Hallo Leute, ich habe hier ein Problem an einem Verbundsystem, das mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Seit es draußen kühler geworden ist, läuft die Anlage durch den geringeren Kühlbedarf öfter im Teillastbetrieb. Dabei fällt mir auf, dass die Ölrückführung in den Verdichtern nicht mehr so sauber funktioniert wie bei Volllast im Sommer. Ich habe den Verdacht, dass die Strömungsgeschwindigkeit in den Saugleitungen zu niedrig ist, um das Öl zuverlässig zum Abscheider zu transportieren. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar ein Bypass-System oder ein spezielles Management für den Herbst nachgerüstet? Ich will ungern die ganze Verrohrung anfassen, falls es eine elegantere Lösung über die Steuerung oder zusätzliche Ölsammler gibt. Bin für jeden praxisnahen Tipp dankbar, da ich die Anlage stabil über den Winter bringen möchte, ohne dass mir ein Verdichter aufgrund von Ölmangel ausfällt. Danke im Voraus!
Ölabscheider im gewerblichen Verbund: Problem bei Teillast im Herbst
Hallo Jürgen, das Problem kenne ich nur zu gut. Bei sinkenden Außentemperaturen und dem damit verbundenen Teillastbetrieb sinkt die Geschwindigkeit im Saugleitungsnetz meist unter die kritische Schwelle für den Öltransport. Die Rückführung an die Verdichter reißt dann schlichtweg ab. Bevor du an der Verrohrung etwas änderst, prüfe doch einmal, ob dein Verbund eine elektronische Ölstandsregulierung wie das Trax-System nutzt. Oft hilft es schon, die Intervalle der Ölbespeisung in der Steuerung leicht zu verkürzen, damit die Verdichter bei den seltenen Einschaltvorgängen wieder auf das nötige Niveau kommen. Hast du die Alarmmeldungen für den Ölstand schon einmal ausgelesen?
Danke Markus für den schnellen Hinweis. Ja, wir haben eine elektronische Regelung verbaut. Die Intervalle habe ich mir noch nicht im Detail angesehen, da ich primär das Strömungsproblem im Visier hatte. Das wäre tatsächlich eine elegante Lösung ohne mechanischen Eingriff in die Kälteleitung. Ich werde morgen mal prüfen, wie die Schaltzyklen genau aussehen und ob der Ölsammler im laufenden Betrieb überhaupt wieder ausreichend befüllt wird. Wenn die Steuerung hier zu träge reagiert, ist das natürlich der Flaschenhals bei niedriger Last.
Guten Tag zusammen. Als Planer darf ich hier kurz auf die geltenden Normen hinweisen. Bei der Auslegung der Saugleitungen in Verbundsystemen nach VDI-Richtlinien wird oft der Fehler gemacht, zu große Querschnitte zu wählen, um den Druckverlust bei Volllast zu minimieren. Das rächt sich jetzt bei der Teillast im Herbst. Wenn die berechnete Mindestgeschwindigkeit zur Ölrückführung nicht erreicht wird, ist eine nachträgliche Anpassung der Steuerung nur Symptombekämpfung. Ich empfehle Ihnen dringend, eine messtechnische Überprüfung der Sauggasgeschwindigkeit durchzuführen. Falls diese dauerhaft unter 3 bis 4 Meter pro Sekunde liegt, kommen Sie um eine hydraulische Entkoppelung oder den Einbau eines Ölhebers in der Steigleitung kaum herum, um die Betriebssicherheit nach ChemKlimaschutzV zu gewährleisten.
Moin Jürgen, schließ dich mal mit deinem Anlagenbauer kurz. Ich hatte das Thema letztes Jahr bei einer Kälteanlage für einen Lebensmittelmarkt. Wir haben dort einen Frequenzumrichter am Leitverdichter nachgerüstet, um den Teillastbereich feiner zu regeln, statt ständig ein- und auszuschalten. Das hat den großen Vorteil, dass die Strömungsgeschwindigkeit in der Saugleitung konstanter bleibt und das Öl besser mitgerissen wird. Es ist zwar eine Investition, aber im Vergleich zu einem Ausfall durch Ölmangel rechnet sich das sehr schnell. Zudem hast du durch den sanften Anlauf weniger mechanischen Verschleiß an den Verdichtern. Überleg mal, ob das in dein Budget passt, bevor du die halbe Anlage umbaust.
Hallo Jürgen, wenn du die Anlage stabil über den Winter bringen willst, schau dir auch mal die Verdampfertemperaturen an. Oft laufen die Kältemaschinen bei kühler Witterung mit zu großen Temperaturdifferenzen, was den Teillastbetrieb noch ineffizienter macht. Ein hydraulischer Abgleich, falls vorhanden, könnte hier ebenfalls noch Optimierungspotenzial bieten. Ich bin bei solchen Problemen immer ein Fan der einfachen Lösungen: Erst die Steuerungsparameter optimieren, wie Markus sagte, und dann über Hardware-Updates wie Frequenzumrichter nachdenken. Bleib pragmatisch, Jürgen. Solange der Ölstand im Verdichter während des Stillstands okay ist und die Alarmierung sauber funktioniert, hast du wenigstens Zeit, um das Ganze in Ruhe durchzurechnen.
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.