Bürokratie-Dschungel nicht den Überblick zu verlieren. Ich melde mich wieder, sobald der Antrag durch ist!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44