Zum Inhalt
KlimaCorner

Modulationsgrenze bei minimaler Heizlast im Oktober

von Jens B. · 05.10.2026, 05:04 · 31 Aufrufe · 2 Antworten

Jens B. · 05.10.2026, 05:04

Hi Leute, ich brauche mal einen Rat zur Modulation meiner neuen Wärmepumpe. Seit den kühlen Nächten der letzten Tage läuft das Teil jetzt regelmäßig. Jetzt beobachte ich, dass die Anlage bei Außentemperaturen um die 10 Grad anfängt zu takten, weil die Heizlast des Hauses wohl deutlich unter der minimalen Verdichterleistung liegt. Ich habe schon versucht, über die Heizkurve etwas zu optimieren, aber bei der aktuellen Dämmung meines Hauses komme ich einfach nicht weiter runter, ohne dass es in den Schlafzimmern zu ungemütlich wird. Ist es für den Verdichter eigentlich schädlicher, wenn er 15 Mal am Tag startet, oder sollte ich das einfach ignorieren und auf den kommenden Frost warten, wo das Gerät dann vermutlich durchläuft? Bin für jeden Tipp dankbar, wie man das Teil in der Übergangszeit am besten zähmt. Will die Anlage ja nicht nach drei Jahren schon verschleißen.

Markus H. · 05.10.2026, 05:04

Hallo Jens, das ist ein klassisches Problem bei überdimensionierten Wärmepumpen oder sehr gut gedämmten Häusern in der Übergangszeit. Als SHK-Meister kann ich Sie beruhigen: 15 Starts am Tag sind für einen modernen Inverter-Verdichter zwar nicht ideal, bringen ihn aber nicht sofort um. Wichtiger ist, dass die Laufzeit pro Takt mindestens 20 bis 30 Minuten beträgt, um den Rücklauf nicht zu schnell aufzuheizen. Prüfen Sie unbedingt, ob Ihre Umwälzpumpe in der Übergangszeit genug Volumenstrom zulässt. Ein häufiger Fehler ist, dass durch zu viele geschlossene Thermostate in den Räumen die Mindestumlaufwassermenge unterschritten wird. Laut VDI 4645 sollte der hydraulische Abgleich immer Vorrang vor dem Zudrehen einzelner Heizkörper haben. Lassen Sie die Thermostate in den Wohnbereichen lieber ganz offen, damit die Anlage die Wärme wirklich loswird und der Verdichter länger modulieren kann, statt sofort abzuschalten.

Sabine K. · 05.10.2026, 05:04

Hey Jens, ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir war es anfangs genauso, bis ich mich getraut habe, die Heizkurve wirklich massiv abzusenken, auch wenn ich anfangs dachte, es würde zu kalt werden. Hast du mal geprüft, ob du das Takten durch eine Nachtabsenkung vielleicht sogar verschlimmerst? Bei meiner Anlage habe ich den Nachtbetrieb komplett deaktiviert und lasse sie durchgehend auf einem niedrigeren Niveau laufen. Seitdem ist das Takten fast verschwunden. Mach dir wegen der Lebensdauer erst mal keinen zu großen Kopf. Die meisten modernen Geräte sind für 50.000 bis 100.000 Starts ausgelegt. Solange deine Anlage nicht alle fünf Minuten an und aus geht, ist das kein Beinbruch. Wenn du wirklich Ruhe haben willst, hilft oft nur ein Pufferspeicher, um die Taktpausen zu überbrücken, wobei das bei einer reinen Heizungslösung unter Effizienzgesichtspunkten oft gar nicht nötig ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44